16v PL: Nach Starten manchmal sofort wieder aus.

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addl
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16v PL: Nach Starten manchmal sofort wieder aus.

Beitrag von addl »

Nach dem Starten sackt die Drehzahl kurzzeitig so stark ab, dass er manchmal ausgeht.
Mit ein wenig Gaspedal drücken für den Startvorgang ist alles gut.

Er startet aber immer und nach diesem einmaligen Einbrechen hält die Leerlaufdrehzahl konstant und geht auch nie aus während der Fahrt.

Kaltstartventil spritzt.
Hab Allerlei mit der Suche gefunden, aber das sind meist Startprobleme (Zündung, Masseproblem), Leerlaufschwankungen oder ständiges Ausgehen.

Es ist ja nicht schlimm, aber es geht besser! ;-)

Eine klemmende/verdreckte Stauscheibe, die nicht genug angehoben wird beim Starten? Somit läuft er mit dem Kaltstartventil zu fett?
Was könnte es sein?
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wenn die Staubscheibe verdreckt ist und schwergägnig würde er nicht vernünftig laufen.
Könnte sein das der Thermoszeitschalter klemmt oder zu spät abschlatet und so das Kaltstartventil den Motor absaufen läßt.
SChonmal den Kaltstart ohne das Ventil probiert?(Einfach Stecker abziehen)

Gruß CHirstian
Scirocco 2 GT2 16V
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addl
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Beitrag von addl »

Ah okay, aber nö, habe ich natürlich so nicht getestet. Mache ich sofort morgen.
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Krawalther
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Beitrag von Krawalther »

hi hatte mal ein ähnliches problem bei mir war es der zündkontackschalter also der direkt hinterm zündschloss sitzt. musste einfach mal testen. mfg sebastian
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addl
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Beitrag von addl »

Wieso das denn? :doof:

Habe doch kein Problem mit der Zündung, da er sofort anspringt und auch läuft... nur kurz danach wieder ausgeht und mit Gasgeben ist alles gut. Das Gaspedal hat doch keinen Effekt auf die Zündung.
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Marvin
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Beitrag von Marvin »

Eine klemmende/verdreckte Stauscheibe, die nicht genug angehoben wird beim Starten? Somit läuft er mit dem Kaltstartventil zu fett?
Was könnte es sein?
Hast du dort denn mal alles gereinigt, damit du das ausschließen kannst ?
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addl
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Beitrag von addl »

Habe ich natürlich nicht gemacht... :-(
Wollte zunächst mögliche, einfachere Fehlerquellen sammeln :-)

Mit abgeklemmtem Kaltstartventil orgelt er natürlich länger, geht aber an und nicht mehr aus.
Es ist im Moment auch ziemlich warm draussen, somit habe ich keinen wirklichen Vergleich. Wäre schön, wenn es mal einen Temperatursturz auf 0°C geben würde für 10 Minuten ;-)

Werde mal den Thermozeitschalter neu kaufen und sehen, was passiert (bzw. könnte ich Einspritzdauer mal vergleichen mit den Werten aus JHIMS). Wenn das nichts hilft fahre ich so erst einmal weiter, da es "nur" der Schönheitsfehler des Startens ist.

Ausbauen und reinigen werde ich sicherlich dann machen über Weihnachen :-)
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

es gibt eine Kurve, wie lange der Themrozeitschalter bei welcher Temperatur durchschaltet. Meine die ist im JHIMS drin. Kannst doch einfach am Stecker messen, wenn ich mcih richtig entsinne einfach Spannung. Und dann die Zeit stoppen bis er wieder ausschaltet. Günstiger als gelic hneu kaufen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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addl
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Beitrag von addl »

So, Preisupdate. Thermozeitschalter 034.906.163 kostet 104 EUR inklusiv Märchen ;-)

Da waren meine Googletreffer mit ca. 70 EUR wohl schon älter.

Aber nun eingebaut und läuft... ist aber auch sehr warm draussen mit knapp 20°C. Mal schauen, was der Winter so bringt und ob sich eine Veränderung einstellt, ansonsten putzen wie Marvin gesagt hat.
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sc!rocco83
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Beitrag von sc!rocco83 »

Hey denk mal ich hab dasselbe Problem. Mein 16v PL springt an läuft so ca. 5-10sek. und dann muss ich ihn ein paar Minuten am Gas halten bis er dann von alleine im Standgas läuft. Fehler hab ich noch nich gefunden. Aber nen Thermozeitschalter beim 16v kenn ich nich. Nur den Thermoschalter unten am Kühler. Gibts den Thermozeitschalter nich nur beim JH und DX (Tnr.:043 906 163) ?? @addl kannste ma bidde nen Foto von dem Thermozeitschalter am Pl machen und wo der sitzt?
Grüße
92`GTII 16V-Umbau[SIGPIC][/SIGPIC]
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