Verbrauch zu hoch
- Kamikaze04
- Neuer Benutzer
AW: Verbrauch zu hoch
Scharfe Nocke ist soweit ich weiß nicht verbaut. Auf jeden Fall ist die Plastikabdeckung drauf, den Deckel hatte ich schon runter...
Werd erstmal Luffi und Zündkerzen tauschen am WE und dann schauen wir weiter...
@cxspark: Versteh ich nicht so ganz. Wie berechnet der MFA denn eigentlich den Verbrauch? Was für Werte bekommt er?? Vielleicht kannst du mir das ja kurz erklären...
Danke, Gruß Steffen
Werd erstmal Luffi und Zündkerzen tauschen am WE und dann schauen wir weiter...
@cxspark: Versteh ich nicht so ganz. Wie berechnet der MFA denn eigentlich den Verbrauch? Was für Werte bekommt er?? Vielleicht kannst du mir das ja kurz erklären...
Danke, Gruß Steffen
- denny
- Benutzer
Ich glaube der Verbruauch wird über die Unterdruckschläuche weiter an die Mfa gegeben deswegen passt der glaube ich auch nicht.
grüße denny
grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
- cxspark
MFA berechnet Verbrauch aufgrund des Unterdrucks, Öltemperatur und Drehzahl.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Kamikaze04
- Neuer Benutzer
So, der Winter ist zurück und ich damit auch 
Also erstmal wieder hallo an alle hier...
Ich hol das Thema mal wieder hoch, da mein Problem immer noch nicht gelöst ist.
Folgendes hab ich bisher gemacht:
- Luftfilter gegen neuen getauscht
- Luftfilterkasten und Stauscheibe gesäubert (war ziemlich verölt)
- Drosselklappe gesäubert
- Zündkerzen gegen neue getauscht
- Verteilerkappe und Finger gegen neue getauscht
Allerdings nach wie vor keine Verbesserung bezüglich des Verbrauchs. Laufen tut der Rocco mittlerweile allerdings schon besser.
Würd halt gerne den Verbrauch von über 10 Litern in einen normalen Rahmen bringen, da ich ne Menge Kilometer fahre und das schon ins Geld geht und außerdem ja auch offensichtlich irgendwas nicht stimmt und es unter Umständen ja auch nicht gut ist für den Motor.
Jetzt hab ich den Tip bekommen, mal den Thermozeitschalter (der, der vor dem Motor im Wasserschlauch zum Kühler sitzt, direkt neben dem Geber für die Warnlampe) zu tauschen. Haltet ihr das für sinnvoll? Für mich klingt es erstmal logisch, da der Geber doch die Werte an die ZE liefert und dementsprechend mehr oder weniger Sprit zumischt. Wenn dann der Geber immer Werte liefert, die einem kalten Motor entsprechen, würde das doch den hohen Spritverbrauch erklären. Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler.
Achja, falls das mit dem Thermoschalter sinn macht, suche ich einen solchen. War bei VW, aber ich will nicht den ganzen Laden kaufen und beim Teilehändler gibt es nur geber mit Klammer und nicht mit Gewinde. Daher, wer sowas hat, bitte einfach anbieten.
So, danke für Lesen und fürs Helfen. Bin für alles dankbar...
Schönen Abend, Gruß Steffen
Also erstmal wieder hallo an alle hier...
Ich hol das Thema mal wieder hoch, da mein Problem immer noch nicht gelöst ist.
Folgendes hab ich bisher gemacht:
- Luftfilter gegen neuen getauscht
- Luftfilterkasten und Stauscheibe gesäubert (war ziemlich verölt)
- Drosselklappe gesäubert
- Zündkerzen gegen neue getauscht
- Verteilerkappe und Finger gegen neue getauscht
Allerdings nach wie vor keine Verbesserung bezüglich des Verbrauchs. Laufen tut der Rocco mittlerweile allerdings schon besser.
Würd halt gerne den Verbrauch von über 10 Litern in einen normalen Rahmen bringen, da ich ne Menge Kilometer fahre und das schon ins Geld geht und außerdem ja auch offensichtlich irgendwas nicht stimmt und es unter Umständen ja auch nicht gut ist für den Motor.
Jetzt hab ich den Tip bekommen, mal den Thermozeitschalter (der, der vor dem Motor im Wasserschlauch zum Kühler sitzt, direkt neben dem Geber für die Warnlampe) zu tauschen. Haltet ihr das für sinnvoll? Für mich klingt es erstmal logisch, da der Geber doch die Werte an die ZE liefert und dementsprechend mehr oder weniger Sprit zumischt. Wenn dann der Geber immer Werte liefert, die einem kalten Motor entsprechen, würde das doch den hohen Spritverbrauch erklären. Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler.
Achja, falls das mit dem Thermoschalter sinn macht, suche ich einen solchen. War bei VW, aber ich will nicht den ganzen Laden kaufen und beim Teilehändler gibt es nur geber mit Klammer und nicht mit Gewinde. Daher, wer sowas hat, bitte einfach anbieten.
So, danke für Lesen und fürs Helfen. Bin für alles dankbar...
Schönen Abend, Gruß Steffen
- addl
- Benutzer
Klar könnte es Thermozeitschalter sein... ich habe vor 14 Tagen auch einen für 104 EUR gekauft, obwohl meiner nicht kaputt war. Aber so ist die Fehlersuche manchmal 
Mit de ZE oder dem Steuergerät hat der Thermozeitschalter nichts zu tun. Er lässt nur, abhängig von der Erwärmung des Bimetalls im Schalter, Massedurchgang für eine bestimmte Zeit zu.
Schraub doch mal das Kaltstartventil aus und schaue, ob das immer spritzt, wenn man den Anlasser betätigt. Es sollte, je nach Aussentemperatur, nur eine gewisse Dauer spritzen (so im 3-10 Sekunden Bereich, Werte findest Du im JHIMS BUch).
