Leistungsverlust durch geänderten Endschalldämpfer am JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
VW-Classicparts
Benutzer
AW: Leistungsverlust durch geänderten Endschalldämpfer am JH

Beitrag von VW-Classicparts »

cxspark hat geschrieben:Der JH reagiert ja rein mechanisch auf die Luftmenge. Wenn die dicker oder dünner, feuchter oder trockener wird, bekommt er das nicht mit. Die Einspritzmenge und das Sprit-Luftverhältnis ändert sich dadurch aber. Kühler Sommerabend ist zum Beispiel nicht schlecht.

Hallo!

Ich widerspreche nur ungern, aber wenn die Anlage die "dickere, dünnere usw. nicht erkennt,weil sie rein mechanisch arbeitet, was richtig ist, wie kann die Einspritzanlage dann dennoch das Kraftstoffluftgemisch ändern?!

Sie macht es nämlich nicht rein mechanisch, es handelt sich nicht um eine
typische K-jetronic sondern um eine KA-Jetronic die, wenn auch träger im Vergleich zu einem Luftmassenmesser, die Gemischbildung beinflusst!

Bei einer KA-Jetronic gilt der Grundsatz: "Don´t touch a running System"! ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Prinzipiell ja, aber -)

Ja die KA-Jetronik regelt rein mechanisch aufgrund des Luftstromes, kann aber durch die Lambdaregelung und Taktventil das Gemisch korrigieren, was ein wesentlicher Vorteil gegenüber der reinen K-Jetronik ist und auch noch den Vorteil hat, Bauteilveränderungen (alternde Zündkerzen etc) teilweise kompensieren zu können und damit indirekt auch die Lebensdauer des Motors zu erhöhen.

Aber wenn es um die Frage nach unterschiedlicher Leistung geht, trifft dies eher nicht zu. Denn sobald das Gaspedal 3/4 durchgetreten wird, schaltet die Lambdaregelung ab und geht auf einen fixen Wert fürs Taktventil. Ab diesem Moment hat nur noch die mechanische EInstellung des Gemischverhältnisses im Mengenteiler Bedeutung.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
VW-Classicparts
Benutzer

Beitrag von VW-Classicparts »

cxspark hat geschrieben:Prinzipiell ja, aber -)

Ja die KA-Jetronik regelt rein mechanisch aufgrund des Luftstromes, kann aber durch die Lambdaregelung und Taktventil das Gemisch korrigieren, was ein wesentlicher Vorteil gegenüber der reinen K-Jetronik ist und auch noch den Vorteil hat, Bauteilveränderungen (alternde Zündkerzen etc) teilweise kompensieren zu können und damit indirekt auch die Lebensdauer des Motors zu erhöhen.

Aber wenn es um die Frage nach unterschiedlicher Leistung geht, trifft dies eher nicht zu. Denn sobald das Gaspedal 3/4 durchgetreten wird, schaltet die Lambdaregelung ab und geht auf einen fixen Wert fürs Taktventil. Ab diesem Moment hat nur noch die mechanische EInstellung des Gemischverhältnisses im Mengenteiler Bedeutung.

Es freut mich zu lesen das es Leute gibt die NICHT mit gefährlichen Halbwissen versuchen Ratschläge zu geben. :applause:

Gruss aus Wolfsburg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo Leute ,

also das die Temperatur/Dichte/Zusammensetzung der Ansaugluft die Motorleistung beeinflußt möchte ich nicht abstreiten. Aber das die Auswirkungen auf die Fahrleistungen im normalen Straßenverkehr spürbar werden wage ich zu bezweifeln.

Einen viel größeren Einfluß dürften die jeweiligen Einsatzbedingungen des Fahrzeugs haben, wie z.B.

- Fahrer allein oder mit Beifahrer
- Tank voll oder eher leer
- schwere Werkzeugkiste im Kofferraum
- Gegenwind hemmt das fortkommen
- zu niedriger Reifenluftdruck
- Fahrbahnzustand (trockener Asphalt oder Schneematsch oder Sand/Kies)
usw.

Mit freundlichen Grüßen
Monk
Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

Monk hat geschrieben:Hallo Leute ,

also das die Temperatur/Dichte/Zusammensetzung der Ansaugluft die Motorleistung beeinflußt möchte ich nicht abstreiten. Aber das die Auswirkungen auf die Fahrleistungen im normalen Straßenverkehr spürbar werden wage ich zu bezweifeln.

Einen viel größeren Einfluß dürften die jeweiligen Einsatzbedingungen des Fahrzeugs haben, wie z.B.

- Fahrer allein oder mit Beifahrer
- Tank voll oder eher leer
- schwere Werkzeugkiste im Kofferraum
- Gegenwind hemmt das fortkommen
- zu niedriger Reifenluftdruck
- Fahrbahnzustand (trockener Asphalt oder Schneematsch oder Sand/Kies)
usw.

Mit freundlichen Grüßen
Monk
Eben nicht, mein Rocco läuft immer unter den selben bedingungen (außer Wetter) und die Leistung schwankt enorm--- Grüße
Sciroccoandy

Hab jetzt meinen originalen ESD wieder dran. Und im mittleren Drehzahlbereich hab ich wieder spürbar mehr Leistung, bei meinem Umgeschweißtem Magnum gab es keine Verengung (Endrohrdurchmesser war gleich mit dem Siebrohr innen). Grüße
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Nach meiner Erfahrung spielt der Zündzeitpunkt da ne entscheidende Rolle: Durch den gerineren Abgasgegendruck kanste in einigen Lastbereichen deutlich mehr Frühzündung fahren. Ansonsten ergibt sich Leistungsverlust. Ganz Nebenbei hat der ZZP wohl auch zum teil Einfluss auf den Lambdawert, und somit schließt sich der Kreis..
Du kannst die Anlage ja mal zusätzlich mit nem Fächer kombinieren. Das verstärkt nach meinen Erfahrungen den Effekt noch.
Ist also nach meinem Dafürhalten so gesehen eher eine Abstimmunsgfrage...
Gemacht hab ich diese Erfahrung aber auch schon!
Pigga
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn sich die Resonanzverhältnisse ändern, muß anders abgestimmt werden, logo.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sciroccoandy

Stephan L. hat geschrieben:Wenn sich die Resonanzverhältnisse ändern, muß anders abgestimmt werden, logo.

Kenne das von 2-Taktern, aber das das bei 4-takter so wichtig ist hätt ich nie gedacht. Grüße
Stephan

Beitrag von Stephan »

So wichtig wie beim 2 Takter ist es auch nicht. Die Leistungsänderungen liegen bei Weitem in geringeren Bereichen als bei 2 Taktern. Aber man merkts eben. Gerade bei hochdrehenden Rennmotoren, also bei Motoren, die normalerweise nicht im Scirocco sind, ist das schon recht erheblich (Resonanzaufladung 1. und 2. Ordnung unter Einbeziehung von Einzeldrosseln, Längenabstimmung von Ansaug- und Abgasbereich, sowie Nockenwellen können Druckwellen bis ca. 0,3 bar ausmachen) und eine kleine Auswirkung hast Du ja hier auch gemerkt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten