Stoßdämpferaufnahme bei 8V und 16V identisch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Capt. Hell
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:38

Stoßdämpferaufnahme bei 8V und 16V identisch

Beitrag von Capt. Hell »

Hallo Zusammen,

ich war vor langer Zeit unter anderem Username schon mal aktiv hier, habe aber die Zugangsdaten nicht mehr gefunden und mich daher neu registriert.

Ich habe in der Vergangenheit drei GT II gehabt und war jetzt lange ohne Scirocco.
Da ich kurz vor einer Kaufentscheidung stehe und über sie Suche leider nicht gefunden habe hier meine Frage(n):

Kann ich ein Fahrwerk vom 8V auch in den 16V einbauen oder gibt es beim 16V andere Stoßdämpferaufnehmen/Dome? Ich bin mir da nicht mehr sicher (Durchmesser Kolbenstange z.B.).

Was gibt es sonst noch für grundlegende Unterschiede zwischen den Modellen? Oder ist alles Kompatibel?

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
gojira
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:41
Wohnort: Bikini Bottom

AW: Stoßdämpferaufnahme bei 8V und 16V identisch

Beitrag von gojira »

2 unterschiede an der karosse sind mir zwischen 16v und 8v aufgefallen.

1. der halter des sevobehälters (falls vorhanden).
2. der 16v hat ein ´schutzblech´uber den spritleitungen hinter dem hosenrohr.

das die bremsanlage und der stabi ha anders sind ist ja bekannt ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Stoßdämpferaufnahme bei 8V und 16V identisch

Beitrag von sciroccofreak willi »

gojira hat geschrieben:2 unterschiede an der karosse sind mir zwischen 16v und 8v aufgefallen.

1. der halter des sevobehälters (falls vorhanden).
2. der 16v hat ein ´schutzblech´uber den spritleitungen hinter dem hosenrohr.

das die bremsanlage und der stabi ha anders sind ist ja bekannt ;-)
zu 2.
Ich hätte gesagt das ist ein Hitzeschutzblech zum Abschirmen der Bremsleitung.

Weiterhin
3. größere Luftansaugöffnung für den Luftfilter im Querträger vorne
4. kleine Pilze im Bereich der Türrahmen, weil die Dichtleiste nicht nur geklebt ist sondern mit so Plastikstöpsel gesichert ist.
5. Auspuffhalter hinten beim ESD etwas weiter hinten
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Meiki

AW: Stoßdämpferaufnahme bei 8V und 16V identisch

Beitrag von Meiki »

Aber dir geht es doch um das Fahrwerk, der 16V ist etwas schwerer, darum hat er original verstärkte Dämpfer, die Federn sollen wohl auch anders sein. Bei H&R gibt es extra Tieferlegungsfedern für den 16V ich merke aber keinen unterschied zu den anderen Federn ausser das die Farbmarkierung darauf anders ist.

Bei Fintec oder Apex gibt es keine besonderen federn dafür.

Wenn du Konidämpfer einbauen willst, ist es egal welchen 1er oder 2er Rocco du hast.

Federbein, Stoßdämpferaufnahmen/Dome sind alle gleich.

Gruß Meiki
Antworten