Brauche dringednd Hilfe bei Instandsetzung meines Scirocco Tropic's
-
Scirocco2Tropic
- Neuer Benutzer
Brauche dringednd Hilfe bei Instandsetzung meines Scirocco Tropic´s
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Scirocco Tropic gekauft, der Wagen steht seit 2002 in einer Garage. Es fehlte der Auspuff und die Riemscheibe der Wapu. Der Wagen lief aber, nur ganz leicht unruhig. Der Kühler war undicht, also habe ich einen neuen montiert. Dann habe ich einen neuen Zahnriemen montiert, dabei habe ich alle Stellungen mackiert, und den Riemen exact aufgelegt.
Einen Ölwechsel habe ich auch schon gemacht, dabei viel mir auf das ein Zündkerzenstecker nicht mehr gut aussah, den habe ich dann getauscht.
Nachdem ich alles kontrolliert hatte wollte ich ihn starten, jedoch wollte er nicht, sprang dann aber nach langem rumorgeln doch noch an, jedoch klingt er sehr unruhig und will ausgehen, Gas nimmt er auch überhaupt nicht an.
Ich weiß nicht mehr weiter, es handelt sich ja um einen JH-Motor damit kenne ich mich nicht aus, auch weiß ich nicht wie die Riemscheibe der Wapu zu sitzen hat, der Vorbesitzer hatte alles demontiert als ich den Wagen bekam.
Ich habe keine Servo, daher ist ein Riemen von der Antriebsscheibe zur Lima und sonst keine weitere möglichkeit einen Riemen aufzulegen.
Mitlerweile weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll.
Ich hoff das die Informationen reichen um eine Ferndiagnose zu machen..
MfG Carsten
Einen Ölwechsel habe ich auch schon gemacht, dabei viel mir auf das ein Zündkerzenstecker nicht mehr gut aussah, den habe ich dann getauscht.
Nachdem ich alles kontrolliert hatte wollte ich ihn starten, jedoch wollte er nicht, sprang dann aber nach langem rumorgeln doch noch an, jedoch klingt er sehr unruhig und will ausgehen, Gas nimmt er auch überhaupt nicht an.
Ich weiß nicht mehr weiter, es handelt sich ja um einen JH-Motor damit kenne ich mich nicht aus, auch weiß ich nicht wie die Riemscheibe der Wapu zu sitzen hat, der Vorbesitzer hatte alles demontiert als ich den Wagen bekam.
Ich habe keine Servo, daher ist ein Riemen von der Antriebsscheibe zur Lima und sonst keine weitere möglichkeit einen Riemen aufzulegen.
Mitlerweile weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll.
Ich hoff das die Informationen reichen um eine Ferndiagnose zu machen..
MfG Carsten
- martinbuchh
- Benutzer
AW: Brauche dringednd Hilfe bei Instandsetzung meines Scirocco Tropic´s
warscheinlich hast du die zwischenwelle vom verteiler um 1 bis 2 Zähne verdreht.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Denke auch, das dass Problem bei den Steuerzeiten/Zahnriemen oder dem gewechselten Kerzenstecker zu suchen ist. Ist bei dir jetzt ein kurzer Riemen Lima <-> Kurbelwelle verbaut?
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
-
Delta
- Benutzer
und wenn die zündeinstellung nicht mehr stimmt?
Grüssle
Grüssle
- rocco-oal
Selbst wenn die Nebenwelle um ein paar Zähne verstellt ist, da kann man immernoch die richtige Zündfolge finden. Man muss halt die Markierungen zu einander einstellen. Wenn die Nebenwelle verdreht ist, muss man halt den Zündverteiler auch dementsprechend verdrehen.
Der Riemen muss bei dir, da du keine Servo hast über die WAPU und LIMA laufen, somit kannst dir dann selber ausgucken, wie herum die Riemenscheibe der WAPU gehört. Die muss ja dann mit den Riemenscheiben auf LIMA und Kurbelwelle fluchten.
Also ich hatte die gleichen Symptome nach dem Zahriemenwechsel. Wenn den zum laufen bringst, dreh mal den Zündverteiler hin und her, dann merkst ja, ob´s besser oder schlechter wird.
Der Riemen muss bei dir, da du keine Servo hast über die WAPU und LIMA laufen, somit kannst dir dann selber ausgucken, wie herum die Riemenscheibe der WAPU gehört. Die muss ja dann mit den Riemenscheiben auf LIMA und Kurbelwelle fluchten.
Also ich hatte die gleichen Symptome nach dem Zahriemenwechsel. Wenn den zum laufen bringst, dreh mal den Zündverteiler hin und her, dann merkst ja, ob´s besser oder schlechter wird.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
-
Scirocco2Tropic
- Neuer Benutzer
Hallo, danke für eure Antworten, also ich bin heute beim Schrottplatz gewesen und habe mit einen gebrauchten Zündverteiler mit allem drum und dran geholt, da der alte einen maroden Eindruck machte. Nachdem ich ihn verbaut hatte lief der Wagen schon etwas stabiler, er bleibt ca. 40 Sec selbständig an und "stirbt" dann ab. Wenn man dann Gas gibt kommt er etwas will dann aber wieder aus gehen. Was ich noch nicht erwähnt hatte: Zündkerzen sind bereits neu. Kann es sein das der Wagen aufgrund des fehlenden Endtopf nicht richtig läuft?
Der Vorbesitzer hatte ein zusätzliches Rohr angeschweißt, deswegen passt der Originale Endtopf nicht, ich werde morgen versuchen das angeschweißte abzuflexen und den Topf anzubringen. Was könnte ich sonst noch versuchen damit er wieder richtig läuft?
MfG Carsten
Der Vorbesitzer hatte ein zusätzliches Rohr angeschweißt, deswegen passt der Originale Endtopf nicht, ich werde morgen versuchen das angeschweißte abzuflexen und den Topf anzubringen. Was könnte ich sonst noch versuchen damit er wieder richtig läuft?
MfG Carsten
-
Scirocco2Tropic
- Neuer Benutzer
Hallo, leider läuft der Rocco immer noch nicht, trotz erneuten Einstellen der Wellen und anbringen der Auspuffanlage.
Ich überlege schon den Motor umzubauen, ich habe noch einen 2 E GTI (2L 8V) aus einem Golf 3 Rumliegen, und einen Golf 2 GT Special (Scheibenbremsen hinten)
als Schlachtfahrzeug. Somit könnte ich Achsen,Elektrik und Bremsanlage komplett umbauen. Meine bedenken liegen aber bei der Eintragung und den Verlust des Originalzustandes. Der Rocoo hat nicht viel Rost, lediglich Flugrost im inneren, und ein paar Stellen an der Heckklappe. Sonst sieht er ganz gut aus.
Da meine Edition eher selten ist und nur 16000 gelaufen hat wäre der Rocco doch im originalen mehr Wert oder Irre ich mich da?
Was würdet ihr machen Umbauen oder versuchen Instand zu setzten, Ich könnte ihn auch verkaufen und eine andere Karosse besorgen, wieviel wäre der Rocco denn im guten Zustand wert?
MfG Carsten
Ich überlege schon den Motor umzubauen, ich habe noch einen 2 E GTI (2L 8V) aus einem Golf 3 Rumliegen, und einen Golf 2 GT Special (Scheibenbremsen hinten)
als Schlachtfahrzeug. Somit könnte ich Achsen,Elektrik und Bremsanlage komplett umbauen. Meine bedenken liegen aber bei der Eintragung und den Verlust des Originalzustandes. Der Rocoo hat nicht viel Rost, lediglich Flugrost im inneren, und ein paar Stellen an der Heckklappe. Sonst sieht er ganz gut aus.
Da meine Edition eher selten ist und nur 16000 gelaufen hat wäre der Rocco doch im originalen mehr Wert oder Irre ich mich da?
Was würdet ihr machen Umbauen oder versuchen Instand zu setzten, Ich könnte ihn auch verkaufen und eine andere Karosse besorgen, wieviel wäre der Rocco denn im guten Zustand wert?
MfG Carsten
- Stephan
Wo kommst Du denn her?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
Scirocco2Tropic
- Neuer Benutzer
Hallo, ich komme aus 47533 Kleve (NRW)
MfG Carsten
MfG Carsten
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
Der Wagen hat nur 16000km gelaufen? Dann würde ich ihn auf keinen Fall umbauen, entweder instandsetzen oder an jemanden verkaufen, der das macht.
Einfach mal beim örtlichen Boschdienst fragen, ob die sich mit sowas auskennen.
Keine Ahnung, was Du beim Verkauf bekommen kannst, ich hab jetzt schon einen
Bin mit Kauf und Neulackierung aber gleich bei 3000 Euro gewesen, die weiteren Umbaukosten noch nicht eingerechnet.
Gruß
Gunther
Einfach mal beim örtlichen Boschdienst fragen, ob die sich mit sowas auskennen.
Keine Ahnung, was Du beim Verkauf bekommen kannst, ich hab jetzt schon einen
Bin mit Kauf und Neulackierung aber gleich bei 3000 Euro gewesen, die weiteren Umbaukosten noch nicht eingerechnet.
Gruß
Gunther