EX hält kein Standgas mehr, woran liegts??? Brauche DRINGEND Hilfe...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
DOREENundDENNY
Neuer Benutzer

EX hält kein Standgas mehr, woran liegts??? Brauche DRINGEND Hilfe...

Beitrag von DOREENundDENNY »

Hi Leute,

mein Rocco hält seit ca. drei Wochen kein Standgas mehr.
War nun mittlerweile in 5 Werkstätten und keine findet die Ursache.
Unterdruckdose (Preis 200€ :kotz: )hab ich vor ner Woche wechseln lassen, lief auch paar Tage und nun hab ich das Problem wieder seit 3 Tagen.
Mir gehen langsam echt die Ideen aus, wohin ich noch mit meinem Rocco soll, weil die Werkstätten keine Ahnung haben!!!
Woran könnte es liegen???
Bin über jeden Tipp dankbar, bitte helft mir.

Danke schonmal, Doreen
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

AW: EX hält kein Standgas mehr, woran liegts??? Brauche DRINGEND Hilfe...

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo,
hält der generell kein Standgas oder hält der nur kalt bzw. in der Warmlaufphase kein Standgas?
wenn er war einigermaßen läuft, wäre es vielleicht die Bimetallfeder.
Ansonsten könnte der Vergaser verdreckt sein.
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Doreen, Du hast Antwort auf Deine PN.
Beschreibe den Fehler mal genau:
Tritt das ganze nur im Kaltzustand auf ?
Und wieso kostet der Austausch der Unterdruckdose 200 € ?
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
DOREENundDENNY
Neuer Benutzer

Hi,
also wie schon oben geschrieben läuft er so ca.2 Minuten einwandfrei und danach sackt er komplett ab, egal wie warm der Motor ist.
In der Werkstatt hieß es erst die Dreipunktdose (Unterdruckdose), die hab ich wechseln lassen, Problem ist immernoch da.
Nun war ich beim Bosch Service, die haben das Standgas höher gestellt, Auto läuft den einen Tag gut, nächster Tag, gleiches Problem.
Sagten nun, dass es am Ventilspiel liegen würde, was mir aber etwas unglaubwürdig erscheint, da mein Motor weder großartig rasselt und das Problem ja auch konstant da ist seitdem es auftrat und sich nicht immer mehr mit der Zeit verschlechtert, so wie es die Werkstatt sagte...

Hab jetzt mal die Themen bisschen durchforstet und denke, dass es vielleicht an der Beschleunigerpumpe liegen könnte?

Was meint ihr dazu???
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Nee, Doreen...laß die Beschleunigerpumpe mal in Ruhe.
Lief der Wagen denn jemals gut, und wurde irgendetwas verändert ?
Viele Köche verderben den Brei....
Wenn viele Werkstätten da ihre Finger drin haben, dann ist es hinterher oft schlimmer als vorher,
weil sich die wenigsten noch mit Vergasern auskennen aber zu feige sind, das zuzugeben.

Es muß nicht der Vergaser die Ursache sein. Es kann auch an der Spritzufuhr liegen (Vorförderpumpe).
Geht der Motor denn auch aus, wenn man den Fuß am Gas hat ?

FALLS es der Vergaser ist, wären mögliche Ursachen:

Starterklappe schwergängig
Steuerklappenspaltmaße nicht korrekt
Pulldowndose undicht oder defekt
und (immer wieder gerne genommen):
Dehnstoffelement defekt
und
Falschluft (bes. am Flansch).

Es lohnt sich, näher in die Thematik einzusteigen, weil man Geld sparen kann,
sein Auto besser kennenlernt und weniger im Nebel stochert.
Die erforderlichen Pierburg - Unterlagen hätte ich.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hi,
noch ne Anmerkung.
Wenn das Dehnstoffelement platt ist, läuft der normalerweise zu hochtourig.
Aber vielleicht ist es ja mal andersrum.
Stimmt, den Vergaserflansch hatte ich vergessen.
Der reisst gerne mal komplett ab.
Ansosnten, Falschluft kannste versuchen, mit Bremsenreiniger zu finden. Aber vorsichtig.
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Ja, Du hast vollkommen Recht.
Der Motor würde dann beim Abschalten gerne auch "nachdieseln".
Kann ja sein, daß das Dehnstoffelement hier sogar noch intakt ist.
Ich hatte schon welche, die bereits im Neuzustand kaputt waren. ;-)
DOREENundDENNY
Neuer Benutzer

