DX Krümmer u PL Hosenrohr
- HerrRackl
- Benutzer
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 09:19
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
AW: DX Krümmer u PL Hosenrohr
So Männer, ich häng mich hier mal fix dran.
Als Laie frage ich einfach mal blöd: passt der Krümmer + das Hosenrohr als Einheit 1:1 an den JH Kopf und dessen Kat? Die Dinger gibt's nämlich wie Sand am Meer in der Bucht. Wobei ich vermuten würde, dass der Durchmesser der Rohre schon anders sein sollte ^^ Nebenbei - hätte diese Kombi irgendeine Aufnahme für die Lambdasonde?
@Brainstormer: das Hosenrohr, das evparts.com da verkauft, von welchem Modell ist das denn bzw. gab es das in Europa an keinem Fahrzeug?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen :)
Besten Dank & Grüße!
Dominik
Als Laie frage ich einfach mal blöd: passt der Krümmer + das Hosenrohr als Einheit 1:1 an den JH Kopf und dessen Kat? Die Dinger gibt's nämlich wie Sand am Meer in der Bucht. Wobei ich vermuten würde, dass der Durchmesser der Rohre schon anders sein sollte ^^ Nebenbei - hätte diese Kombi irgendeine Aufnahme für die Lambdasonde?
@Brainstormer: das Hosenrohr, das evparts.com da verkauft, von welchem Modell ist das denn bzw. gab es das in Europa an keinem Fahrzeug?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen :)
Besten Dank & Grüße!
Dominik
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
AW: DX Krümmer u PL Hosenrohr
8V und 16V abgasrohre kann man nciht utnereinander tauschen ... anderer durchmesser aufnahmen auf der jeweils anderen seite .... abstände sidn 100% auch anders
...bin dann mal weg
- HerrRackl
- Benutzer
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 09:19
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
AW: DX Krümmer u PL Hosenrohr
Mann, ich bin auch zu doof - irgendwie hab ich da oben vergessen zu schreiben, um was es überhaupt geht.
Sorry. Ich meinte den G60 Krümmer und das zugehörige Hosenrohr. Hab aber auch schon gesteckt bekommen, dass das nicht passt. Falls dem so ist... geb ich's hier nochmal zu Protokoll.
Argh.
Argh.
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3420
- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21
AW: DX Krümmer u PL Hosenrohr
Ob und wenn ja bei welchem Modell in Europa das verbaut wurde, keine Ahnung, musst Du mal bei EVWparts oder VW direkt nachfragen.
Da ich es nicht bestellt und verbaut habe kann ich zur Passgenauigkeit nix sagen.
Wenn er im Ersatzteileshop unter Scirocco steht, und vermerkt ist, dass der Krümmer auch für 1.8 8V Maschinen gedacht ist, wüsste ich nicht, warum man zweifeln sollte, dass er auch am JH passt. Ist schließlich ein 1.8 8V im Scirocco.
Das Hosenrohr http://www.evwparts.com/Merchant2/merch ... gory_Code= ist für VW A1-Chassis, sprich Golf-1-Plattform (ist der Scirocco auch),
die Anschlüsse sehen passend zu dem http://www.evwparts.com/Merchant2/merch ... ccoExhaust
Krümmer aus.
Für absolute Gewißheit bei evwparts anrufen oder eine E-Mail dorthin schreiben.
Oder warten bis sciroccofreak willi oder ähnliche Detailkenner was dazu schreiben.
Da ich es nicht bestellt und verbaut habe kann ich zur Passgenauigkeit nix sagen.
Wenn er im Ersatzteileshop unter Scirocco steht, und vermerkt ist, dass der Krümmer auch für 1.8 8V Maschinen gedacht ist, wüsste ich nicht, warum man zweifeln sollte, dass er auch am JH passt. Ist schließlich ein 1.8 8V im Scirocco.
Das Hosenrohr http://www.evwparts.com/Merchant2/merch ... gory_Code= ist für VW A1-Chassis, sprich Golf-1-Plattform (ist der Scirocco auch),
die Anschlüsse sehen passend zu dem http://www.evwparts.com/Merchant2/merch ... ccoExhaust
Krümmer aus.
Für absolute Gewißheit bei evwparts anrufen oder eine E-Mail dorthin schreiben.
Oder warten bis sciroccofreak willi oder ähnliche Detailkenner was dazu schreiben.
HerrRackl hat geschrieben:So Männer, ich häng mich hier mal fix dran.
Als Laie frage ich einfach mal blöd: passt der Krümmer + das Hosenrohr als Einheit 1:1 an den JH Kopf und dessen Kat? Die Dinger gibt's nämlich wie Sand am Meer in der Bucht. Wobei ich vermuten würde, dass der Durchmesser der Rohre schon anders sein sollte ^^ Nebenbei - hätte diese Kombi irgendeine Aufnahme für die Lambdasonde?
@Brainstormer: das Hosenrohr, das evparts.com da verkauft, von welchem Modell ist das denn bzw. gab es das in Europa an keinem Fahrzeug?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen :)
Besten Dank & Grüße!
Dominik
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
AW: DX Krümmer u PL Hosenrohr
also der g60 krümmer könnte ja auch passen oder ? der G60 ist ja auch n 8ventiler und hat auch (ansaug - ääähh ) blasbrücke
)) und krümmer auf der motorrückseite
...bin dann mal weg
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3734
- Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:45
- Wohnort: Hennef
- Kontaktdaten:
AW: DX Krümmer u PL Hosenrohr
Ich denke, dass der G60 Krümmer nichts anderes ist, als ein "GTI" Krümmer.
...und da es den G60 ja nie im Scirocco gegeben hat, werden die umgebauten bestimmt auch nur ein DX/EX/EG Krümmer verbaut haben bzw. ein Fächerk.
...und da es den G60 ja nie im Scirocco gegeben hat, werden die umgebauten bestimmt auch nur ein DX/EX/EG Krümmer verbaut haben bzw. ein Fächerk.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
- HerrRackl
- Benutzer
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 09:19
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
AW: DX Krümmer u PL Hosenrohr
So Männer, jetzt mal die Fakten auf den Tisch:
Wer von euch hat WAS genau im JH verbaut was eine Verbesserung bei einem etwas heiß gemachten Motor gebracht hat? Ich hab jetzt so viele Meinungen und Stimmen gehört, aber kaum einer hat anscheinend handfeste Erfahrungen. Da ich meinen Winterrocco gerne etwas aufwerten möchte, aber der Kat bleibt wo er ist und ich ungern zig verschiedene Krümmer und Hosenrohre dazu kaufen möchte - schießt mal los
Mein Problem mit den bisher geposteten Lösungen:
- DX Krümmer + DX Hosenrohr fällt flach. Weil: das DX-Hosenrohr an der STelle, wo man den Kat vom JH anbringen müsste, noch zweiflutig ist. Da müsste man also einen Sammler schweißen, nicht nur einen Dreiecksflansch dranbraten.
- DX Krümmer + JB (1.5 70 PS) Hosenrohr geht manchmal nicht, weil einige DX-Krümmer geschraubt, das Hosenrohr vom JB allerdings geklammert wird. Das JB-Hosenrohr allerdings ist dort, wo man es absägen müsste und einen Dreiecksflansch anbraten müsste einflutig -> das sollte gehen. Den DX-Krümmer gab's angeblich im Golf 1 Cabrio in er geklammerten Version... wer kann Licht ins Dunkel bringen?
- Passt der JB-Krümmer an den JH? Unterscheiden sich die beiden überhaupt? Der JB-Krümmer sieht nämlich von oben (!) aus wie der vom JH, allerdings weiß ich nicht, ob er nicht einen Trennsteg im Sammler hat.
*puh* Sorry, wenn ich nerve - aber ich brauche Fakten! :D Sonst sehe ich mich ja noch irgendwann dazu genötigt, selber welche zu schaffen ^^
Schöne Grüße!
Dominik
Wer von euch hat WAS genau im JH verbaut was eine Verbesserung bei einem etwas heiß gemachten Motor gebracht hat? Ich hab jetzt so viele Meinungen und Stimmen gehört, aber kaum einer hat anscheinend handfeste Erfahrungen. Da ich meinen Winterrocco gerne etwas aufwerten möchte, aber der Kat bleibt wo er ist und ich ungern zig verschiedene Krümmer und Hosenrohre dazu kaufen möchte - schießt mal los
Mein Problem mit den bisher geposteten Lösungen:
- DX Krümmer + DX Hosenrohr fällt flach. Weil: das DX-Hosenrohr an der STelle, wo man den Kat vom JH anbringen müsste, noch zweiflutig ist. Da müsste man also einen Sammler schweißen, nicht nur einen Dreiecksflansch dranbraten.
- DX Krümmer + JB (1.5 70 PS) Hosenrohr geht manchmal nicht, weil einige DX-Krümmer geschraubt, das Hosenrohr vom JB allerdings geklammert wird. Das JB-Hosenrohr allerdings ist dort, wo man es absägen müsste und einen Dreiecksflansch anbraten müsste einflutig -> das sollte gehen. Den DX-Krümmer gab's angeblich im Golf 1 Cabrio in er geklammerten Version... wer kann Licht ins Dunkel bringen?
- Passt der JB-Krümmer an den JH? Unterscheiden sich die beiden überhaupt? Der JB-Krümmer sieht nämlich von oben (!) aus wie der vom JH, allerdings weiß ich nicht, ob er nicht einen Trennsteg im Sammler hat.
*puh* Sorry, wenn ich nerve - aber ich brauche Fakten! :D Sonst sehe ich mich ja noch irgendwann dazu genötigt, selber welche zu schaffen ^^
Schöne Grüße!
Dominik
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6070
- Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
- Wohnort: SÜW in de Palz
- Kontaktdaten:
AW: DX Krümmer u PL Hosenrohr
So Du willst also Faken:
Also geklammerter DX krümemr + JB geht. Musst blos den Dreiecksflansch dranbraten. Geht ebenso mit dem langen DX Krümmer. Den muss man einfach kürzen und dann wieder verschweisen.(die bessere Lösung)
Jedoch kam mir der JB am Ausgang etwas klein vor.
Fächerkrümmer 4-1 passen auch. Braucht man nur einer der es einträgt.
Oder gekürzten 4,2,1.
Die umgeschweißeten DX Varianten fallen dem TÜV nicht auf, wenn es ordentlich gemacht ist.
Ich hatte zuletzt zwar einen Fächer drunter aber der Eintragungsstress steht in keinem Vergleich zur Leistung.
An Deiner Stelle epfehle ich Dir einen umgeschweisten DX Krümmer.
Also geklammerter DX krümemr + JB geht. Musst blos den Dreiecksflansch dranbraten. Geht ebenso mit dem langen DX Krümmer. Den muss man einfach kürzen und dann wieder verschweisen.(die bessere Lösung)
Jedoch kam mir der JB am Ausgang etwas klein vor.
Fächerkrümmer 4-1 passen auch. Braucht man nur einer der es einträgt.
Oder gekürzten 4,2,1.
Die umgeschweißeten DX Varianten fallen dem TÜV nicht auf, wenn es ordentlich gemacht ist.
Ich hatte zuletzt zwar einen Fächer drunter aber der Eintragungsstress steht in keinem Vergleich zur Leistung.
An Deiner Stelle epfehle ich Dir einen umgeschweisten DX Krümmer.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- HerrRackl
- Benutzer
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 09:19
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
AW: DX Krümmer u PL Hosenrohr
Hallo Andy!
Super, danke :) Mittlerweile bin ich auch beim Krümmer fündig geworden (man muss tatsächlich Abgaskrümmer eingeben, nicht nur Krümmer - Ebay hat doch tatsächlich keine Volltextsuche o_O):
http://cgi.ebay.de/VW-Scirocco-2-Golf1- ... 1682875426
Wegen dem Hosenrohr kuck ich gerade im Eberspächer Katalog, vielleicht findet man da irgendwo Bemaßungen von den Dingern... das DX-Hosenrohr scheint mir aber so viel länger zu sein, dass ma dort abschneiden müsste, wo das Teil noch zwei getrennte Rohre hat, richtig?
VIELEN DANK AUF JEDEN FALL SCHONMAL! :)
Super, danke :) Mittlerweile bin ich auch beim Krümmer fündig geworden (man muss tatsächlich Abgaskrümmer eingeben, nicht nur Krümmer - Ebay hat doch tatsächlich keine Volltextsuche o_O):
http://cgi.ebay.de/VW-Scirocco-2-Golf1- ... 1682875426
Wegen dem Hosenrohr kuck ich gerade im Eberspächer Katalog, vielleicht findet man da irgendwo Bemaßungen von den Dingern... das DX-Hosenrohr scheint mir aber so viel länger zu sein, dass ma dort abschneiden müsste, wo das Teil noch zwei getrennte Rohre hat, richtig?
VIELEN DANK AUF JEDEN FALL SCHONMAL! :)
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6070
- Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
- Wohnort: SÜW in de Palz
- Kontaktdaten:
AW: DX Krümmer u PL Hosenrohr
Hi, ja das ist richtig so. Man muss an beiden rohren etwas weg nehmen und dann den hinteren Teil wieder einschweißen.wo das Teil noch zwei getrennte Rohre hat, richtig?
Der User GTX hatte mal nen par Fotos davon. AU Technisch baucht man sich auch keine Gedanken zu machen.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden