Leistungsverlust durch geänderten Endschalldämpfer am JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sciroccoandy

AW: Leistungsverlust durch geänderten Endschalldämpfer am JH

Beitrag von Sciroccoandy »

HerrRackl hat geschrieben: dass am gleichen Motor mit unveränderter Ansaugseite die Auspuffanlage mindestens (!) 10-20 PS ausmacht.
Ist das nicht etwas übertrieben?
HerrRackl
Benutzer

Beitrag von HerrRackl »

Hehe, der Stefan kennt sich anscheinend in dieser Materie gut aus. Wenn du sagst, dass es viel Literatur über diese Themen gibt, welche könnte man denn einem Anfänger auf diesem Gebiet empfehlen? :) Ich befürchte, dass mir gleich ein Strömungsmechanik-Foliant im 500 Seiten Umfang empfohlen werden wird... *mirschwantÜbles*

@Andy: nö, denke nicht. Damit ist aber NICHT gemeint, dass man mit einer anderen Anlage 10-20 PS mehr als Serie rausholen kann. Ich meinte damit lediglich, dass man mit einer falschen Anlage auch derartig viel vernichten kann, dass man eine Spannweite von 10-20 PS zwischen einer denkbar doofen Kombi und einer gut funktionierenden hat. Korrekterweise hätte ich besser mal von %-Punkten gesprochen, aber ich meinte natürlich Motoren in der Größenordnung unserer VW-Triebwerke. Als Beispiel kann ich nur von meiner Kiste sprechen, die mit einem Supersprint 4-2-1 Fächer auf der Autobahn mit Ach und Krach noch 180-185 km/h gelaufen ist (alles jenseits der 4000 U/min Marke war zäher als Kaugummi), mit der Serienanlage dagegen (ohne weitere Änderungen ansonsten natürlich) auf Anhieb locker die 200 km/h Marke geknackt hat und jetzt fröhlich bis 6500 ohne merkliche Drehmomenteinbußen dreht. Ich war damit nicht auf dem Prüfstand, aber denke die Schätzung dürfte (auch mit den Autobahngeschwindigkeiten) durchaus realistisch sein.

*wink*
Dominik
Stephan

Beitrag von Stephan »

Lol, Danke.
Folianten sind schon toll... Leider gibts immer wenig, in dem man alles zusammengefasst lesen kann, denn es werden dabei ja verschiedene Themen angeschnitten. Ein Buch zum Einstieg, was man sich doch auch mal zu gemüte führen kann ist das Buch: "Tuning Tipps" von Karl-Heinz Müller - Teil 1 "für das Tuning von frei ansaugenden 4-Tak Motoren". ISBN 3-00-008244-1. Drin ist viel zur Theorie enthalten. Es gibt da auch noch einen 2. Teil über die praktische Umsetzung. Die Bücher beziehen isch hauptsächlich auf die VW 8 und 16V Motoren. Zum Großteil über den Ansaugbereich. Der auspuffseitige Bereich wird aber auch angeschnitten.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Zum Thema Flugzeugmotoren :hihi: Der Doppelsternmotor BMW 139 hat ja auch grad mal 14 Zylinder und lächerliche 41800 ccm :hihi: Da hat ein Zylinder schon mehr Hubraum als ein Ottonormalmotor. Daraus resultiert eine Lieterleistung von ca 35 PS/l

Da hat ein 16V KR schon eine höhere Lieterleistung.(Wenn ich richtige Formel genommen habe 1000/Hubraumx Leistung)

So ein Flugzeugmotor muss zuverlässig sein und da sind hohe Drehzahlen eher nicht sooo toll :-)
Also Hubraum statt Drehzahl :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Sciroccoandy

Interessant ist das ja alles aber könnten wir beim JH bleiben bzw. wieder dahin zurück kommen =)

Welche Anlage ist besser als die originale und was muss man dazu abstimmen (z.B. Frühzündung) .

Grüße
Stephan

Beitrag von Stephan »

In welchem Bereich soll denn die Leistung vorhanden sein? So wie jetzt oder in höheren Bereichen? Für den JH würde ich persönlich einfach nur raten, eine Auspuffanlage zu nehmen, die keinen deutlich größeren Durchmesser hat. Vlt eine Supersprintanlage im Seriendurchmesser. Mal ganz ehrlich und unter uns. Eine Leistungssteigerung wirst Du beim Fahren vlt darin merken, das an den Stellen, an denen leichte Drehmomentlöcher bestehen, diese weg sind. Das war beim 8V, soweit ich mich erinnern kann, der Bereich um 3000 u/min. Habe damals am DX mit Fächern und verschiedenen Auspuffanlagen herum experimentiert und ich muß sagen - ich würde es nicht nochmal machen, weil es sich einfach nicht lohnt. Die kosten decken bei Weitem nicht den Erfolg, sozusagen. Die 5-8 PS Unterschied wirst Du, wie gesagt, kaum merken.

Bevor Du jetzt groß investierst und Dir eine Komplettanlage kaufst (Hartmann ist auch ganz gut), würde ich Dir eher raten, Dir für weniger Geld einen Block vom 1,8DX oder einen 2,0er Block zuzulegen. Eintragung ist dabei natürlich die andere Sache.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sciroccoandy

Im Grunde gehts darum das ich nen sportlichen Klang haben will ohne wesentlich mehr Sprit zu verbrauchen und auf gar keinen Fall will ich dafür nen Leistungsverlust in Kauf nehmen, das ergibt keinen SInn.

Grüße
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Sciroccoandy,

das hättest du ja auch schon vorher sagen können.

Bau dir einen "Sport-Endschalldämpfer" unter dein Auto, welcher deinem persönlichem Klangempfinden entspricht. Achte aber bitte darauf, daß dieser Schalldämpfer mit eine EG-Genehmigung versehen ist und diese dir auch beim Kauf ausgehändigt wird - somit sollte er eintragungsfrei sein.

Ich persönlich würde dabei einen REMUS Endschalldämpfer favorisieren - vielleicht mag der Klang nicht gefallen - aber es sollte bei Remus eine Leistungsverringerung oder/und ein erhöhter Benzinverbrauch ausgeschlossen sein.

Gruss.
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Remus ist TOP! Aber den kriegst in der Regel nur mit dem VSD eingetragen, bzw. ich glaub die neue Edelstahlanlage ist sogar eintragungsfrei. Verbrauchstechnisch macht die sich bei mir auch nicht negativ bemerkbar. Der Scirocco mit der Anlage ist sogar mein sparsamster. :zwinker:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Der Thread ist interessant.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Art des Endrohres ne Minderung der Leistung zur Folge hat. :gruebel:

Immerhin hat der originale ESD ja auch nur so ein dünnes Rohr.

Angenommen ich würde bei meinem NAP das ovale Assiendrohr gegen ein dünnes rundes tauschen, hab ich doch keinen Leistungsverlust, oder doch?

So lange mein Endrohr nicht dünner als das originale ist, dürfte sich doch nix ändern.

Und wie ändert sich denn der Klang wenn ich ein Endrohr mit Absorber, gegen ein einfaches Rohr tausche?

Gruß Oli
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Antworten