Einstellschraube CO am Mengenteiler fehlt - was tun? (JH)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
HerrRackl
Benutzer
Einstellschraube CO am Mengenteiler fehlt - was tun? (JH)

Beitrag von HerrRackl »

Hallo Forum!

Ich wollte gestern brav mein CO einstellen... dabei habe ich festgestellt, dass ich KEINE Schraube dort habe, wo eine sein sollte, sondern ich quasi durchstoßen kann bis auf den Arm der STauscheibe. Außerdem scheint das Loch keinerlei Gewinde zu haben, in welches man eine Schraube reindrehen könnte.

Jetzt meine Frage: welche Madenschraube gehört da rein? Ein GEwinde kann ich ja zur Not reinschneiden - gut, dann passt auch wieder jede Schraube rein, für die ich das GEwinde schneide :massa:

Nein, mal ernsthaft - gibt's da regulären Ersatz oder was würdet ihr machen?

Weiteres seltsames Phänomen: ich habe gemessen und einen Wert von ~8-9V ausgelesen. Das deutet doch auf sehr fettes Gemisch hin, richtig? Durch Betätigen des Volllastschalters sank der Wert dann auf 6V, der Leerlauf ging hoch (würde ein Abmagern des Gemisches bedeuten, oder?). Motor war warm...

Besten Dank!
Dominik der Winterroccofahrer.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Einstellschraube CO am Mengenteiler fehlt - was tun? (JH)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

beim Gewinde gehe ich mal sehr stark davon aus das es ein M4 ist. M3 oder M5 garantiert nicht. Könnte nur noch irggendwas zöllisches sein. Tja Madenschraube halt, schätze mal so 10-15mm lang?!
Wundert mich nur das die bei dir fehlt(hab früher aber mal gelesen das es Mengenmesser geben soll wo die einfach nicht verbaut wurde).

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
HerrRackl
Benutzer

Beitrag von HerrRackl »

Hmm, glaube mich zu erinnern, hier mal was von M3 gelesen zu haben. Oder war's ein 3er Imbus? Ich weiß nimmer :D

Achso, vergessen zu erwähnen: ich hab noch einen zweiten Mengenteiler hier liegen, der hat in dem Loch eine glaub blaue Plastikhülse drin und auch keine Schraube.

Dann werd ich mal kucken, dass ich eine Madenschraube herkriege und da was reindreh. Wenn sie zu lang ist, dann schaut sie halt oben raus, das wäre ja egal, oder?

Ansonsten noch die Frage: mit dieser CO-Schraube stelle ich nur das Leerlaufgemisch ein oder hat das auf die restlichen Lastzustände auch eine Auswirkung?!

Danke & schöne Grüße!
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Ist´n 3er Inbusschlüssel nötig und vor allem muss der lang sein. Im großen und ganzen stellt man mit der CO-Schrauben die Gemischaufbereitung ein. Wenn er zu fett oder zu mager läuft, stellt man das da ein.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi,

prinzipiell stellst du damit das Leerlaufgemisch ein. Aber es ist halt eine Art Hebelmechanik dir du damit verstellst. Also das Verhältnis, Stauscheibenstellung zu Mengenteilerstift(weiß den Namen gerade nicht genau). Also das Grundverhältni von Luftmenge zu Kraftstoffmenge.
Dadurch hat es natürlich auch auswirkungen im oberen Drehzahlbereich( wo allerdings per Drosselklappenschalter he noch zuätzlich angereichert wird(its bei mPL zumindest so)

BTW, Steck doch mal eine lange M3 schraube rein. Geht die so durch ist die madenschraube M4 :zwinker:

Gruß Christian

Edit: 3er Inbus = M4 Gewinde, 2,5mm inbus = M3 , 4er =M5 5er= M6 6er= M8 und 8er = M10 (nur so als Auflistung)
Scirocco 2 GT2 16V
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

HerrRackl hat geschrieben:Hallo Forum!

Ich wollte gestern brav mein CO einstellen... dabei habe ich festgestellt, dass ich KEINE Schraube dort habe, wo eine sein sollte, sondern ich quasi durchstoßen kann bis auf den Arm der STauscheibe. Außerdem scheint das Loch keinerlei Gewinde zu haben, in welches man eine Schraube reindrehen könnte.
die CO Verstellschraube sitzt im Arm der Stauscheibe! Das Loch ohne Gewinde ist dafür da, dass du mit einem langen Inbus dahin kommst.
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

@Peet

Da hast du recht!
Hier sieht man eine technische Zeichnung
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1

Edit: Steuerkolben heißt der Pin. :-) ) (s.Beitrag o.)
Scirocco 2 GT2 16V
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

christian_scirocco2 hat geschrieben:@Peet

Da hast du recht!
Hier sieht man eine technische Zeichnung
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1

Edit: Steuerkolben heißt der Pin. :-) ) (s.Beitrag o.)
Gute Zeichnung :super:
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
HerrRackl
Benutzer

Beitrag von HerrRackl »

Aaaaah, danke euch für diese Erhellung... dann kann ich mal kucken gehen, ob die bei mir auch da is. Sehr gut.

Nochmal kurz zum Verständnis: hohe Spannung fett, niedrige Spannung mager?
Antworten