Stabihalter Streifen am boden

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Stabihalter Streifen am boden

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

also wenn die Halter shcleifen, dann ist der Wagen definitiv zu tief. Ich habe bei mmir dies Jahr die Gummis neu gemacht und wüßte nicht wie man die falsch montieren könnte. Das geht schlicht und ergreifend einfach nicht.
Was man machen kann, du nimmst nen Gummihammer und kloppst den Halter näher an den Holm dran. Da gewinnst du so 1-2cm.
Aber trotzdem, wenn die schleifen, sinds halt nur ein paar Millimetter bis der Holm dran galueb nmuß. Würde ich nicht fahren.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das die mittleren gemeint waren, dachte ich mir. Nur wenn der Wagen so tief ist, wundert mich
1. das die Ölwanne nicht vorher aufsetzt
2. das das im Rahmen der zulässigen Tieferlegung sein soll - weil wenn das schleift, hat der Unterboden maximal noch 3-4 cm zum Boden
3. das die Antriebswellen nicht an der Karosse anliegen

Solange ich hier keine Bilder sehe, glaube ich kein Wort.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
michi_w
Neuer Benutzer

Beitrag von michi_w »

Ok danke , ich muss zu den festen teilen 10cm haben die habe ich bis auf bei den haltern. Es streift ja nur wenn ich über ne kleine kante fahre. Z.b in meine garage. Ist ne kleine kante votwärts kein problem aber rückwärts bleibe ich immer hängen. Mit dem kat und der ölwanne klappts ohne probleme. Frage: wie kann ich denn das bild hochladen ;) kann ich es nicht direkt in das forum laden ??
Sven

Beitrag von Sven »

Entweder extern hochladen, z.B. bei imageshack.us und dann hier verlinken oder du machst es über das Eingabefeld über "Grafik einfügen" (Button, oben in der Leiste), wenn du hier im Thread antwortest.

MfG, Sven. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Stabilhalter sind auch feststehende Teile. Da wirst Du wohl höher drehen müssen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
michi_w
Neuer Benutzer

Beitrag von michi_w »

Ja ich weis aber du kannst dir denken wie das aussieht mit 14zoll rädern wenn ich noch höher muss :( habe mir evtl gedacht da gibts was andere halter bzw andrrer stabi hier das bild :
http://img703.imageshack.us/i/imagelxd.jpg/
rogel
Benutzer

Beitrag von rogel »

was ist denn da los ???

sieht aber sehr seltsam aus ...
michi_w
Neuer Benutzer

Beitrag von michi_w »

Ja hab ich mir auch schon gedacht. Kann mir vielleicht jemand ein bild schicken wo sie in ordnung sind dann könnte ich mal vergleichen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist ja ganz schön verbogen deine Halterung...

Normalerweise ist das Teil zum Klemmen nicht von Außen, sondern von Innen in dem oberen Halter eingesetzt. Das Teil, wo die Schraube drinnen steckt, ist normalerweise parallel zum Unterboden. Insgesamt fällt auf, das irgendwie alles recht rostig wirkt. Ich meine damit auch das Drumherum. Vlt wirkts nur so.

Die Halter solltest Du vermutlich mal ersetzen, weil die durch diese Hin- und Herbiegerei geschwächt und irgendwann durch Materialermüdung brechen werden.

Unabhängig vom Aussehen, wenn Du an Kannten hängen bleibst, ist der Wagen einfach zu tief und muß ein Stück höher. Es bringt Dir ja auch nichts, wenn Du am Gullideckel hängen bleibst - den anderen Verkehrsteilnehmern übrigens noch viel weniger.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wie Stephan schon schreibt. Normalerweise ist der Halter gerade. Die Halter sind bei dir ja komplett verbogen und schrottig. Da hilft nur neu machen.
Bei der Gelwegenheit wirst wohl den Stabi an den Querlenkern lösen müssen um den etwas weiter nach hinten setzen zu können. Den bei nem neuen Halter sitzt der Stabi dann bestimmt 3cm weiter zur HA.

Gruß Christian

Edit:

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-1-Cabrio-Sci ... 19c1d0fc5a

Hier kannst du das in etwa erahnen(auf vergrößernklicken.) Die unterplatte ist mehr oder weniger eine Flucht.
Das heißt die eingeschweißte Schraube zeigt senkrecht richtung Boden, nicht wie bei dir richtung VA.
Vom Prinzip her, wie ich schon schrieb, Hammer nehmen und den Teil mit dem Stabi richtung Holm treiben. Aber wenn der so verbogen ist, schwächst du das Material und irgendwann reißt es. kauf dir neue (gebrauchte) Stabiaufnahmen.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten