Muss doch mal eine Lernstunde hier einlegen, da ich mit Googlen und JHIMS nicht weiter komme.
Hier eine Skizze, wie es bei mir aussieht. Hoffe, dass da schon kein Fehler ist:
Hierzu nun Fragen mit Photos. für die Zuordnung sind die Bezeichnungen identisch wie in der Skizze.
Wozu ist der "brüchige Schlauch, der gerne abfällt" von der Gummihutze bis kurz vor die Drosselklappe? Druckausgleich?
Warum gehen 2 Schläuche ins Loch im Kotflügel zum Kohlefilter? Eine von der Gummihutze, eine von der Drosselklappe.
Hier kommt der "brüchige Schlauch, der gerne abfällt" an, kurz vor Drosselklappe.
Wofür ist der Schlauch, der vor dem Rückschlagventil in die Spritzwand verschwindet? Tankentlüftung?
Wofür ist die Dose und wo geht der Schlauch hin (verschwindet unter Kühlwassertank)? MFA Benzinverbrauch? Dose als Tiefpassfilter?
Wofür ist der abgebrochene Stutzen an der Frischluftzufuhr unten am Kühler? Ist das überhaupt für Unterdruckschlauch? Photo von oben und der Seite.
Danke schon einmal!
Fragen Unterdrucksystem PL
- addl
- Benutzer
- Beiträge: 994
- Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
- Wohnort: Rheingau
- alex71
- Benutzer
- Beiträge: 85
- Registriert: Sa 12. Dez 2009, 21:16
- Wohnort: berlin
AW: Fragen Unterdrucksystem PL
beim ersten bild wo du schreibst brüchiger schlauch der abfällt. also bei mir ist da auch nur ein schlauch dran.. und der 2te anschluss ist auch nicht hohlgebohrt sprich ist zu. auf dem schlossträger sollte nen aufkleber sein wo das unterdruckgedöns beschrieben ist.
bei mir sind auch nur drei schläuche am dom über der stauscheibe. bei dir geht aber einer von der drosselklappe zum anschluss an der stauscheibe laut deiner zeichnung. welchen sinn sollte das machen? der gehört glaube an das ding unten am kühler wo bei dir was "abgebrochen" ist. sehe auf dem foto aber auch nur 3 bei dir.
habe mein auto gerade nicht hier habe das aus der errinnerung geschrieben.
bei mir sind auch nur drei schläuche am dom über der stauscheibe. bei dir geht aber einer von der drosselklappe zum anschluss an der stauscheibe laut deiner zeichnung. welchen sinn sollte das machen? der gehört glaube an das ding unten am kühler wo bei dir was "abgebrochen" ist. sehe auf dem foto aber auch nur 3 bei dir.
habe mein auto gerade nicht hier habe das aus der errinnerung geschrieben.
92er 16V original 150Tkm
90er einser cabrio 255Tkm
74er knudsen coupe 2,8 80Tkm
73er knudsen coupe 1,6 ???
99er cbr600 56Tk
99er ducati 996 SPS
39er bmw r66 ???
86er S70 enduro ???
90er einser cabrio 255Tkm
74er knudsen coupe 2,8 80Tkm
73er knudsen coupe 1,6 ???
99er cbr600 56Tk
99er ducati 996 SPS
39er bmw r66 ???
86er S70 enduro ???
- addl
- Benutzer
- Beiträge: 994
- Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
- Wohnort: Rheingau
AW: Fragen Unterdrucksystem PL
Hi
Aufgrund eines Unfalls vor Jahren habe ich einen anderen Schloßträger gebraucht. Kein Aufkleber darauf.
Den Sinn des "brüchigen" Schlauchs kenne ich auch nicht, daher frage ich ja danach. Wenn er unten zur Frischluft kommt am Kühler ist das ja schon mla was. Nur wozu ist das dann?
Aufgrund eines Unfalls vor Jahren habe ich einen anderen Schloßträger gebraucht. Kein Aufkleber darauf.
Den Sinn des "brüchigen" Schlauchs kenne ich auch nicht, daher frage ich ja danach. Wenn er unten zur Frischluft kommt am Kühler ist das ja schon mla was. Nur wozu ist das dann?
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Frankyy
- Benutzer
- Beiträge: 618
- Registriert: Sa 21. Jan 2006, 11:28
- Wohnort: LB
- Kontaktdaten:
AW: Fragen Unterdrucksystem PL
Der Schlauch der unter dem Kühlwasserbehälter verschwindet mit der Dose ist für die MFA. Verbrauchsanzeige usw.
Der in den Wasserkasten geht ,geht zu deinem Steuergerät für die Zündungsverstellung.
Der abgebrochene Stutzen an der Frischluftzufuhr (ist eine Klappe eingebaut) ist eigentlich dafür gedacht, das bei kalten Aussentemperaturen die Ansaugluft vom Krümmer abgesaugt wird um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen(hab ich bei mir rausgeschmissen).
Dein Brüchiger Schlauch muss ich mir nochmal genau anschauen. kann ich so grad nichts dazu sagen.
Gruß Frankyy
Der in den Wasserkasten geht ,geht zu deinem Steuergerät für die Zündungsverstellung.
Der abgebrochene Stutzen an der Frischluftzufuhr (ist eine Klappe eingebaut) ist eigentlich dafür gedacht, das bei kalten Aussentemperaturen die Ansaugluft vom Krümmer abgesaugt wird um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen(hab ich bei mir rausgeschmissen).
Dein Brüchiger Schlauch muss ich mir nochmal genau anschauen. kann ich so grad nichts dazu sagen.
Gruß Frankyy
Gruß Frankyy
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
- addl
- Benutzer
- Beiträge: 994
- Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
- Wohnort: Rheingau
AW: Fragen Unterdrucksystem PL
Eine Frage zum abgebrochenen Stutzen an der Frischluftzufuhr.
Ist der Schlauch der Temperaturgeber für die Klappe bzw. das Thermostat?
Da bei mir somit immer "kalte" Luft durch den abgebrochenen Stutzen angesaugt wird, ist die Klappe wohl eher geöffnet um mehr warme Luft beizumischen, da das Thermostat ja immer kalte Luft bekommt. Also schließe ich es an den Stutzen vor der Drosselklappe an. Sollte vielleicht noch etwas Laufruhe bringen.
Wieso hast Du es nicht mehr?
Ist der Schlauch der Temperaturgeber für die Klappe bzw. das Thermostat?
Da bei mir somit immer "kalte" Luft durch den abgebrochenen Stutzen angesaugt wird, ist die Klappe wohl eher geöffnet um mehr warme Luft beizumischen, da das Thermostat ja immer kalte Luft bekommt. Also schließe ich es an den Stutzen vor der Drosselklappe an. Sollte vielleicht noch etwas Laufruhe bringen.
Wieso hast Du es nicht mehr?
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Fragen Unterdrucksystem PL
Hi,
ich hab den bei mir auch nicht drin. Motor läuft schon seid dem Umbau vor knapp 8? Jahren so. Keine Probleme mit gehabt.
Gruß Christian
ich hab den bei mir auch nicht drin. Motor läuft schon seid dem Umbau vor knapp 8? Jahren so. Keine Probleme mit gehabt.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- addl
- Benutzer
- Beiträge: 994
- Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
- Wohnort: Rheingau
AW: Fragen Unterdrucksystem PL
Hier auch ein Preisupdate. 1m Unterdruckschlauch 10 EUR.
HAbe nun die Frischluft mit dem Stutzen vor der Drosselklappe verbunden.
Dieser Nonsense Gummihutze zur Drosselklappe entfällt.
Damit hat sich das Thema Unterdruck und Scirocco erst einmal erledigt und nun wird gefahren!
HAbe nun die Frischluft mit dem Stutzen vor der Drosselklappe verbunden.
Dieser Nonsense Gummihutze zur Drosselklappe entfällt.
Damit hat sich das Thema Unterdruck und Scirocco erst einmal erledigt und nun wird gefahren!
[SIGPIC][/SIGPIC]