Rocco macht schlapp.....

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
John Bell Hood
Benutzer
Rocco macht schlapp.....

Beitrag von John Bell Hood »

Ich hab seit kurzem ein Problem bei meinem 1,6er RE Motor 2e2 Vergaser.
Innerorts und Landstraße fährt er ganz normal, wenn es aber auf die Schnellstraße geht und ich im bereich 120-140kmh bin zieht er auf einmal nicht mehr und ruckelt ein klein wenig. Ich bekomm ihn nicht mehr über 140 auf der geraden. Benzin bekommt er genug ,Leitungen sind auch alle Okay. Erwähnenswert ist evtl. noch das er nen nachträglich eingebauten G-Kat hat. Hat evtl. jemand erfahrung mit der sache??
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
Thommy
Erfahrener Nutzer

AW: Rocco macht schlapp.....

Beitrag von Thommy »

Ahoj,

ist es oft bei nasskaltem Wetter?
Dann vereist der Vergaser - damit hatte ich ähnliche Symptome wie du sie beschreibst.

An dem Ansaugrohr ist eine "Dose" - diese öffnet per Unterdruck eine Klappe, sodass wärmere Luft vom Ansaugkrümmer angesaugt wird (da geht ein flexibler Schlauch hin).
Öffnet diese Dose die Klappe? (kannst du auch mit kräftigem einatmen testen :hihi: )
Geht die Klappe leichtgängig?

Gruß,
Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
John Bell Hood
Benutzer

Hi Thommy

Habe ich schon kontrolliert, läuft absl. leicht , auch der Schlauch ist absl. dicht.

Gruß
Peter
75er TS Palmagrün Met.

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
cxspark

Beitrag von cxspark »

Verstopftes Benzinfilter?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

kann es sein, dass die 2te stufe des vergasers nicht aufmacht, oder der schwimmer hängt
oder das ventil herausgefallen ist (vgl 2b5 hier bekannt das problem)
denn wenn im unteren bereich alles geht
aber nur bei höherer drehzahl und last nichts mehr, kann es an der 2ten stufe liegen
ich kenn den 2e2 nicht gut genug, aber hier gibt es sicher experten
grüssle
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Dieses "Ruckeln" kann durch alles mögliche verursacht sein.
Die Vergaser sind eigentlich gar nicht so schlecht wie ihr Ruf,
und die meisten Fehler dieser Art sind durch Undichtigkeiten im System (bes. beim Vergaserflansch)
verursacht. Das läßt sich leicht duch die "Bremsenreiniger-Methode" feststellen
(SPARSAM anwenden !).
Wurde an dem Vergaser in der letzten Zeit irgendetwas verändert ?
Dann wäre es auch möglich, daß die Düsenbestückung falsch ist.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
roccoandrew
Benutzer

Beitrag von roccoandrew »

Hallo !

Dasgleiche Problem habe ich auch bei meinem 1,5l 70 PS -Wägelchen.
Mir sagte man , die Zündung ist nicht richtig eingestellt bzw. Verschleiß Zündverteiler....

Ist nicht immer leicht zu finden so ein Fehler

Trotzdem viel Glück - hier im Forum findet man bestimmt Hinweise

Gruß Andreas
-----das Frühere war das Bessere (alte Jaffa - Weisheit)-------:drive:
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1382797222[/SIGPIC]
//// Scirocco 2 GT Baujahr 1981 Cosmosmetallic 1,5l 70PS Originalzustand :frech: () Audi A3 8L Baujahr 2002 1,6l 102 PS silber //////
John Bell Hood
Benutzer

Hi Leute,

Benzinleitung,Filter etc. sind sauber, am Vergaser wurde nichts verändert.
Zündkerzen,Verteilerfinger,Luftfilter alles bestens.
Ich werde mal sehen ob der Fremdluft zieht. Eine Vermutung geht auch dahin das die Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung was haben könnte, bevor das Problem kam stand ich länger im Stau und der Motor wurde ziemlich heiß evtl. hat der Motor da einen weg bekommen. Der Verbrauch ist mit 10-11 Litern auch um 2-3 Liter gestiegen. Öl und Kühlflüssigkeitsstand sind aber konstand gleich.
Das Fahrverhalten ist wie in meinen 80er Zeiten als ich ne 125er hatte die gedrosselt war genauso fährt sich jetzt mein Rocco
75er TS Palmagrün Met.

John Bell Hood
Benutzer

So Männers, nachdem ich um Hilfe gefragt habe möchte ich auch nicht die Antwort schuldig bleiben an was es gelegen hat:

Haben den Luftfilterkasten abgenommen , den Vergaser abgebaut ,zerlegt, Düsen,und Kanäle gereinigt (hatten Teils gut ersichtliche Rückstände) und ihn wieder zusammengebaut. Dann auf die Bundesstraße, und Autobahn, läuft wieder wie am Schnürchen. Bis auf die Verschmutzungen ist mir noch aufgefallen das der Vergaserflansch recht ausgenudelt ist und ein neuer her muss daher wird er auch etwas Frendluft bekommen haben, frisch angezogen ist bis jetzt aber alles Dicht (brauch den Wagen ja im Alltag).
Der Verbrauch ist geringfügig gefallen wobei ich sicher bin das in Frühjahr neue Kolbenringe anstehen. Kompressionsmessung war auf allen 4 Zylinders noch grad Okay aber nichts mehr für längere Zeit.
Also als Fazit: Vergaserflansch undicht und Vergaser verschmutzt!
75er TS Palmagrün Met.

Antworten