Golf 3 GTI motor MBK AGG
-
necr0
- Benutzer
- Beiträge: 122
- Registriert: So 11. Apr 2010, 22:41
- Wohnort: Erndtebrück, Germany
Golf 3 GTI motor MBK AGG
Hey ich könnte für sehr sehr wenig geld einen AGG Motor bekommen, also der 2l 8v
Und mich würde es interessieren ob schon jemand erfahrung mit diesem Motor gemacht hat und ob der ohne weiteres in meinen Rocco GT 2 passen würde..
Ist es auch möglich meinen Mengenteiler und Kabelbaum zu behalten?
Wie siehts mit dem Getriebe aus, hat man da die gleichen Möglichkeiten wie beim KR?
Und mich würde es interessieren ob schon jemand erfahrung mit diesem Motor gemacht hat und ob der ohne weiteres in meinen Rocco GT 2 passen würde..
Ist es auch möglich meinen Mengenteiler und Kabelbaum zu behalten?
Wie siehts mit dem Getriebe aus, hat man da die gleichen Möglichkeiten wie beim KR?
- scirocco1979
- Benutzer
- Beiträge: 747
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
- Wohnort: Braunschweig
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Hallo,
mit einem AGG-Motor habe ich keine Erfahrung, allerdings mit einem ABA-Motor - ebenfalls Golf 3 2l 8V.
Den Mengenteiler wirst du wohl als historisches Relikt in die Glasvitrine legen können. Solche Motoren haben eine völlig andere Einspritzanlage.
Das Getriebe kann eventuell weiterverwendet werden.
Der Kabelbaum wird nur noch teilweise beibehalten werden können - bestimmt wird aber der Motorkabelbaum nur noch in Fragmenten weiterverwendet werden können; auch sind bestimmt im weiteren Kabelbaum Änderungen notwendig - vielleicht ist sogar die ZE (Sicherungskasten) nicht mehr verwendbar oder es sind umfangreiche Änderungen in der Elektirk nötig zum Erhalt des Serien-Sicherungskastens.
Gruss.
mit einem AGG-Motor habe ich keine Erfahrung, allerdings mit einem ABA-Motor - ebenfalls Golf 3 2l 8V.
Den Mengenteiler wirst du wohl als historisches Relikt in die Glasvitrine legen können. Solche Motoren haben eine völlig andere Einspritzanlage.
Das Getriebe kann eventuell weiterverwendet werden.
Der Kabelbaum wird nur noch teilweise beibehalten werden können - bestimmt wird aber der Motorkabelbaum nur noch in Fragmenten weiterverwendet werden können; auch sind bestimmt im weiteren Kabelbaum Änderungen notwendig - vielleicht ist sogar die ZE (Sicherungskasten) nicht mehr verwendbar oder es sind umfangreiche Änderungen in der Elektirk nötig zum Erhalt des Serien-Sicherungskastens.
Gruss.
-
Sciroccoandy
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Getriebe geht alles was es im Rocco gibt, ZE muss komplett getauscht werden.
- sausarus
- Benutzer
- Beiträge: 205
- Registriert: Sa 26. Sep 2009, 19:54
- Wohnort: Landau
- Kontaktdaten:
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
hab den motor bei mir drinnen, geht komplett problemlos ich hab sogar die alte ze behalten, musst halt nur den kabelbaum umpinnen! schaltpläne und bilder kann ich liefern!
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
-
Sciroccoandy
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Auf den Schaltplan bin ich gespanntsausarus hat geschrieben:hab den motor bei mir drinnen, geht komplett problemlos ich hab sogar die alte ze behalten, musst halt nur den kabelbaum umpinnen! schaltpläne und bilder kann ich liefern!
-
necr0
- Benutzer
- Beiträge: 122
- Registriert: So 11. Apr 2010, 22:41
- Wohnort: Erndtebrück, Germany
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Was spricht denn dagegen, die Digifant, gegen einen mengenteiler auszutauschen, andersrum gehts doch auch^^
- Stephan
- Beiträge: 12656
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Die Abgasnorm, die Störanfälligkeit, der Spritverbrauch, die Eintragungsfähigkeit.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
necr0
- Benutzer
- Beiträge: 122
- Registriert: So 11. Apr 2010, 22:41
- Wohnort: Erndtebrück, Germany
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
mal abgesehen davon, wäre es doch aber theoretisch und praktisch möglich oder nicht?
-
sci.1
- Benutzer
- Beiträge: 197
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Ludwigsburg
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Habe genau diesen Motor (AGG) in ein 1er Cabrio ursprünglich 75 PS Vergaser letztes Jahr eingebaut,Sicherrungskasten und Kabelbaum hab ich fast alles vom 1er Beibehalten,Wichtig dabei waren: Wegfahrsperre vom 3er Golf mit Lesespule und obd Schnittstelle mit Angeschlossen,1 Relais für Steuergerät (hab das 30er vom G60 genommen)dann brauchst noch ein Kabel für die Benzinpumpe,außer es ist schon ein Einspritzmotor bei dir Verbaut (JH,KR,PL,DX),wie Beschrieben es ist ja schon alles in deinem Alten Kabelbaum drin,außer eben die oben erwähnten Sachen.
- sausarus
- Benutzer
- Beiträge: 205
- Registriert: Sa 26. Sep 2009, 19:54
- Wohnort: Landau
- Kontaktdaten:
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
auch praktisch möglich! wer sich überzeugen will, kann gern herkommen!
zum spritverbrauch: ich bin zwischen 7-9l!?
Störungen hatte ich bei dem motor noch nie! der is jetzt nen jahr drin, und hat im rocco ca 30000km runter! insgesamt is er bei 150000...
und eintragen is auch kein ding mit kat...
zum spritverbrauch: ich bin zwischen 7-9l!?
Störungen hatte ich bei dem motor noch nie! der is jetzt nen jahr drin, und hat im rocco ca 30000km runter! insgesamt is er bei 150000...
und eintragen is auch kein ding mit kat...
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!