Hätte mal da ne Frage an Turbo Spezialisten,
bin gerade dabei einen 1.8er 16V Turbo mit nem K24 Lader aufzubauen.
Hier meine Frage, muss ich eine Teflonleitung mit Stahlflexummantelung nehmen oder reicht eine Hydraulikleitung die ich mit einer Hitzeschutzfolie versehe und mein Turbo und meinen Abgaskrümmer ebenfalls mit einem Hitzeschutzband versehe?
Ölleitung hätt ich am Olfilterstutzen per T Stück angeschraubt.
Reicht eine 6er Innendurchmesser der Leitung aus? Schätz mal schon weil die originale auch nicht größer ist.(RS2)
Bin mir bloß nicht sicher weil die Ölzulaufbohrung vom Turbo 8mm hat.
Reicht dann ein 4mm Durchmesser des Anschlusses von der Ölzulaufleitung aus?
Danke im Voraus für eure Antworten
Gruß Alex
Welche Leitung für den Ölzulauf vom Turbo verwenden?
- Scirocco_Tropic
- Benutzer
Welche Leitung für den Ölzulauf vom Turbo verwenden?
VW Scirocco 2 DX Tropic
VW Scirocco 2 JH
VW Scirocco 2 16V Turbo
VW Scirocco 2 16V KR
VW Scirocco 2 Rohkarosse
VW Scirocco 1 16V
VW Scirocco 1 Gti
VW Scirocco 2 JH
VW Scirocco 2 16V Turbo
VW Scirocco 2 16V KR
VW Scirocco 2 Rohkarosse
VW Scirocco 1 16V
VW Scirocco 1 Gti
- Stephan
AW: Welche Leitung für den Ölzulauf vom Turbo verwenden?
Nimm Teflon. Die Gummileitung hält nicht lange, egal was sie außen drum herum hat. Sie wird ja am Anschluß heiß.
4mm reicht weithin aus. Der Lader muß ja nicht im Öl ersaufen. Das meiste davon läuft eh wieder runter und wird gar nicht verwandt. Der Öldruck geht mit 4-5 bar hinein, da ist immer genug da. Die Leitung für den k03 hat zum Beispiel im Serienzustand auch höchstens 4mm. Der Nachteil ist natürlich, je dünner die Leitung, desto eher setzt sie sich mal zu, speziell, wenn die Nachlaufzeit nicht reicht.
Tuner nehmen das Öl auch am Ölfilterflansch ab. Das geht zum Beispiel auch über einen Verteiler mit M10 Anschluß, der dort eingeschraubt wird, wo normal einer der Geber, bevorzugt der Öldruckgeber sitzt. Den dann auch mit in den Verteiler reinsetzen. Das könnte zum Beispiel so ein Raid Y Verteiler für einen Öldruckgeber aus Messing sein.
4mm reicht weithin aus. Der Lader muß ja nicht im Öl ersaufen. Das meiste davon läuft eh wieder runter und wird gar nicht verwandt. Der Öldruck geht mit 4-5 bar hinein, da ist immer genug da. Die Leitung für den k03 hat zum Beispiel im Serienzustand auch höchstens 4mm. Der Nachteil ist natürlich, je dünner die Leitung, desto eher setzt sie sich mal zu, speziell, wenn die Nachlaufzeit nicht reicht.
Tuner nehmen das Öl auch am Ölfilterflansch ab. Das geht zum Beispiel auch über einen Verteiler mit M10 Anschluß, der dort eingeschraubt wird, wo normal einer der Geber, bevorzugt der Öldruckgeber sitzt. Den dann auch mit in den Verteiler reinsetzen. Das könnte zum Beispiel so ein Raid Y Verteiler für einen Öldruckgeber aus Messing sein.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- philipple
- Erfahrener Nutzer
seh ich im Prinzip genauso wie Stephan.
Der Rücklauf vom Turbo sollte allerdings deutlich größer dimensioniert sein. (ist ja auch bei den Serien Turbos meist sehr großer Durchmesser).
Die Ringstutzen für den M10 Anschluss gibts glaub bis max. 8mm Schlauchanschluss.
Der Rücklauf vom Turbo sollte allerdings deutlich größer dimensioniert sein. (ist ja auch bei den Serien Turbos meist sehr großer Durchmesser).
Die Ringstutzen für den M10 Anschluss gibts glaub bis max. 8mm Schlauchanschluss.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Stephan
Stimmt. Da hat der Phillipp recht. Rücklauf kann ruhig 15mm Schlauch (innen) sein.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)