Komplettaufbau 2.0 16v ABF

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philipple
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AW: Komplettaufbau 2.0 16v ABF

Beitrag von philipple »

es kommt auf das Fahrprofil an.
für die sportliche Landstraße und den Spurt ausm Stand ist das 4T am ABF zu lang übersetzt.
Oder besser gesagt: die Drehzahlsprünge beim Schalten sind zu groß. Dafür ist der Motor nicht elastisch genug.
Bin jetzt eine Saison den ABF mit 4T und 14" gefahren.

Für mich ist es dennoch die beste Variante, da ich sehr viel Langstrecken (Autobahn) fahre. Hier ist man mit dem 4T entspannt und verbrauchsgünstig unterwegs.
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cxspark
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AW: Komplettaufbau 2.0 16v ABF

Beitrag von cxspark »

Das Orggetriebe vom ABF ist kürzer als das für den 2E. Vermutlich weil die Zielgruppe "sportlicher" Fahrer mehr auf Spurt als auf wenig Krach wert legt.
Ausserdem braucht jeder 16V Drehzahl für die Höchstleistung. Das Orggetriebe liegt so zwischen 4S und JH-Getriebe. Das 4T ist im 5. nochmals 8 % länger als das 4S, welches wiedereum 10% länger als das ACD/AUG ist.
Wer normalen Radumfang hat und nicht wie Phillip 14"-Niederquerschnitt ist vermutlich mit dem 4S ganz gut bedient.
Die Getriebeübersetzungen vom 4S und 4T sind identisch, nur der Achsantrieb ist beim 4S deutlich kürzer, deshalb sind alle Gänge des 4S 8% kürzer als beim 4T.

Ob 4T oder 4S, der 2 liter Motor hat auch unten ausreichend Drehmoment.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
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Maggus
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AW: Komplettaufbau 2.0 16v ABF

Beitrag von Maggus »

Ich fahr das CHD (ähnlich 4T) am 2E der in den unteren Bereichen ähnliche Leistungswerte wie der ABF hat und da macht es schon Spass, wobei das EG Getriebe (FJ) um einiges Spritziger war. Das CHD ist auch Original am 2E verbaut. Ich fahr das allerdings auch mit 14". Im JH hab ich auch das 4T drin, da machts allerdings gar keinen Spass, zu lang und zu wenig Leistung.
Meiner Meinung nach kannst das schon am ABF verwenden. Die Qual der Wahl liegt allerdings bei dir.

Gruss
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l0wrid3r
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AW: Komplettaufbau 2.0 16v ABF

Beitrag von l0wrid3r »

ja die qual der wahl hab ich wohl^^

die frage ist nur wirklich welches das beste ist...weil ich die optimale leistung rausholen wollte, und sowohl langstrecke als auch kurz strecken fahre...

ich fahre mischbetrieb XD vorne 14" und hinten 15" naja mal sehen was ich so zusammen bekomme

aber danke

MfG
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Scirocco_Tropic
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AW: Komplettaufbau 2.0 16v ABF

Beitrag von Scirocco_Tropic »

OK!! ABF ist den Sommer mit Scharfen Nockenwellen, Chip und ACD Getriebe mit 5. Gang vom 4T sehr gut gelaufen.

Jedoch gibts jetzt im Winter noch ein paar mehr PS unter die Haube!

Siehe Bilder!
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rocco-oal
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AW: Komplettaufbau 2.0 16v ABF

Beitrag von rocco-oal »

Heute live gesehen. Net schlecht Herr Specht. :super:
Mfg, Christoph.:wink:
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Maggus
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Beitrag von Maggus »

Nicht Schlecht. ABF mit Luftpumpe :geil:
Viel Spass damit.
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Scirocco_Tropic
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Beitrag von Scirocco_Tropic »

Hallo der ABF ist wie auf dem einen Bild zu sehen noch eingebaut und hab mir parallel einen 1.8 KR aufgebaut.
Ich hoffe dass ich ihn in ca. 4 Wochen einbauen kann.

Ich werde ein 2Y Getriebe fürs erste mal ausprobieren. Wahrscheinlich wirds nicht lang halten aber ausprobieren tu ichs.

Das andere Bild ist von meinem Kumpel seinem KR Turbo der seit 3 Wochen jetzt auch schon läuft.

Gruß Alex


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