Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Scirocco1919
Neuer Benutzer

Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von Scirocco1919 »

Hallo,
gibt es bereits eine Liste der Motoren des 1ers die den neuen E10-Kraftstoff vertragen oder auch nicht ?

Danke für die Info im Voraus.

Gruß

Jörg
Tempest
AW: Neuer E10-Kraftstoff ab 2011 und die alten 1er Motoren

Beitrag von Tempest »

Vielleicht hilft´s:
Ref. Nr.: VW-2009/02-040130
Volkswagen Corrado - Baujahr 1994

vielen Dank fuer Ihre Anfrage zur E10-Tauglichkeit Ihres Corrado, die wir gern
beantworten.

Nach technischer Bewertung der Bestandsfahrzeuge von Volkswagen,
produziert vor dem Jahr 2006, gilt, dass nahezu alle dieser aelteren Fahrzeuge
fuer E10 Kraftstoff geeignet sind. Das trifft auch fuer Ihr Fahrzeug zu.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft.

Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir gern wieder zu Ihrer Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Hier zu finden: http://www.vwcorrado-forum.de/wbb/index ... adID=39375

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

scirocco power hat geschrieben:naja und wer dem ganzen trotzdem nicht traut, kann ja trotzdem weiterhin den regulären sprit tanken. ich weiß es jetzt nicht genau wie es mit super ist aber super+ wird definitiv nicht mit dem biokraftstoff versetzt :hihi:

Stimmt nicht ganz! Die üblichen 5,25% sind doch schon lange im Super Plus, der EU-Richtinie folgend. Allerdings bleibt der Anteil im Super Plus erstmal bestehen, während Super auf 10% erhöht wird.
Allerdings soll diese Reglung nur für max. 5 Jahre gelten, darf ja auch maximal nur bis 2020.

Ich persönlich denke allerdings, dass sich der "Hype" bis dahin gelegt hat. Dann tanken alle das Zeug. Wenn es ernsthaft problematisch wäre, würden die Hersteller nicht so mit Freigaben um sich werfen. Ist aber nur meine, subjektive Meinung zum Thema.

Hier findet ihr übrigens die gesamte Fahrzeugliste laut DAT: http://www.dat.de/news/e10.page
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

problem sehe ich an dem zitat :"spürbaren Leistungsverlust und mehr Spritverbrauch" ...durch den noch mehr zugemischten Ethanol...

Tja...Also ich tanke denn in zukunft nur noch S+
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

ch persönlich denke allerdings, dass sich der "Hype" bis dahin gelegt hat. Dann tanken alle das Zeug. Wenn es ernsthaft problematisch wäre, würden die Hersteller nicht so mit Freigaben um sich werfen. Ist aber nur meine, subjektive Meinung zum Thema.
Da Mercedes sich schon länger und intensiver für die älteren Autos seiner Geschichte interessiert neige ich eher dazu,

mich (mindestens) nach Aussagen MB zu richten. Diese schließen alle Vergaser-Autos, alle Modelle ohne geregelten3 Wege Kat und generell Autos vor MJ 85 aus.

Porsche gibt E10 erst ab Modelljahr 97 frei und die beschäftigen sich auch noch mit Ihren älteren Fahrzeugen. Dort gibt es sogar noch aktualiserte Reifenempfehlunge für 25-30 Jahr alte Autos.

Dann wäre ich mit der VW-Aussage mal GANZ vorsichtig.
naja und wer dem ganzen trotzdem nicht traut, kann ja trotzdem weiterhin den regulären sprit tanken. ich weiß es jetzt nicht genau wie es mit super ist aber super+ wird definitiv nicht mit dem biokraftstoff versetzt :hihi:
Das ist definitiv falsch.
Siehe hier unter 2.
http://www.etteldorf-metterich.de/pdf/s ... r-plus.pdf

Hier die aktuelle Freigabe-Liste
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Tempest

Beitrag von Tempest »

Heute war ich auf einer Oldtimer/Youngtimer-Veranstaltung im Gaydon Heritage Museum, wozu nur Clubvortsnadsmitglieder eingeladen wurden :hihi: , also als Vorstandsmitglied des Corrado Club of Great Britain nichts wie hin :grins:

Außer den kostenlosen Eintritt zum wirklich sehenswerten Automuseum gab es eine Fahrt im neuen Disco auf der nebenan gelegenen Landrover/Jaguar-Teststrecke sowie einige sehr ineterssante Vorträge.

Ein Vortrag war zum Thema Bioethanolverträglichkeit der Motoren von Oldtimern/Youngtimern.

Der Vortrag wurde von einem Sprecher der Federation of British Historic Vehicle Clubs gehalten. Die Federation hat laut eigenen Untersuchungen feststellen können, dass wenn Bioethanol vor allem für längere Zeit im Tank bleibt, also beim Winterschlaf unserer Schätzchen z.B., die Oxidierungsprozesse zu einer Versäuerung des Sprits führen, wodurch es verstärkt zur Korrosion sämtlicher Metalle, die in Kontakt mit diesem Sprit treten, kommt.

Auf Hinwirken sämtlicher Automobilclubs haben sich ein paar Hersteller dazu bewegen lassen, einen Zusatzstoff zu entwickeln, der diese Oxidierung entgegenwirken soll. Auf ähnlicher Art und Weise haben Hersteller schließlich hier in GB zumindest Bleizusätze auf den Markt geworfen, für diejenigen Autos, die immer noch verbleites Benzin brauchten, nachdem es nur noch bleifreies Benzin gab.

Das neue Mittelchen zur Stabilisierung des Bioethanols ist zwar schon fertig, man muss es jetzt nur noch verbraucherfreundlich verpacken. Wann es auf dem Markt kommt, ist noch unklar.

Es wurde eine Liste der Metalle gezeigt, die Ethanol weniger gut vertragen:

Zink, Messing, Kupfer, mit Blei/Zinn beschichteter Stahl, Aluminium.

Außerdem kann es bei manchen der Gummidichtungen zu Probelmen kommen, und diese werden dann getauscht werden müssen.

Meine konkreten Frage am Ende des Vortrags, ob es denn bei E5 sowie bei E10 auch ratsam sei, diesen Zusatzstoff zu verwenden, wenn er denn verfügbar ist, bei z.B. Motoren aus der VW-Palette mit Aluminiumköpfen, wurde bejaht.

Weiterhin wurde festgestellt, dass es heute keine Kraftstoffe mehr innerhalb der EU ohne Bioethanolanteile gibt! Das gilt auch für das von Shell so heiß umworbene V-Power.

Ganz besonders arm dran sind die Besitzer alter Motorräder, dessen Tank ggf. noch aus Kunstharz hergestellt wurde. Die Besitzer werden den Tank tauschen müssen, nicht einfach, zumal der Tank ein wesentlicher Bestandteil im Sichtbereich des Motorrads sowie einen Großteil der Originalität des Motorrads darstellt.

Nicht ganz rosige Zeiten fur Besitzer von Old- und Youngtimern, da ethanolhaltige Kraftstoffe ¨are here to stay, whether we like it or not¨, so der Abschluss des Vortrags.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Stephan

Beitrag von Stephan »

Für meine 2004er Z750 gibts es auch keine Freigabe,. Habs mir von Kawasaki schriftlich geben lassen und dazu gabs die Empfehlung, dann doch einfach Super+ zu tanken...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Was nichts nutzt, da in Super+ ebenso Ethanol enthalten ist, siehe mein vorheriger Post.Wenn auch nur max. 5% und nicht eben 10 wie bei Super E10. Man kann also auch gleich Standard Super tanken....

Wer echte Probleme hinsichtlich Ethanol zu erwarten hat muss eben am Flugplatz um die Ecke nach AVGAS fragen. Geht aber nur bei Fahrzeugen ohne Kat, da leicht bleihaltig, weitere Daten unter http://www.total.de/De/totalde.nsf/VS_O ... enDocument

Alternativ geht MOGAS, aber nur (!) wenn von TOTAL geliefert (heisst Super Plus Aviation), da dies max. 1% Alkohole enthält, weitere Daten unter
http://www.total.de/De/totalde.nsf/VS_O ... enDocument
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Ein Glück hab ich mit meinem Dieseltrekker keine Probleme :D
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich vermute, Kawasaki will nur auf Nummer sicher gehen. Das Super+ die letzten Jahre hat auch nicht geschadet und es gibt Freigaben fürs Nachfolgemodell mit baugleichem Motor. Ich denke mir, das Problem wird vlt. irgendwann mal die eine oder andere Dichtung sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten