Probleme mit Startverhalten, Leerlauf und Öldruck beim 16V PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Nordrocco
Probleme mit Startverhalten, Leerlauf und Öldruck beim 16V PL

Beitrag von Nordrocco »

Hallo liebe Gemeinde!

Habe da ein paar nervige Problemchen mit meinem PL-16V Motor und hoffe auf tatkräftige Unterstützung von Leuten,
die sich richtig auskennen.

Zunächsteinmal:

Es ist mir klar, dass ich von einem 24 Jahre alten Motor mit einer Laufleistung von 200.000 Km nicht erwarten kann,
dass er wie am ersten Tag läuft. Ich gestehe ihm auch zu, dass er währen der Warmlaufphase etwas sägt, dies tut er aber auch nur selten.
Alles in allem dreht der Motor sauber hoch, hat seine volle Leistung und startet am besten, wenn er bei -10°C 2-3 Tage nicht bewegt wurde.

Nun zu meinen Problemchen:

1)

Wo es jetzt etwas wärmer ist orgel ich mir morgens einen Wolf und bekomme den Wagen nur gestartet, wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete.
Dann läuft er kurz wie ein Traktor und dann ist alles okay. Selbst wenn ich ihn dann aus mache, startet er danach ohne Gas einwandfrei. Startverhalten im warmen Zustand ist ebenfalls einwandfrei.

Was ist da los?

Ich bin zwar technisch nicht gerade ein Laie, aber von der Motorsteuerung und Gemischaufbereitung habe ich ehrlich gesagt "noch" keine Ahnung. Habe mich in der SuFu rumgetrieben und oft nur Bahnhof verstanden.

Es kommt mir fast so vor, als würde der Motor wenn er kalt ist zu fett anlaufen, sodass ich durch das Vollgas geben erstmal Sauerstoff an die Kerzen bekommen muss, damit er nicht ertrinkt.

2)

Die Öldruckkontrolllampe flackert samt Summton so 1 mal die Woche ganz kurz auf (Bruchteil einer Sekunde), dann ist Tagelang wieder Ruhe. Dachte zuerst, der Schalter hätte ne Macke, allerdings hat ein Tausch des Schalters nicht geholfen. Würde das jetzt mal im Auge behalten und wenn sich das häuft, die Pleullagerschalen tauschen, oder???

Habe mal gehört, das das Steuergerät auch einen weghaben kann, dann kommt es zu ähnlichen Vorfällen.

3)

Das Fahrzeug tourt im Vergleich zu meinen JH recht zäh ab, nähert sich dann der Leerlaufdrehzahl, um dann mal kurzzeitig mit der Drehzahl in den Keller zu rutschen. Danach läuft er stabil, bis ich wieder Gasgebe und abtouren lasse!?!?!

Hier mal ein Video. Das flackernde Ölkontrollämpchen kommt hier natürlich von der absackenden Drehzahl.

[video=youtube;HOr_nCj-8Es]http://www.youtube.com/watch?v=HOr_nCj-8Es[/video]

Ansonsten habe ich mir da ein super Auto gekauft :engel: :cool:

So, jetzt seid ihr dran.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

AW: Probleme mit Startverhalten, Leerlauf und Öldruck beim 16V PL

Beitrag von Stephan »

zu 2.)

Vermutlich Pleuellagerschalen.

Wie in dem anderen Beitrag neulich sind entweder mehr als 2000 u/min bei weniger als 1,8bar Öldruck für mind. 30Sek nötig, damit die Warnung auslöst oder im Leerlauf ein Öldruck unter 0,8 bar. Das scheint bei Dir zuzutreffen.

zu 3.) Reinige mal das Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre) neben der Ansaugbrücke. Das hilft vlt bei Deinem Leerlaufproblem. Desweiteren sollte die Zündeinstellung mal geprüft werden. Eventuell passt auch das Gemisch nicht, wenn er im Leerlauf kurz absackt. Wobei das natürlich ein alter Motor ist, der nunmal nicht ganz so rund läuft, wie ein neuer ;-) .

zu 1.) Gibt es viele Möglichkeiten. Angefangen von Feuchtigkeit im Verteiler über Benzindruckprobleme bis hin zum Warmlaufregler und Zusatzeinspritzventil(!), falls das der PL überhaupt hat.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Hallo Stephan!

