1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Nual
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1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker

Beitrag von Nual »

Moinsen,

bei meinem GTII (JH) geht seit einiger Zeit der erste Gang schwierig rein, inzwischen der 2. auch etwas,
man hat quasi einen Wiederstand den man überwinden muss beim einlegen,
seit kurzem ist aber auch der 1. und 3. Gang etwas jaggelig,
sprich wenn er eingelegt ist, dann kann man mit der Schaltung nach Links und Rechts wackeln.
Der 2. und 4. sitzen aber recht fest.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Ich mach mir echt Sorgen um mein Baby

Beste Grüße und Frohes Fest

Gruß Martin

PS: Falls jemand bereits ein Thema kennt in dem es darum geht, freue ich mich natürlich über einen Link.
MfG


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Sciroccoandy

AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker

Beitrag von Sciroccoandy »

Hallo, wieviel KM hat denn dein Wagen runter? Ändert sich am Schaltverhalten was wenn du ne weile gefahren bist?
Günni

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Beitrag von Günni »

Überhole mal die Lager des Schaltgestänges, sind nur ein paar Gummiringe.
Es gibt dafür einen Reparatursatz bei VW, kostet nur ein paar Euro.
Dann richtig eingestellt und du denkst du hättest ein neues Getriebe.
Sciroccoandy

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Beitrag von Sciroccoandy »

Günni hat geschrieben:Überhole mal die Lager des Schaltgestänges, sind nur ein paar Gummiringe.
Es gibt dafür einen Reparatursatz bei VW, kostet nur ein paar Euro.
Dann richtig eingestellt und du denkst du hättest ein neues Getriebe.

Meiner hat die selben sympthome, nach etwa 20KM fahrt (vermutlich Getriebeöl *warm*) flutscht alles wie am ersten Tag.
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Nual
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AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker

Beitrag von Nual »

also wenn er warm ist ist es schon weniger, aber ganz weg nicht,
runter hat er jetzt knapp 69tkm.

Manchmal hab ich es, dass ich anner Ampel in ersten Schalte und die Gänge gehen wunderbar und anner nächsten ist wieder hackelig.
Das mit den Lagern isn guter Tipp, muss ich mal mit meinem Mechaniker ums Eck schnacken.

Danke und schon mal ein frohes Fest
MfG


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Buggyboy
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AW: 1. und 2. Gang schwergängig, 3. locker

Beitrag von Buggyboy »

Schau DIr auch mal die Stangen mit den Plastikköpfen gut an,ggf mach die neu. Das zusammen mit Günnis Hinweis, sollte passen und Ölstand im Getriebe kontrollieren.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

der Tausch der Stangen, lagerungen (meine so knapp 40-50Euro) bewirkt echt Wunder. Was ich aber persönlich sagen muß. Wenn die Metallköpfe schon angegriffen sind sollte man diese bzw. die kompoletten hebel mit ersetzen. Meine überholte Schaltung war nach gut 2 Monaten wieder wie früher schwabbelig, vermute mal die leicht ausgewaschenen/Angerosteten KugelKöpfe haben die neuen Plastikteile gelich weider verhunzt.

Fahre bei mir ein 75W90? Vollsyntetisches Öl. Dadurch wird das schalten gerade im Winter bei weitem Besser. Leichter und es Knallt nicht mehr wenn man schnell schalten möchte und der Motor noch kalt ist.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
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Nual
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Beitrag von Nual »

Danke für die Tipps!
MfG


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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Nual,


alles nettes und unverbindliches Gepränkel!

Du stehst vor einem kapitalem Getriebeschaden oder du hast ihn schon, weil zu wenig Getriebeflüssiglkeit vorhanden ist. Bitte umgehend prüfen!!! Vielleicht sogar umgehend das Getriebeöl wechseln, um "das Schlimmste" abzuwenden! Bei diesen Getriebeölen SAE80/90, die für dieses Getriebe in Betracht kommen, werden leider teilweise (bei gleicher Qualität) Literpreise bis 20€ verlangt! Fragst du bei "Raiffeisen - Genossenschaften" nach, werden sie nachfragen, ob du als kleinstes Gebinde einen 20l-Kanister haben willst. Sie werden dir aber auch kleinere Mengen verkaufen, wenn du entsprechendes Gebinde mitbringst: Literpreis 3,.. ! Das wäre meine erste Maßnahme: Kostenaufwand: ca. 10€!

Der Verschleiß an den Umlenkpunkten kann natürlich ebenfalls für ähnliches Symthom verantwortlich sein und sind auch mittels geringem Aufwand (wie schon beschrieben) reparabel.

Aber es nützt dir keine Erneuerung aller Umlenkungen der Schaltung, wenn das Getriebe "im Arsch" ist.

Gruss.
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Peet!
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Beitrag von Peet! »

Schaltgestängerep.Satz verbauen, einstellen, Ölstand im Getriebe prüfen, und gut ist auf 3
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
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