Thermostat + Wasserpumpe beim EX ?
- kogafreund
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Thermostat + Wasserpumpe beim EX ?
Moin,
bei meinem EX steht jetzt ein Wechsel des Thermostats an, weil es Probleme mit der Betriebstemperatur gibt. Sehe ich es richtig, daß der Thermostat - eigentlich "unüblich" - direkt in der Wasserpumpe drin ist ? Dann würde ein kompletter Austausch der Wasserpumpe ja mehr Sinn machen. Zahnriemen wird dann auch gleich mitgemacht, logisch. Hat hier vielleicht jemand Ahnung, was die Teile so ca. kosten ? Danke schonmal für Antwort !
bei meinem EX steht jetzt ein Wechsel des Thermostats an, weil es Probleme mit der Betriebstemperatur gibt. Sehe ich es richtig, daß der Thermostat - eigentlich "unüblich" - direkt in der Wasserpumpe drin ist ? Dann würde ein kompletter Austausch der Wasserpumpe ja mehr Sinn machen. Zahnriemen wird dann auch gleich mitgemacht, logisch. Hat hier vielleicht jemand Ahnung, was die Teile so ca. kosten ? Danke schonmal für Antwort !
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
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OSLer
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Re: Thermostat + Wasserpumpe beim EX ?
Hm, also von nem Thermostat in der Wasserpumpe hab ich noch nie gehört, aber je nach Kilometerstand würd ich die eh gleich samt Zahnriemen und anderer Riemen ersetzen, die Spannrolle gleich mit.
Also bei mir hat der Thermostatwechsel 40 Euro inklusive Kühlwasser + Frostschutz gekostet, was Wasserpumpe und Spannrolle kosten, keine Ahnung, Zahnriemen war glaub ich bei 10 bis 15 Euro, lass ich immer von der Werkstatt meines Vertrauens besorgen.
MfG Lars
Also bei mir hat der Thermostatwechsel 40 Euro inklusive Kühlwasser + Frostschutz gekostet, was Wasserpumpe und Spannrolle kosten, keine Ahnung, Zahnriemen war glaub ich bei 10 bis 15 Euro, lass ich immer von der Werkstatt meines Vertrauens besorgen.
MfG Lars
- GTX
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Re: Thermostat + Wasserpumpe beim EX ?
Das Thermostat sitzt unter der plastikabdeckung, die mit dem dicken unteren kühlwasserschlauch verbunden ist, der direkt unterhalb der Wapu sitzt. 2 10er SW Schrauben rausdrehen und schon hast du es in der hand.
Und der Zahnriemen muss so wenn ich gerade überlege gerade eigentlich nicht ab. meinst du den/die Keilriemen?
Gruß sebastian
Und der Zahnriemen muss so wenn ich gerade überlege gerade eigentlich nicht ab. meinst du den/die Keilriemen?
Gruß sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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- kogafreund
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Re: Thermostat + Wasserpumpe beim EX ?
Super, danke schonmal an euch.
@GTX
Zum Tausch der Wasserpumpe muß der Zahnriemen runter.
Wenn der Thermostat aber dort ist, wo Du ihn beschrieben hast,
muß zum bloßen Ausbau des Thermostats natürlich weiter nix demontiert
werden. Ich weiß gegenwärtig nur nicht, ob nur der Thermostat hin ist.
Könnte auch die Wasserpumpe sein. Die Karre wird entweder nicht richtig warm oder auch wahlweise zu heiß (besonders im Stand/Stau). Könnte Thermostat oder Wasserpumpe oder beides sein.
Richtig ?
Gruß
Frank
@GTX
Zum Tausch der Wasserpumpe muß der Zahnriemen runter.
Wenn der Thermostat aber dort ist, wo Du ihn beschrieben hast,
muß zum bloßen Ausbau des Thermostats natürlich weiter nix demontiert
werden. Ich weiß gegenwärtig nur nicht, ob nur der Thermostat hin ist.
Könnte auch die Wasserpumpe sein. Die Karre wird entweder nicht richtig warm oder auch wahlweise zu heiß (besonders im Stand/Stau). Könnte Thermostat oder Wasserpumpe oder beides sein.
Richtig ?
Gruß
Frank
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- GTX
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Re: Thermostat + Wasserpumpe beim EX ?
die meisten thermostate gehen so kaputt, das sie den Motor immer kühlen, andersum ist eher selten. Da du aber sagst, dass er auch manchmal sehr warm wird, kann es auch beides sein.
Nächste Frage, geht der Lüfter denn dann an wenn der motor sehr warm ist?
wenn nicht kann es der Schalter unten im Kühler sein.
Gruß Sebastian
Nächste Frage, geht der Lüfter denn dann an wenn der motor sehr warm ist?
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Gruß Sebastian
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- GTX
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Re: Thermostat + Wasserpumpe beim EX ?
Der Zahnriemen muss nicht ab, höchstens die eine abdeckung.
Aber wie du meinst, wenn du sowieso alles wechseln willst, gerne ;)
Gruß Sebastian
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- kogafreund
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Re: Thermostat + Wasserpumpe beim EX ?
Ja danke, is schon klar
)
Dachte nur, wenn ich schon mal "in der Gegend" bin, kann ich auch gleich den Zahnriemen erneuern. Lieber zu früh als zu spät...
Die Karre hat jetzt 154tkm aufm Tacho, und ich habe keine Ahnung, ob der Zahnriemen überhaupt mal gewechselt wurde. Immerhin habe ich den Wagen aus 1. Hand gekauft, sieht noch sehr gut aus. Da möchte ich lieber kein Risiko eingehen.
Gruß
Frank
Dachte nur, wenn ich schon mal "in der Gegend" bin, kann ich auch gleich den Zahnriemen erneuern. Lieber zu früh als zu spät...
Die Karre hat jetzt 154tkm aufm Tacho, und ich habe keine Ahnung, ob der Zahnriemen überhaupt mal gewechselt wurde. Immerhin habe ich den Wagen aus 1. Hand gekauft, sieht noch sehr gut aus. Da möchte ich lieber kein Risiko eingehen.
Gruß
Frank
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- Roadagain
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Re: Thermostat + Wasserpumpe beim EX ?
also beim wechsel des zahnriemens muss die Keilriemenscheibe vom zahriemen ab....aber nicht der zahnriemen umd die wasserpumpe zu tauschen....und du musst keinesfalls die WaPu wechseln nur das termostat alleine reicht...
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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- typ53fan
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Re: Thermostat + Wasserpumpe beim EX ?
Dass der Wagen entweder kocht oder nicht heiß wird hat meiner Meinung nach zwei verschiedene Ursanchen.
Prüf bitte auch mal den Kühlerlüfter, ob der angeht wenn das Wasser im Stand überhitzt, weil dann hast Du trotz defektem Thermostat keine ausreichende Kühlung.
Prüf bitte auch mal den Kühlerlüfter, ob der angeht wenn das Wasser im Stand überhitzt, weil dann hast Du trotz defektem Thermostat keine ausreichende Kühlung.
Gruß
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
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Matthias
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- christian_scirocco2
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AW: Thermostat + Wasserpumpe beim EX ?
Hallo,
hole den Beitrag mal wieder hoch.
Meiner braucht ziemlich lange bis er warm wird, So ca.10km bis die temperaturanzeige sich richtung mitte Bewegt. Mal Thermostat tauschen?
Heizung braucht auch ne Zeitlang bevor es richtig warm wird, siehe oben. Öltemperatur ist soweit i.O., derzeit um 95Grad. Meine auch das das Öl shcneller warm wird als das Wasser.
Gruß Christian
hole den Beitrag mal wieder hoch.
Meiner braucht ziemlich lange bis er warm wird, So ca.10km bis die temperaturanzeige sich richtung mitte Bewegt. Mal Thermostat tauschen?
Heizung braucht auch ne Zeitlang bevor es richtig warm wird, siehe oben. Öltemperatur ist soweit i.O., derzeit um 95Grad. Meine auch das das Öl shcneller warm wird als das Wasser.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V