Wenn das richtig spritzt, ist auch der Thermozeitschalter i.O.
Mit de ZE oder dem Steuergerät hat der Thermozeitschalter nichts zu tun. Er lässt nur, abhängig von der Erwärmung des Bimetalls im Schalter, Massedurchgang für eine bestimmte Zeit zu.
Schraub doch mal das Kaltstartventil aus und schaue, ob das immer spritzt, wenn man den Anlasser betätigt. Es sollte, je nach Aussentemperatur, nur eine gewisse Dauer spritzen (so im 3-10 Sekunden Bereich, Werte findest Du im JHIMS BUch).
[SIGPIC][/SIGPIC]
- cxspark
Planloses Rumtauschen ist immer teuer.
Erstens prüfen ob die Lambdaregelung bei warmen Motor arbeitet. Voltmeter an Teststecker dran, Spannung muss zwischen 6-8 Volt zappeln.
Ist die Spannung am Anschlag (0 oder 12 Volt), Mengenteiler einstellen und auf Undichtigkeit prüfen (Indiz für letzteres ist zu hohe Leerlaufdrehzahl und schlagartiges Absterben des Motors beim Versuch die LLDZ auf unter 1000 1/ min einzustellen).
Steht sie in der Mitte irgendwo zwischen 6 und 8 Volt, bewegt sich aber nicht, Relais 26 aufmachen und auf massive Korrosion untersuchen. Sicherungen prüfen.
Wenn das kein Zappeln gebracht hat, Sonde tauschen (Unifit < 40 Euro).
So einfach ist das -)
Der Thermozeitschalter regelt nur das Einspritzen beim Anlassen.
Der Thermoschalter schaltet die Lambdaregelung bei kaltem Motor aus indem er auf Masse geht. Simples Abziehen bei warmen
Motor zum Sicherstellen dass fehlendes Zappeln durch den TS verursacht wird, genügt. Wenn es dann zappelt, dann ist er es.
Erstens prüfen ob die Lambdaregelung bei warmen Motor arbeitet. Voltmeter an Teststecker dran, Spannung muss zwischen 6-8 Volt zappeln.
Ist die Spannung am Anschlag (0 oder 12 Volt), Mengenteiler einstellen und auf Undichtigkeit prüfen (Indiz für letzteres ist zu hohe Leerlaufdrehzahl und schlagartiges Absterben des Motors beim Versuch die LLDZ auf unter 1000 1/ min einzustellen).
Steht sie in der Mitte irgendwo zwischen 6 und 8 Volt, bewegt sich aber nicht, Relais 26 aufmachen und auf massive Korrosion untersuchen. Sicherungen prüfen.
Wenn das kein Zappeln gebracht hat, Sonde tauschen (Unifit < 40 Euro).
So einfach ist das -)
Der Thermozeitschalter regelt nur das Einspritzen beim Anlassen.
Der Thermoschalter schaltet die Lambdaregelung bei kaltem Motor aus indem er auf Masse geht. Simples Abziehen bei warmen
Motor zum Sicherstellen dass fehlendes Zappeln durch den TS verursacht wird, genügt. Wenn es dann zappelt, dann ist er es.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Kamikaze04
- Neuer Benutzer
Ist das wirklich so? Dann kann dieser doch eigentlich nicht für den zu hohen Spritverbrauch verantwortlich sein oder?cxspark hat geschrieben: Der Thermozeitschalter regelt nur das Einspritzen beim Anlassen.
Ich dachte eigentlich, dass der Thermoschalter (im Falle eines Defektes) dafür verantwortlich ist, dass das Kaltstartventil dauerhaft denkt der Motor sei kalt und das Gemisch somit dauerhaft zu fett wäre.
Bitte klärt mich auf... Bin eigentlich in technischen Dingen nicht ganz blöde, aber grad steh ich auf dem Schlauch
Danke, Gruß Steffen
- addl
- Benutzer
addl hat geschrieben:Er lässt nur, abhängig von der Erwärmung des Bimetalls im Schalter, Massedurchgang für eine bestimmte Zeit zu.
cxspark hat geschrieben:Der Thermozeitschalter regelt nur das Einspritzen beim Anlassen
Was willst Du jetzt lesen? Zwei Leute schreiben Dir, wie es ist.Kamikaze04 hat geschrieben:Ist das wirklich so?
ThermoZEITschalter wird wohl etwas mit Zeit zu tun haben. Er läßt das Kaltstartventil öffnen, indem er je nach Dauer der Erwärmung (Aussentemperatur) Masse durchlässt.
Thermoschalter, schaltet die Lambda-Regelung aus. Einerseits beim Warmlaufen, andererseits bei Vollast.
Und ja, der ThermoZEITschalter könnte etwas damit zu tun haben, da er (wenn defekt) das Kaltstartventil immer mit einspritzen lassen könnte.
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
sci.1
- Benutzer
@Kamikaze04 Also die Tipps waren doch schon mehr wie gut,so wirds dir nicht einmal einer bei VW erklären können,jetzt solltest halt auch mal diese Sachen Prüfen,oder Steck mal das Kabel des Kaltstartventils ab fahr mal ein paar Tage so (spingt schlechter an),vielleicht läuft er wirklich auf 5 Düsen.
- cxspark
Der TZS hat nur Strom über Klemme 50 = Anlasser. D.h. selbst wenn er defekt ist, kann er das KSV nicht mit Strom versorgen ausser beim Anlassen.addl hat geschrieben:...Und ja, der ThermoZEITschalter könnte etwas damit zu tun haben, da er (wenn defekt) das Kaltstartventil immer mit einspritzen lassen könnte.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL