***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Schande! Der arme S1.... 

Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage

[SIGPIC][/SIGPIC]

-
- Erfahrener Nutzer
Hat der Herr Röhrl auch schonmal gebracht die Aktion.
Gruss
Gruss
-
- Erfahrener Nutzer
Der S1 ist ja noch ganz. Die Minimacken sind doch schnell wieder behoben. Versteh die Aufregung nicht ganz...
Gruß
Eugen
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Stimmt allerdings, der S1 sieht nach dem "Purzelbaum" kaum beschädigt aus, daher wirds gar nicht so viel ausgemacht haben.
Mich wunderte, dass die Scheiben heil geblieben sind. Die sind wohl aus Makrolon und deshalb nicht so empfindlich. Evtl. kann jemand, der sich mit de, Rennsport besser auskennt das bestätigen...
Mich wunderte, dass die Scheiben heil geblieben sind. Die sind wohl aus Makrolon und deshalb nicht so empfindlich. Evtl. kann jemand, der sich mit de, Rennsport besser auskennt das bestätigen...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]

-
- Erfahrener Nutzer
Nö, Makrolon ist vorne gar nicht zulässig. Der Grund ist ganz einfach. Der Käfig ist mit Dach, A-Säule und B-Säule verschweißt. Dadurch rollt das Auto einfach ab und es gibt kaum Verformung, was auch die Scheibe heil bleiben lässt.
Gruß
Eugen
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Glaub ich muss nach sowas für meinen S4 suchen, dass ich auf Schnee beim Driften auch mal ein bisschen was riskieren kann...Eugen hat geschrieben:Nö, Makrolon ist vorne gar nicht zulässig. Der Grund ist ganz einfach. Der Käfig ist mit Dach, A-Säule und B-Säule verschweißt. Dadurch rollt das Auto einfach ab und es gibt kaum Verformung, was auch die Scheibe heil bleiben lässt.
Gruß
Eugen

Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]

-
- Erfahrener Nutzer
So in etwa sieht eine Motorsportzelle aus.

Man sieht sehr schön die Lochbleche, die zwischen Käfigrohr und Karosserie geschweißt sind.
Wenn Du richtig driften willst, musst Du einfach nur das richtige Auto fahren - sprich BMW
. Da ist der Antieb einfach auf der einzig richtigen Achse und man kann auch ohne Schweißperlen auf der Stirn spektakulär driften. Dieses Quattrogedöns ist sowieso Müll. Mit dem ständigen Hin- und Herverteilen der Kraft kommt im Grenzbereich ja kein Mensch klar. Richtig sauber driften ist damit mal nicht so ohne weiteres möglich.
Gruß
Eugen

Man sieht sehr schön die Lochbleche, die zwischen Käfigrohr und Karosserie geschweißt sind.
Wenn Du richtig driften willst, musst Du einfach nur das richtige Auto fahren - sprich BMW

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Ok, das erklärt die Stabilität. Danke für die Erklärung! Ist das dein E30?
Auf Schnee bin ich mit der Driftfähigkeit des Quattros eigentlich sehr zufrieden (auf Asphalt hab ich es bisher mitm S4 noch nicht versucht), vor allem, weil er sich wieder sauber fängt, wenn man nach der Kurve Gas gibt. Bin vom Quattro überzeugt!
Allerdings hab ich noch nicht so viele Hackantriebserfahrungen. Driften ist mitm Heckantrieb sicher klasse, der Nachteil ist dafür die Traktion, wenns geradeaus gehen soll...
Auf Schnee bin ich mit der Driftfähigkeit des Quattros eigentlich sehr zufrieden (auf Asphalt hab ich es bisher mitm S4 noch nicht versucht), vor allem, weil er sich wieder sauber fängt, wenn man nach der Kurve Gas gibt. Bin vom Quattro überzeugt!

Allerdings hab ich noch nicht so viele Hackantriebserfahrungen. Driften ist mitm Heckantrieb sicher klasse, der Nachteil ist dafür die Traktion, wenns geradeaus gehen soll...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]

-
- Erfahrener Nutzer
Ne, ist nicht meiner. Ich hab den E30 vor einem Jahr verkauft und mir einen heckgetriebenen Turbo-Exoten zugelegt, der aber noch nicht ganz fertig ist und ich deshalb noch nichts dazu öffentlich erzählt habe. Die Zelle schaut aber recht ähnlich aus wie bei dem E30 auf den Bildern und ist mit Dach, B-Säule und entlang der hinteren Radhäuser mit der Karosserie zusätzlich verschweißt. Teilweise mit solchen Lochblechen und teilweise direkt. Das bringt halt alles mehr Steifigkeit ins Blech.
Klar, beim rausbeschleunigen hat man mit einem Hecktriebler bei richtig viel Schnee einfach weniger Traktion und es dauert etwas länger, bis man auf Geschwindigkeit kommt. Ich fands bei meinem Quattro immer total ätzend. Man lenkte ein, gab Gas und das Heck kam sehr schön rum. Dann meinte der bescheuerte Antrieb jedoch plötzlich, die Leistung nach vone schmeißen zu müssen. Aus dem Übersteuern wurde schlagartiges untersteuern. Blieb man aufm Gas stehen, gings mit der Leistung wieder nach hinten und das Heck kam wieder. Das war alles völlig unrund und man konnte gar nicht so richtig sauber driften und nicht selten endete der Drift im Gegenschlag des Hecks. Sowas finde ich extrem abtörnend. Ein Heckgetriebenes Auto kann man quasi um einen Punkt herum sehr genau driften - es ist einfach und viel schöner.
Ich sage immer: Quattro driftet man eckig, die alten iX driften um einen Kreis und mit Heckantrieb driftet man um einen Punkt - hoffe man versteht was gemeint ist.
Gruß
Eugen
Klar, beim rausbeschleunigen hat man mit einem Hecktriebler bei richtig viel Schnee einfach weniger Traktion und es dauert etwas länger, bis man auf Geschwindigkeit kommt. Ich fands bei meinem Quattro immer total ätzend. Man lenkte ein, gab Gas und das Heck kam sehr schön rum. Dann meinte der bescheuerte Antrieb jedoch plötzlich, die Leistung nach vone schmeißen zu müssen. Aus dem Übersteuern wurde schlagartiges untersteuern. Blieb man aufm Gas stehen, gings mit der Leistung wieder nach hinten und das Heck kam wieder. Das war alles völlig unrund und man konnte gar nicht so richtig sauber driften und nicht selten endete der Drift im Gegenschlag des Hecks. Sowas finde ich extrem abtörnend. Ein Heckgetriebenes Auto kann man quasi um einen Punkt herum sehr genau driften - es ist einfach und viel schöner.
Ich sage immer: Quattro driftet man eckig, die alten iX driften um einen Kreis und mit Heckantrieb driftet man um einen Punkt - hoffe man versteht was gemeint ist.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sk8erBoi
- Benutzer
Zitat:
Dieses Quattrogedöns ist sowieso Müll. Mit dem ständigen Hin- und Herverteilen der Kraft kommt im Grenzbereich ja kein Mensch klar. Richtig sauber driften ist damit mal nicht so ohne weiteres möglich.
Gruß
Eugen[/QUOTE]
Da muß ich zu einem natürlich Eugen Recht geben. Audi hat 1985 aufgehört Quattro´s zu bauen. Mit dem neu eingeführtem Differential war es einfach kein permanenter Allradantrieb mehr. Bis 1985 gab es allerdings Antriebsmäßig nicht besseres! Die Achsen ließen sich einzeln sperren und die Räder wurden permanent angetrieben. Und nicht erst wenn Schlupf an einer Achse oder an einem Rad entsteht.
Ich weiß ja nicht welchen Audi der Eugen da gefahren hat. Der alte Quattro war eigentlich ganz gut beherrschbar.....vorrausgesetzt man kann ein bisschen autofahren
Mit dem neumodischen "Quattro" hätte ich wahrscheinlich auch Probleme.
Gruß Henning
Dieses Quattrogedöns ist sowieso Müll. Mit dem ständigen Hin- und Herverteilen der Kraft kommt im Grenzbereich ja kein Mensch klar. Richtig sauber driften ist damit mal nicht so ohne weiteres möglich.
Gruß
Eugen[/QUOTE]
Da muß ich zu einem natürlich Eugen Recht geben. Audi hat 1985 aufgehört Quattro´s zu bauen. Mit dem neu eingeführtem Differential war es einfach kein permanenter Allradantrieb mehr. Bis 1985 gab es allerdings Antriebsmäßig nicht besseres! Die Achsen ließen sich einzeln sperren und die Räder wurden permanent angetrieben. Und nicht erst wenn Schlupf an einer Achse oder an einem Rad entsteht.
Ich weiß ja nicht welchen Audi der Eugen da gefahren hat. Der alte Quattro war eigentlich ganz gut beherrschbar.....vorrausgesetzt man kann ein bisschen autofahren

Mit dem neumodischen "Quattro" hätte ich wahrscheinlich auch Probleme.
Gruß Henning

Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!