Habe da ein paar nervige Problemchen mit meinem PL-16V Motor und hoffe auf tatkräftige Unterstützung von Leuten,
die sich richtig auskennen.
Zunächsteinmal:
Es ist mir klar, dass ich von einem 24 Jahre alten Motor mit einer Laufleistung von 200.000 Km nicht erwarten kann,
dass er wie am ersten Tag läuft. Ich gestehe ihm auch zu, dass er währen der Warmlaufphase etwas sägt, dies tut er aber auch nur selten.
Alles in allem dreht der Motor sauber hoch, hat seine volle Leistung und startet am besten, wenn er bei -10°C 2-3 Tage nicht bewegt wurde.
Nun zu meinen Problemchen:
1)
Wo es jetzt etwas wärmer ist orgel ich mir morgens einen Wolf und bekomme den Wagen nur gestartet, wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete.
Dann läuft er kurz wie ein Traktor und dann ist alles okay. Selbst wenn ich ihn dann aus mache, startet er danach ohne Gas einwandfrei. Startverhalten im warmen Zustand ist ebenfalls einwandfrei.
Was ist da los?
Ich bin zwar technisch nicht gerade ein Laie, aber von der Motorsteuerung und Gemischaufbereitung habe ich ehrlich gesagt "noch" keine Ahnung. Habe mich in der SuFu rumgetrieben und oft nur Bahnhof verstanden.
Es kommt mir fast so vor, als würde der Motor wenn er kalt ist zu fett anlaufen, sodass ich durch das Vollgas geben erstmal Sauerstoff an die Kerzen bekommen muss, damit er nicht ertrinkt.
2)
Die Öldruckkontrolllampe flackert samt Summton so 1 mal die Woche ganz kurz auf (Bruchteil einer Sekunde), dann ist Tagelang wieder Ruhe. Dachte zuerst, der Schalter hätte ne Macke, allerdings hat ein Tausch des Schalters nicht geholfen. Würde das jetzt mal im Auge behalten und wenn sich das häuft, die Pleullagerschalen tauschen, oder???
Habe mal gehört, das das Steuergerät auch einen weghaben kann, dann kommt es zu ähnlichen Vorfällen.
3)
Das Fahrzeug tourt im Vergleich zu meinen JH recht zäh ab, nähert sich dann der Leerlaufdrehzahl, um dann mal kurzzeitig mit der Drehzahl in den Keller zu rutschen. Danach läuft er stabil, bis ich wieder Gasgebe und abtouren lasse!?!?!
Hier mal ein Video. Das flackernde Ölkontrollämpchen kommt hier natürlich von der absackenden Drehzahl.
[video=youtube;HOr_nCj-8Es]http://www.youtube.com/watch?v=HOr_nCj-8Es[/video]
Ansonsten habe ich mir da ein super Auto gekauft
So, jetzt seid ihr dran.