Nun gut, den Öldrück werde ich mal prüfen lassen. Sollte doch jede X-beliebige Werkstatt hinbekommen, oder? Das absackende Standgas nervt, würde ich aber warscheinlich irgendwann nichteinmal mehr merken weil ich mich dran gewöhnt habe. Was garnicht geht, sind die Startprobleme.

Feuchtigkeit im Verteiler und Benzindruckprobleme habe ich ausgeschlossen, da er ja sonst immer ohne Gas startet. Nur eben nicht, wenn er so 4-10 Stunden gestanden hat. Korrigiert mich, aber hätte er dann nicht immer das Problem?
WLR kann ich da was selber prüfen? Was hat es mit dem Kaltstartventil auf sich, ist das das von Dir angesprochene Zusatzeinspritzventil?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vlt tropfen die Einspritzventile. Du, es gibt da so viele Möglichkeiten...

Das Kaltstartventil sitzt bei den 16V normalerweise auf der Fahrerseite der Brücke undgefähr auf halber Höhe an der Seite. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht richtig einspritzt, gibt das, gerade im Kaltstart und Warmlaufbereich, Probleme, weil es genau für diesen Bereich zur Anreicherung vorgesehen ist. Vlt ein Kabelbruch in der Leitung, vlt. Ventil defekt. Mußt Du mal überprüfen.

Überprüfe auch mal, ob der Benzindruck gehalten wird. Öldruck kann wohl jede halbwegs vernünftige Werkstatt prüfen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Hallo Stephan,

ja, es gibt unzälige Möglichkeiten. Darum wende ich mich ja an Euch. Ich weiss ja nichtmal, welche es da alle gibt. Habe heute morgen vor dem Start die Benzinpumpe gebrückt und erstmal 10 Sekunden pumpen lassen. Ich konnte dann beim Start keine Verbesserung feststellen, also Benzindruck mal ausschließen.

Du schreibst immer prüfe Dies, prüfe Jenes. Problem ist, ich weiss nicht wie!

Habe jetzt mal bei Adam u. Eva angefangen und die Unterdrtuckschläuche geprüft. Da waren schonmal ein paar sehr lockere Verbindungen durch die es durchgepfiffen hat. Also, Schlauch geholt und alles neu gemacht und siehe da:

[video=youtube;1TmQKWaHx6Y]http://www.youtube.com/watch?v=1TmQKWaHx6Y[/video]

So, weiter mit der Startproblematik! Möglicherweise hat sich das durch die Unterdruckgeschichte ebenfalls erledigt, das weiß ich aber erst morgen früh. Nach 3 Stunden Standzeit eben, sprang er wie immer ohne Gas an. Ich schließe somit einfach auch mal die nachtropfenden Düsen aus.

Wenn ich dieses Teil vom Strom nehme, dann dreht der Rocco etwas höher im Standgas.

1) Um welches Bautei handelt es sich hier, ist das die von Dir angesprochene Zigarre?
2) Ist das normal?
3) Wie reinige ich sie am besten?

Bild

Nächste Woche gehts dann zu Öldruckkontrolle. Nicht das ich Dir nicht glauben würde, aber das Kombiinstrument hat nen Knacks, und hinten sitzt ein Steuergerät was die Warnmeldung ausgibt.

Die Jungs von VW sprachen übrigens von 1 Sekunde unter 1,8 bar bei über 2000U/min und nicht von 30 Sekunden.

Gruß, Tom
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das eingekreiste Teil ist das Leerlaufstabilisierungsventil, ja. Allerdings passt der Leerlauf ja nun. Zum Reinigen würde ich sie ausbauen und ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen.

Das halten des Benzindrucks kannst Du nicht so einfach testen. Klar macht das schon einen Unterschied, wie Du es probiert hast. Du solltest allerdings trotzdem mal in der Werkstatt ein Prüfgerät dranhängen lassen (das ist eine ganz normale Meßuhr mit entsprechenden Anschlüssen). Wichtig ist, ob der Druck überhaupt gehalten wird und ob der Abfall im zulässigen Rahmen liegt. Wobei es aufgrund des Warmstartverhaltens eigentlich nicht sein kann.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten