Bremsflüssigkeit

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Fireball
Benutzer

Bremsflüssigkeit

Beitrag von Fireball »

Moin Jungs

In kürze habe ich einen kleineren Umbau in Planung. Es geht in diesem Fall um die Hinterachse (krumm). Und wo ich schon die achse tausche, dacht ich mir, ich tausch auch hinten die Bremse mal komplett. Und wenn ich das schon mache könnten auch die Radlager direkt neu. Und wo ich ja eh die Bremsschläuche hinten abnehme, könnten da auch direkt neue ran. Aber wenn hinten gewechselt wird - und der wagen ja eh schon auf der bühne iss - könnten vorne auch direkt scheiben und beläge, sowie die schläuche gewechselt werden. Und wenn man schon die schläuche wechselt und nen passendes Gerät dazu vorhanden iss, warum nicht direkt neue Bremsflüssigkeit...

Naja, ihr seht schon, schwupp-diwupp hatte ich ne lange einkaufsliste. Die hab ich auch schon komplett abgearbeitet. Bis auf einen Punkt. Die Bremsflüssigkeit. Ich weiss schon, das ich da eine Dot4-Flüssigkeit (zb von ATE) brauche. Nur die Menge ist mir noch unklar. In dem "jetzt helfe ich mir selbst" Buch steht was von 2 Litern. Aber das kommt mir so wenig vor. Hat jemand da ahnung von? Wieviel brauche ich wirklich?

Glaub zwar nicht, das es wichtig ist (weil sollte von der Flüssigkeitsmenge wohl nicht sooo die rolle spielen), aber ich fahre das standart-GT2 Modell mit JH Motor und den 239er Innenbelüftetten Scheiben vorne, sowie Trommeln hinten.

gruss
Georg
Buggyboy
AW: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Buggyboy »

Könnte aber hinkommen immerhin sind die Leitungen ja recht klein, meine auch, dass wir mit 2 großen Dosen immer hingekommen sind. Nimm ne 3. mit ,zum Spülen und Gut ist.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
HerrRackl
Benutzer

Beitrag von HerrRackl »

2 Liter reichen dickestens aus. Im Normalfall passt eine große Dose in das Bremssystem (meine das wäre 1 Liter), hab erst dieses Jahr die kompletten Bremsleitungen gemacht. Wenn du die austretende Flüssigkeit in einem sauberen Behälter auffängst, dann brauchst du sie nicht wegkippen sondern kannst sie beim Entlüften oben wieder reinkippen.

Grüße!
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Ich hab immer so 200 - 250ml pro Seite beim Wechsel durchlaufen lassen, also müsstest du mit einem guten Liter sauber hinkommen.
in einem sauberen Behälter auffängst, dann brauchst du sie nicht wegkippen sondern kannst sie beim Entlüften oben wieder reinkippen.
Würde ich nicht empfehlen. So teuer ist die Flüssigkeit jetzt auch nicht.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bloß nicht wieder reinkippen. Bei einer neuen, komplett leeren Anlage kann man das vlt noch machen. Allerdings beim Bremsflüssigkeitswechsel oder im Zuge des Entlüftens auf keinen Fall. Bremsflüssigkeit ist nach wie vor wasserbindend (glaube das hies "hygrophon"). Nur aus diesem Grund muß man die Bremsflüssigkeit ja alle 2 Jahre wechseln. Daher sollte man sich die beim Entlüften entnommene Bremsflüssigkeit KEINESFALLS wieder vorne hinein kippen. Sowas fällt ja fast schon unter vorsätzliche Einbauen von Fehlern und ist meines Erachtens schon grob fahrlässig zu nennen, denn der Wassergehalt in der entnommenen Bremsflüssigkeit ist ja völlig unbekannt. Und genau diese Feuchtigkeit will man ja aus dem System haben (neben der Luft natürlich) - damit es keine Dampfblasen gibt, wenn man mal länger und doller bremsen muß.

Also bitte NIEMALS NICHT alte Bremsflüssigkeit vorne wieder reinkippen, ebenso keine vermischte, keine Reste, die 2 Jahre im Regal standen oder dergleichen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
HerrRackl
Benutzer

Beitrag von HerrRackl »

"Hydrophil" (wasserliebend) heißt das ;-)

Stephan - ich meinte NATÜRLICH nicht die alte Bremsflüssigkeit wieder reinkippen... klar wechselt man die alle 2 Jahre, weil sie Wasser zieht und man damit Korrosion in den Bremszylindern etc. bekommt. Wenn man aber das System komplett leer macht (darum geht's hier doch, dass er die Flüssigkeit wechseln will, oder) und mit neuer Flüssigkeit befüllt, warum sollte man die NEUE Flüssigkeit, die rausgepumpt wird nicht auch wieder oben reinschütten? Man kann sie sicherlich wegschütten, weil teuer ist sie nicht richtig. Aber ich als alter Schotte... *g*

*wink*
Dominik
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Danke Jungs. 2 Liter hatte ich sowieso schon besorgt. Also bin ich damit auf der sicheren seite. Und keine angst, ich füll auch nix altes mehr nach. Ich will die bremsflüssigkeit ja genau aus dem besagtem grund, also weil sie wasser zieht, wechseln. Nicht weils sichs so anfühlt als wenns grad nötig ist, sondern einfach weil ich es für sinnvoll halte das in einem direkt mit zu machen. Ich weiss ja auch nicht, wann das das letzte mal gemacht wurde, der vorgänger meines wagens hat ja nitmal gemerkt, das die hinterachse krum iss. Der hat einfach auf der linken seite nen halbes bar mehr in die reifen gemacht, damit der wagen bei der probefahrt geradeaus fährt...

So hab ich wenigstens bei den bremsen mal ne weile ruhe bei nahezu allen teilen (jaja, ich weiss, mir wird in spätestens 3 monaten der bremskraftverstärker kaputt gehen, und wenn schon aus prinzip :D )
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

HerrRackl hat geschrieben:"Hydrophil" (wasserliebend) heißt das ;-)
Da das Wasser gebunden wird, muss man im technisch-physikalischen Sinne eigentlich von Hygroskopie, moeglicherweise ausschliesslich, jedoch in jedem Falle nicht von Hydrophilie alleine, sprechen.
...Wenn wir schon die weissen Kittel anziehen... ;-)
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Nur mal so zur Info, ich hab letztes wochenende den Umbau endlich auch zeitlich über die bühne gebracht. Die feiertage haben mich da ganz schön gebremst.

War eigentlich alles kein größeres problem. Bis auf die Schrauben von den Dämpfern. Also um genau zu sein, die unteren Schrauben, die durch dieses Gummilager des Dämpfer laufen. Die waren so sehr im Lager festgegammelt, das ich beide Schrauben nicht lösen konnte. Musste beide Lager austauschen und natürlich vorher die alte achse mit der flex zerschneiden (war nit schlimm, die war ja eh krumm). Natürlich hat man mir beim Besuch des Schrottplatzes erstmal versichern wollen, das sie keine neuen oder gebrauchten Lager für mich da hätten, weil der Rocco ja so selten iss... bla bla. Nachdem ich die Kollegen dort überzeugt hatte, das diese Lager ein standart-teil sind, die in beinahe jedem fahrzeug des VW Konzerns zwischen Bj 75 und 95 verbaut wurden, sogar in einigen Opels oder gar japanern, bekam ich 2 gebrauchte dämpfer eines Golf 3, aus denen ich dann die Lager herraus presste und in das Fahrwerk meines Roccos dann einpresste.

Der rest des Umbaus ging eigentlich gut. Keine weiteren Probleme. Nur die üblichen Kleinigkeiten, so zb das diese Fixierungsschrauben der vorderen Bremsscheiben durchgenudelt waren und auch direkt ersetzt wurden. Insgesamt hab ich 5 stunden für den kompletten umbau gebraucht. Wären wohl so 3,5 stunden geworden, wären die probleme mit den hinteren dämpfern nicht aufgetreten.

Die bremsflüssigkeit hab ich übrigens Komplett verbraucht. Also die kompletten 2 Liter. Habs am anfang falsch gemacht und auf die weise neue Luft in die Leitung gepumpt. Hab den Druck des entlüftungsgeräts runter gedreht (auf tip vom besitzer der mietwerkstatt), nachdem der behälter gefüllt war, das war wohl falsch.

Nunja, nun gehts wieder gescheit. Der Wagen läuft wieder geradeaus und im vergleich zu vorher läuft er auch deutlich schneller. Die hinterachse war ja um 3,5 grad aus der spur, das hat anscheinend ganz schön gebremst. Kommt einem nun vor, als wenn man 300 kilo ausm kofferraum raus geräumt hätte. Vor allem bei hohen geschwindigkeiten hat man nun deutlich mehr anzug. Bremsen tut er auch gut, wobei ich auf die erste vollbremsung noch ne weile verzichte, bis die bremsen sich eingeschliffen haben.
Antworten