Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
basserchris
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Dez 2008, 11:03
Wohnort: Hörschhausen

AW: Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von basserchris »

Hallo allerseits,

ich hab jetzt mit VW telefoniert. Ein ganz klare Antwort: Scirocco Typ 53B 1,8 95 PS verträgt die neuen E10-Kraftstoffe. Keine Einschränkungen laut VW.

Gruß

Basserchris
92'er Scirocco GT2 JH 82000km silber metallic
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12834
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von Tempest »

basserchris hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich hab jetzt mit VW telefoniert. Ein ganz klare Antwort: Scirocco Typ 53B 1,8 95 PS verträgt die neuen E10-Kraftstoffe. Keine Einschränkungen laut VW.

Gruß

Basserchris

Das sollte man sich schriftlich geben lassen mit der Auflage, dass falls es zu Schäden kommt, VW kostenlos repariert oder zumindest Teile kostenlos liefert ..... was ich mal stark bezweifle, dass die bereit sind, ein solches Risiko einzugehen.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

AW: Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von brainstormer »

Dann würde mich interessieren, warum das Zeug für einen Porsche 924, mit Kjetronic und Blechtank nicht freigegeben ist,

für einen Scirocco mit Kjetronic und Blechtank aber sehr wohl geeignet sein soll. Keinen Cent wette ich auf die Angabe von VW.

Wenn es um die Wurst geht, ist man eh in der Beweispflicht, dass es an E10 lag usw. Viel Spaß dabei.
basserchris hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich hab jetzt mit VW telefoniert. Ein ganz klare Antwort: Scirocco Typ 53B 1,8 95 PS verträgt die neuen E10-Kraftstoffe. Keine Einschränkungen laut VW.

Gruß

Basserchris
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von Stephan »

Ich denke mir, die Hersteller geben nur Freigaben, damit man nicht zur anderen Firma geht. Getestet ist da natürlich nichts. Wie auch.

Meiner Meinung nach sollte man im Schadensfall das Geld nicht beim Fahrzeughersteller eintreiben sondern beim Gesetzgeber bzw. bei der EU als Institution des öffentlichen Rechts - in irgendeiner Form. Die denken sich den Scheiß schließlich aus. Die Autohersteller versuchen ja auch nur irgendwie zu überleben...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

Bioethanal, welcher in dem dem E10-Kraftstoff mit bis zu 10% vertreten sein wird, schädigt im allgemeinen jegliche Kunstoffe und Gummiteile, sofern diese nicht schon dafür ausgelegt sind.
Ein Blechtank sollte keine Probleme darstellen. Allerdings könnte ich mir Probleme bei Dichtungen, Membranen bei Benzinpumpen, Mengenteiler vorstellen.

Auf der anderen Seite muß man aber auch sehen, daß beispielsweise der VW Käfer in Brasilien ca. 40 Jahre mit reinem Bioethanal gefahren wird. Und das absolut problemlos.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß die Dichtungen, Membranen, ... eines brasilianischen Käfer (egal welchen Alters) hochwertiger sein können, wie hier gefertigte Bauteile.

Wahrscheinlich - und das hoffe ich auch - wird sich diese Diskussion mit deren Bedenken genauso belanglos entwickeln, wie es bei der Einführung des "Bleifreien Benzins" war.

Gruss.
Benutzeravatar
sanni
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1699
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 16:30

AW: Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von sanni »

Bioethanol ist ja nicht mineralsteuerpflichtig während Benzin zur Zeit mit 65,45 €cent/Liter besteuert wird. E10 müsste also dann 3€cent/Liter billiger sein, ansonsten wäre es ja umgekehrte Steuerhinterziehung :hihi:
Benutzeravatar
addl
Benutzer
Beiträge: 994
Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
Wohnort: Rheingau

AW: Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von addl »

Stephan L. hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man im Schadensfall das Geld nicht beim Fahrzeughersteller eintreiben sondern beim Gesetzgeber bzw. bei der EU als Institution des öffentlichen Rechts - in irgendeiner Form. Die denken sich den Scheiß schließlich aus.

Das sehe ich ganz anders.

Wir werden zu Recht dafür zahlen, da wir mit unseren Young- und Oldtimern nicht mehr zeitgemäß sind und somit ein Luxusgut bzw. Liebhabergut benutzen.

Ich will ja auch nciht unbedingt mehr zahlen, aber ich verstehe, dass ich mittlerweile ein Sonderfall bin und somit berechtigterweise mehr zahlen soll.

Ein Fernseher, der nicht DVBT, DVBS etc. verarbeiten kann benötigt auch auf Kosten des Eigentümers einen extra Empfängergerät, oder der BEsitzer kann nun einmal nicht mehr fernsehen. Ist auch okay so.
Da ich nicht fernsehe (somit kein Gerät habe) und meine Freundin ein altes Gerät aus den frühen 90ern hat, das sie ca. 10x im Jahr benutzt kaufte ich einen DVBT Receiver für die 12 Sender hier in Württemberg.

Ich finde es falsch andere dafür zahlen zu lassen, nur weil ich alte, überholte Geräte nutzen möchte.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von Stephan »

Ich komme mit Deinem Vergleich nicht zurecht. Schließlich geht Dein Fernseher nicht kaputt, wenn Du eine DVB-T Box dran hängst. In meinem Vergleich wäre die Frage gewesen, ob der Hersteller der DVB-T Box Deinen kaputten Fernseher bezahlen müßte oder der, der die Norm für eine Rückspannung zwischen DVB-T und Fernseher festlegt. Ist ja auch irgendwie ein doofes Beispiel ;-) . (sorry).
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

AW: Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von 53B »

Glaub so solltest du das nicht sehen. Wenn sich was ändert muss man sich anpassen und nicht immer gleich auf die Barrikaden gehen. Wer jetzt keine Wintertauglichen Reifen fährt soll das Auto stehen lassen oder sich welche kaufen, wer meint e10 macht den Hobel kaputt dann kann man den auch stehen lassen. Mich interessiert eher wann E100 kommt. Das gibt hoffentlich mehr Tinte aufm Füller. :D
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12834
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von Tempest »

wer meint e10 macht den Hobel kaputt dann kann man den auch stehen lassen.
Jawohl, da wird sich die wohlhabende Oldtimer-Gemeinde aber ungeheuerlich drüber freuen. Nun gut, die haben ja eh das Kleingeld, um umzurüsten, aber darum geht es oftmals nicht, sondern es geht um den Erhalt von Kulturgut im Originalzustand. Geh mal zu einer Veranstaltung wie die Trentino Classic, und sage den Leuten, sie sollen ihre alten Mercedes usw. einfach mal stehen lassen :hihi:

Dank des "auf die Barrikaden gehen" wird die Industrie ja hellhörig und macht ja zumindest was, was uns helfen könnte.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten