Golf 3 GTI motor MBK AGG

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
necr0
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: So 11. Apr 2010, 22:41
Wohnort: Erndtebrück, Germany

Golf 3 GTI motor MBK AGG

Beitrag von necr0 »

Hey ich könnte für sehr sehr wenig geld einen AGG Motor bekommen, also der 2l 8v
Und mich würde es interessieren ob schon jemand erfahrung mit diesem Motor gemacht hat und ob der ohne weiteres in meinen Rocco GT 2 passen würde..
Ist es auch möglich meinen Mengenteiler und Kabelbaum zu behalten?
Wie siehts mit dem Getriebe aus, hat man da die gleichen Möglichkeiten wie beim KR?
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

mit einem AGG-Motor habe ich keine Erfahrung, allerdings mit einem ABA-Motor - ebenfalls Golf 3 2l 8V.
Den Mengenteiler wirst du wohl als historisches Relikt in die Glasvitrine legen können. Solche Motoren haben eine völlig andere Einspritzanlage.
Das Getriebe kann eventuell weiterverwendet werden.
Der Kabelbaum wird nur noch teilweise beibehalten werden können - bestimmt wird aber der Motorkabelbaum nur noch in Fragmenten weiterverwendet werden können; auch sind bestimmt im weiteren Kabelbaum Änderungen notwendig - vielleicht ist sogar die ZE (Sicherungskasten) nicht mehr verwendbar oder es sind umfangreiche Änderungen in der Elektirk nötig zum Erhalt des Serien-Sicherungskastens.

Gruss.
Sciroccoandy

AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG

Beitrag von Sciroccoandy »

Getriebe geht alles was es im Rocco gibt, ZE muss komplett getauscht werden.
Benutzeravatar
sausarus
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG

Beitrag von sausarus »

hab den motor bei mir drinnen, geht komplett problemlos ich hab sogar die alte ze behalten, musst halt nur den kabelbaum umpinnen! schaltpläne und bilder kann ich liefern!
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
Sciroccoandy

AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG

Beitrag von Sciroccoandy »

sausarus hat geschrieben:hab den motor bei mir drinnen, geht komplett problemlos ich hab sogar die alte ze behalten, musst halt nur den kabelbaum umpinnen! schaltpläne und bilder kann ich liefern!
Auf den Schaltplan bin ich gespannt
necr0
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: So 11. Apr 2010, 22:41
Wohnort: Erndtebrück, Germany

AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG

Beitrag von necr0 »

Was spricht denn dagegen, die Digifant, gegen einen mengenteiler auszutauschen, andersrum gehts doch auch^^
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12656
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG

Beitrag von Stephan »

Die Abgasnorm, die Störanfälligkeit, der Spritverbrauch, die Eintragungsfähigkeit.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
necr0
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: So 11. Apr 2010, 22:41
Wohnort: Erndtebrück, Germany

AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG

Beitrag von necr0 »

mal abgesehen davon, wäre es doch aber theoretisch und praktisch möglich oder nicht?
sci.1
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Ludwigsburg

AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG

Beitrag von sci.1 »

Habe genau diesen Motor (AGG) in ein 1er Cabrio ursprünglich 75 PS Vergaser letztes Jahr eingebaut,Sicherrungskasten und Kabelbaum hab ich fast alles vom 1er Beibehalten,Wichtig dabei waren: Wegfahrsperre vom 3er Golf mit Lesespule und obd Schnittstelle mit Angeschlossen,1 Relais für Steuergerät (hab das 30er vom G60 genommen)dann brauchst noch ein Kabel für die Benzinpumpe,außer es ist schon ein Einspritzmotor bei dir Verbaut (JH,KR,PL,DX),wie Beschrieben es ist ja schon alles in deinem Alten Kabelbaum drin,außer eben die oben erwähnten Sachen.
Benutzeravatar
sausarus
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG

Beitrag von sausarus »

auch praktisch möglich! wer sich überzeugen will, kann gern herkommen!
zum spritverbrauch: ich bin zwischen 7-9l!?
Störungen hatte ich bei dem motor noch nie! der is jetzt nen jahr drin, und hat im rocco ca 30000km runter! insgesamt is er bei 150000...
und eintragen is auch kein ding mit kat...
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
Antworten