Hi,

also der Motor geht aus, sobald man den Fuß vom Gas weg nimmt. Springt eigentlich immer super an, läuft kurz unnd dann is Ruhe. Springt nach dem Absacken auch wieder an, würde aber nicht an bleiben, würde ich nicht Dauergas geben.
Die Pulldowndose (Dreipunktdose, Unterdruckdose, Drosselklappenansteller,... -> Warum hat das Teil so viele unterschiedliche Bezeichnungen??? ) ist neu, also sehr unwahrscheinlich, dass es an der liegt.
Nachdieseln tut er nicht, schließen wir also auch mal das Dehnstoffelement aus.
Wie genau kann ich Falschluft mit Bremsenreiniger finden? Was benötige ich dazu und wie funktionierts???

Wer noch Unterlagen für mich hat, bitte an: Doreen.Kreuter@gmx.net

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße

Doreen
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Nimm mal den Luftfilterkasten ab.
Dann siehst Du die Starterklappe.
Bewege diese vorsichtig.
Ist das Teil freigängig ?
Bei warmem Motor soll die Starterklappe geöffnet sein
(die Klappe wird von einer kleinen Bimetallfeder in Abhängigkeit zur Kühlwassertemperatur bewegt).
Überprüfe das mal.
Wenn ansonsten der Motor gut anspringt, kann der Fehler durch die Kaltstarteinrichtung verursacht sein.
War bei mir auch mal. Ich habe das Ding kurzerhand stillgelegt. ;-)
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Tach.
Kurz zur Funktionsweise des 2E2 Wunderwerkes:
Die Funktion des Dehnstoffelementes kannst Du gut beobachten: Bei kaltem Motor ist der Stößel des Dehnstoffelementes ganz ausgefahren, der Hebel der Drosselklappe liegt an.
Wenn Du den Motor anmachst schaltet nach einigen Sekunden (10-30 ist verschieden) das "Thermozeitventil" und gibt einen Unterdruckanschluss an der Dreipunktdose frei: Der Stößel fährt zurück. Tut er das nicht, ist höchstwahrscheinlich das Unterdrucksystem undicht.
Wenn bei kaltem Motor der Stößel nach einigen Sekunden zurückfährt, muss zwischen Drosselklappenhebel und Stößel der Dreipunktdose eine Lücke sein wie auf dem Foto. Falls das nicht der Fall ist, hat das Dehnstoffelement eine Macke. Das Element ist nämlich dazu da, bei kaltem Motor die Drosselklappe weiter offen zu halten.

Falls das alles funktioniert wie es soll kann der Fehler auch an zu magerem Gemisch bzw. einem zusitzenden Leerlaufsystem liegen. Falls Du Dir die Position der Leerlaufgemischschraube merkst kannste die versuchsweise mal etwas herausdrehen und schauen ob sich etwas ändert (sitzt soweit ich weiß am Luftfilterkasten unter dem "Wärmflaschenstopfen" da oben.
Zu guter letzt wie oben schon erwähnt mal gucken, ob bei kaltem Motor die Starterklappe geschlossen ist.
Soweit ich weiß heisst das Teil Dreipunktdose weil es 3 Positionen anfährt: Ganz raus (Kaltstart), halb eingefahren (Normaler Leerlauf) und ganz rein (Schubabschaltung).
Deswegen heissen die Dinger bei Automatikfahrzeugen auch "Vierpunktdose", weil die noch ne zusätzliche Position haben, quasi "erhöhter Leerlauf" für wenn Du nen Gang einlegst.
Naja, wie dem auch sei.
Falls das ganze Unterdruckgebimsel funktioniert wie es soll und die Starterklappe auch schließt wie sie soll würd ich das Leerlaufsystem mal checken ob da was zusitzt.
Irgend nen alter Hase hat mit mal den Trick gezeigt: Gas geben und oben die Ansaugöffnung des Vergasers mit der Hand verschließen. Durch den Unterdruck imn Vergaser werden mit etwas Glück Verunreinigungen "herausgesogen". Kann klappen, muss aber nicht.
Wie dem auch sei: Viel Glück!
Thomas
Dateianhänge
2e2_versager.jpg
Antworten