Kopfdichtung hinüber?? DRINGEND :(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
zwen
Benutzer
Kopfdichtung hinüber?? DRINGEND :(

Beitrag von zwen »

Moin, erstmal der Sachverhalt:

Ich bin eben eine ca. 8km Strecke gefahren, meine Kühlmittelanzeige, war dann bis Anschlag, und vorne hat es tierisch gequalmt -.-' Im Innenraum wurd es NICHT warm.

Hab dann LANGSAM den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet ohne das ich mich verbrenne :D .

So , ich würde sagen das da das Thermostat in Frage kommt, richtig?
Weil wenn dieses nicht den großen Kühlkreislauf öffnet, wirds auch im Innenraum nicht warm oder?

So dann war ich kurz beim Fotografen ( :D:D ) ca. 15min... Bin dann rüber zu Schlecker, 5L Kanister geholt, konnte davon die hälfte reingießen in den Ausgleichsbehälter... Bin dann so nach Haus gefahren , weil übernachten wollt ich dort nicht.

Auf der Rückfahrt lief alles normal, Temperaturanzeige i.O. , im Innenraum wurds mollig warm, und der Kühlmittelstand ist genauso, wie als ich losgefahren bin.

Ist die Kopfdichtung jetzt betroffen? Und könnte mir jemand sagen wir genau der Kühlkreislauf beim Scirocco JH aussieht? Vorne vom Motor weg, sitzt doch das Thermostat, wovon der große dicke Schlauch OBEN in den Kühler geht, richtig?
Der wurde auch warm. Der unten vom Kühler weggeht, der blieb Kalt.

Bitte um Hilfe :)
HerrRackl
Benutzer
AW: Kopfdichtung hinüber?? DRINGEND :(

Beitrag von HerrRackl »

Ich kann dir leider nicht 100%ig helfen - denke aber auf jeden Fall NICHT, dass der Heizungskühler kalt bleiben darf, wenn das Thermostat defekt (=immer geschlossen) ist. Sonst würde ja aus der Heizung nie warme Luft kommen, bis das Thermostat einmal geöffnet hat.

Dem Hörensagen nach sitzt das Thermostat beim Scirocco im Rücklauf vom Kühler, also muss der Hinlauf warm werden, bevor das Thermostat öffnet, ja.

Wenn deine Heizung nicht warm wurde und die Temperaturanzeige auf maximum schießt würde ich sagen: du hattest keine Kühlflüssigkeit mehr drin. Wo die hingegangen ist, musst du noch feststellen.

Kopfdichtung: Hast du Öl-Wasseremulsion im Öleinfülldeckel? Kommt Druck aus dem Ölpeilstab, wenn der Motor läuft? Leistungsverlust / ungewöhnliche / sporadische Startschwierigkeiten bemerkt? Raucht er weiß?

Wasserverlust: Wenn offensichtlich nix rausrinnt, würde ich ihn mal warmlaufen lassen und im Motorraum kucken, ob was rauströpfelt. Abstellen und lauschen, ob's irgendwo zischt hilft auch. Ansonsten Pappe unters Auto über Nacht.

Grüße!
Dominik
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Also wenn es vorne gequalmt hat muss irgendwo das Kühlmittel auf den Block gelaufen sein. Das die Heizung nicht warm wurde und die Anzeige auf MAX stand würde ich auch auf zu geringen Wasserstand zurückführen.
Vorne vom Motor weg, sitzt doch das Thermostat, wovon der große dicke Schlauch OBEN in den Kühler geht, richtig
Falsch, das Thermostat sitzt unten in der Wasserpumpe. Die Heizung sollte auf jeden Fall auch mit dem kleinen Kreislauf warm sein.

Kopfdichtung siehe Dominik
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
zwen
Benutzer

Beitrag von zwen »

Also das mit dem Einfülldeckel hab ich auch schon geprüft, keine Anzeichen...

Startschwierigkeiten... Jein würde ich sagen, also eigentlich eher nicht...

Leistung war eben auf dem Rückweg noch da, sofern ich das beurteilen kann, wollte ihn nich durch hochtouren evtl noch mehr schaden.

Ich werde mal den Verlust im Auge behalten, danke schonmal !

Ich würde gern den Kühlkreislauf mal als Bild/Zeichnung vor Augen haben, dann könnte ich das besser verstehen...

DANKE
BLU-FORCE
Neuer Benutzer

Beitrag von BLU-FORCE »

Hi,

Wie viel FROSTSCHUTZ hast du im Kühlkreislauf ?
Deine Beschreibung deutet auf EINGEFRORENES Kühlmittel hin...
Mit viel Pech, kann dir sowas den Motorblock/Zylinderkopf sprengen....Aber normalerweise gibt vorher ein Froststopfen auf(deshalb heißen die so ;) )

Thermostat, regelt NUR den Zulauf zum MOTORkühler, nicht zum Heizungslühler...somit sollte die Heizung auch funktionieren wenn das Thermostat defekt ist...

Ob Kopfdichtung durch, lässt sich einfach durch beobachten des Kühlmittelstandes, Ölmenge und Auspuffqualmfarbe beobachten (billig)
Besser wäre es eine Kompressionsmessung durchzuführen, um auszuschließen, das da irgendwo ein Druck/Flüssigkeitsverlust vorliegt.

Ansonsten,(WENN kaputt)
Kopf runter, Planen(lassen), neue ZKD und wieder drauf damit....

Grüße
Mark :)
HessenRocco
Benutzer

Beitrag von HessenRocco »

Also ich muss sagen bei mir im Öl einfülldeckel hängt manchmal auch ÖL/Kühlwasser aber nur nach Wetterumschwung ( Warm auf kalt , Kalt auf WArm ) wenn es kalt oder warm bleibt passiert nichts mehr
transmedic
Erfahrener Nutzer

Beitrag von transmedic »

meine Kopfdichtung hat's auch zerbröselt... kotz.. :wuetend:
viele Grüße vom Südhang des Teutoburger Waldes

Manni

Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüber schweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens ein.

87er Scala... RE-Motor... Paprikarot...alles Original.... bis auf Kleinigkeiten... etwas tiefer... etwas böser..

[SIGPIC][/SIGPIC]

www.sciroccoclubdissen.de
Antworten