Scharfe Nockenwelle im JH - Laufkultur dahin, Leerlauf quasi nicht existent

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
HerrRackl
Benutzer
Scharfe Nockenwelle im JH - Laufkultur dahin, Leerlauf quasi nicht existent

Beitrag von HerrRackl »

Naben Kollegen!

So, mein JH läuft wieder. Erstmal möchte ich mich hier mal bei allen Supportern bedanken, außerdem ein großes "Dankeschön" überhaupt an das Forum hier, ohne dieses Online-Gedöns hätte ich das nicht geschafft :)

Zur Info: mein JH hat einen mechanischen Kopf drauf (also mit Tassenstößeln ist gemeint), wurde 1mm geplant und eine Schicknockenwelle wurde verbaut. Es ist die kleinste für die Tassenstösselköpfe:

11,3mm Hub, 276 / 276 / 110° Spreizung, 2,7mm Hub i. OT.

Der Rocco hat zwar mehr Drehfreude erhalten, allerdings kann man seine Laufkultur nicht mehr als solche bezeichnen. Auch der Leerlauf ist mies, mieser geht schon fast ncht, außerdem ist sein Startverhalten bescheiden.

Jetzt meine Frage: was kann ich tun, damit sich das wieder bessert? Ich meine, die allerschärfste Nockenwelle ist es ja nicht, man sollte dem Bock doch noch ein wenig Laufkultur beibringen können.

Achja - ein einstellbares Nockenwellenrad ist verbaut, welches ich um ca. 3,2° in Drehrichtung des Motors (also Fahrtrichtung) wie hier in einem anderen Thread geraten wird, verstellt habe. Lohnt sich die Anschaffung einer Messuhr, um OT genauestens auszumessen und einzustellen? Oder liegt mein Problem wo anders?

Danke schonmal und viele Grüße!
Dominik
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
AW: Scharfe Nockenwelle im JH - Laufkultur dahin, Leerlauf quasi nicht existent

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

276° ist aber schon echt an der grenze der straßentauglichkeit
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Hmm...

Standgas erhöhen, Zündung vorstellen, CO anheben... ? Aber was am meisten bringen würde, wäre a) Doppel-Flachstromvergaser oder b) ne Einzeldrossel... ;-)
Tempest

Beitrag von Tempest »

Richtig, Leerlauf anheben, CO ggf. neu einstellen, habe ich bei meinem Einser mit JH mit scharfer Nockenwelle auch machen müssen.

Damit muss man leben, oder die Nockenwelle wieder ausbauen und auf Original zurückrüsten :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
HerrRackl
Benutzer

Beitrag von HerrRackl »

Alright, dann geh ich morgen mal dran.

Nochmal kurz die Frage zum CO einstellen - höhrere Spannung bedeutet fetteres Gemisch?!

Bin nur etwas verwundert, weil mein Sommer-Peugeot mit 268° Schrickwelle sich anhört und fährt wie ein Serienauto (also von der Laufkultur und vom Leerlauf her).
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ääh, wie meinen mit mehr Spannung ? Du meinst das Tastverhältnis am Taktventil, oder ?

Dann weiss ich net, dort hab ich nie gemessen, immer Schnorchel hinten rein... ;-)

Weil du und auch viele auf die °-Zahl guckst... welche aber rel. nebensächlich ist... was viel wichtiger ist: die Überschneidung und der Hub in OT (hier mit 2,7 mm schon recht grenzwertig) und ob symetrisch oder asymetrisch... ;-)
ronin

Beitrag von ronin »

2,7 geht aber noch... Es gibt doch dieses Leerlaufstabilisierungsventil (so richtig?) aus den frühen 2ern. Das fährt ein Bekannter aufm DX mit 276er Nocke und der hat nen astreinen Leerlauf... Wie läuft der Wagen mit dem gemachten Kopf?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
HerrRackl
Benutzer

Beitrag von HerrRackl »

Huhu Ronin!

Ja, endlich is das Ding mal in meinen Rocco gewandert. Leerlaufstabilisierungsventil hört sich gut an, wobei ich fast befürchte, dass das Trampeln und Bocken bzw. die Startschwierigkeiten schwerer wiegen, als der unruhige Leerlauf. Der lässt sich zumindest bei ca. 1100 U/min ganz gut an. Für ein Winterauto sicherlich keine guten Vorraussetzungen, wenn der Wagen nicht gut anspringt :D

Ansonsten läuft der Wagen damit besser würde ich sagen. Abgenommen wurde 1mm, deine etwas bearbeitete Ansaugbrücke is drauf, aber eben noch der "schöne" JH-Krümmer. Ich bin zwar schon lange keinen originalen 95 PSer mehr gefahren, aber denke ich hab das Teil noch gut im Gefühl. Von daher: keine Rakete, aber mehr Drehfreude kann man der Kiste schon bescheinigen würde ich sagen. Vielleicht ist mit einem anderen Krümmer und ein wenig Feintuning noch ein wenig rauszuholen, aber so prinzipiell wird sich denke ich von der Tendenz her nicht mehr viel ändern. Und die Ventile tackern eben ein bißchen ^^ (keine Angst, Ventilspiel passt schon).

Bin mal gespannt, was ihr noch für Tipps parat habt, Männer. Ich geh auf jeden Fall nochmal CO anders einstellen (wenn mir endlich jemand sagt, ob das Taktventil öfter takten muss, damit's fetter wird [= höhere Spannung] oder seltener [= geringere Spannung]) und werd die Zündung etwas früher stellen. Wobei ich eigentlich immer dachte, dass mehr Frühzündung die Laufkultur untenrum negativ beeinflusst, und ihn obenrum deutlich spritziger macht und andersrum?!? Stellt nciht meine Welt auf den Kopf :)

Grüße
Dominik
ronin

Beitrag von ronin »

Jo, du gehst mit dem Multimeter an den Messstecker am Kabelbaum neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter und misst die Spannung. Sollten ~6V sein, wenns mehr ist läuft er fetter, bei weniger läuft er zu mager. Stell den CO-Wert mal so ein, dass du nachher ~7V am Stecker hast.

Dann sollte es schon besser werden ;-) Und schraub dir mal den DX-Krümmer etc. an den Wagen...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten