Golf 3 GTI motor MBK AGG
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sci.1
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AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Auch noch ein Vorteil dieses Motors ist das er schon Schmiedekolben mit Graphalbeschichtung hat,aber im Vergleich zu seinem Vorgänger (2E) hat er keine Kolbenbodenkühlung,man kann aber denn Ölkanal anbohren und diese Nachrüsten hab hierfür die vom 6A Motor genommen die haben eine Hohlschraube und man kann das Gewinde besser schneiden wie bei denn KR,PL oder G 60 Öldüsen.
- scirocco1979
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AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
necr0 hat geschrieben:mal abgesehen davon, wäre es doch aber theoretisch und praktisch möglich oder nicht?
Natürlich ist das möglich! Du könntest natürlich auch jeden einzelden Zylindern per Phypette den Sprit zuteilen und deren Entzünden im Zylinder manuell tätigen. Wenn du gut bist, würdest du damit sogar fünf Umdrehungen des Motors schaffen!
Umrüstung eines "neuen Motors" auf K-Jetronic ist tot; eventuell wirst du sowas noch im Museum los - natürlich wird´s funktionieren, da ja schon vor mehr als 30 Jahren schlechtere Motoren damit gefahren sind.
Aber es macht wirklich keinen Sinn, einen modernen Motor auf das Maß von vor 30 Jahren runterzurüsten - außer man will ihn nur als Rumpfmotor für einen alten Serienmotor verwenden.
Gruss.
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necr0
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AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Und genauso hatte ich es vor, bekomme den Motor halt ohne Anbauteile.
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sci.1
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AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Dann bringt dir das eh nix,wenn keine Anbauteile dabei sind,Saugbrücke vom JH passt schon mal nicht an denn AGG,kannst auch keine K-Jet Einspritzdüsen an diesen Kopf anbringen,auser denn JH Kopf auf denn 2L Block draufsetzen,das nächste was dann eng wird ist der Abgaskrümmer und Hosenrohr,weil der AGG ca. 15mm höher ist wie dein 1,8er.
- Pigga
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AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Hi.
Ich hab vor nem halben Jahr nem Bekannten nen AGG zusammengeferkelt.
AGG Block, geplant, Kopf vom PG und KDFI als Steuergerät und 268° Schricknocke.
Rennt subjektiv echt gut. Ist nur keine Drehzwiebel. Über 6000 wird er zäh.
Problem beim AGG sind die knapp geschnittenen Kolben. Ok, der Motor hat dadurch deutlich weniger oszillierende Massen, aber die Kolben sind doch deutlich verschleißintensiver als die 2E Trümmer. In meinem Fall hab ich die Kolben gezogen und die waren bei 150.000km am Ende. Hab den Block Bohren und Honen lassen und noch hält er. Grundsätzlich ist der 2E wohl der unkaputtbarerere Motor. Aber prinzipiell lohnt sich son 2L Umbau.
Pigga
Ich hab vor nem halben Jahr nem Bekannten nen AGG zusammengeferkelt.
AGG Block, geplant, Kopf vom PG und KDFI als Steuergerät und 268° Schricknocke.
Rennt subjektiv echt gut. Ist nur keine Drehzwiebel. Über 6000 wird er zäh.
Problem beim AGG sind die knapp geschnittenen Kolben. Ok, der Motor hat dadurch deutlich weniger oszillierende Massen, aber die Kolben sind doch deutlich verschleißintensiver als die 2E Trümmer. In meinem Fall hab ich die Kolben gezogen und die waren bei 150.000km am Ende. Hab den Block Bohren und Honen lassen und noch hält er. Grundsätzlich ist der 2E wohl der unkaputtbarerere Motor. Aber prinzipiell lohnt sich son 2L Umbau.
Pigga
- Maggus
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AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
sci.1 hat geschrieben:weil der AGG ca. 15mm höher ist wie dein 1,8er.
Ich habe bei meinen 2 2E Umbauten (auch Hochblock) am Hosenrohr nichts verändert und alles passt, nichts steht an.
Es soll wohl nur mit Fächer eng werden.
- jenssbk
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AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Bin mal gespannt was am Ende dabei herauskommt! 
Alles Gute!
Gruß
Jens
Alles Gute!
Gruß
Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
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necr0
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AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Tja und der Fächer sollte es schon werden, daher werde ich es erst garnich versuchen,
wäre auch zu schön gewesen ;)
wäre auch zu schön gewesen ;)