Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
JÖRGFRITZ GIFHORN 38524
Beiträge: 1001
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:11
Kontaktdaten:

Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt

Beitrag von JÖRGFRITZ GIFHORN 38524 »

Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt ? Wurde die Schaltung besser ?

Mein Freund war mit einem Golf 2 Automat da .Seine Schaltung ist recht Ruppig wenn er kalt ist .Im ersten Gang ruppt er 2te und 3te geht

160000 KM Öl ist ca 60000 KM drin .Oder ist das normal .Ölstand ist in der Mitte bei der Kontrolle ( Warm ) 19 KM gefahren .
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks

US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675

SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160

Danke

28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011


Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....

http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm

Charakter ist wichtiger als Performance !!
Benutzeravatar
elger
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:38
Wohnort: Atzelgift
Kontaktdaten:

AW: Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt

Beitrag von elger »

ich hab letztens das öl soweit möglich getauscht.
also alles was so rausläuft erneuert gegen ein shell aft getauscht. Das hat schonmal eine Verbesserung gebracht. Im Frühjahr werd ich nochmal ne Portion tauschen.
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt

Beitrag von COB »

JÖRGFRITZ GIFHORN 38524 hat geschrieben: Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt ? Wurde die Schaltung besser ?
...
Golf II... Im ersten Gang ruppt er 2te und 3te geht...

160000 KM Öl ist ca 60000 KM drin

Ölstand ist in der Mitte bei der Kontrolle ( Warm ) 19 KM gefahren .

Habe ich bei meinem damals kurz nach Kauf machen lassen, weil das echt tricky ist...

Also:

1. Die Schaltung hat sich dabei gefühlt net so gravierend verändert, die Schaltpunkte waren etwas weicher und flüssiger, den 1ten zum 2ten spürt man fast gar nicht. Unter Last hats fast nur das Zucken des DZM.

2. Um also eine Automatik beurteilen zu können, folgende Anhaltspunkte:
- Ölstand sollte stimmen, erster Prüf-Pkt bei schlechten Schaltvorgängen.
- Die Gänge müssen unter Last ! ohne schlagen, rucken oder sonst wie spürbar "reinflutschen". Es darf nur den Drehzahlabfall spürbar geben.
- Ein leichter Schaltrucken ist nur zulässig beim Hochschalten im Ausrollen ohne Last, aber auch da darf es keine harten Schläge geben.

3. 60.000 km ist mE das Wechselintervall fürs ATF. Auch sollte drauf geachtet werden, das richtige Öl zu fahren Dexron I oder II. Nicht das neuere (fast gelbliche) Dexron III.

4. Ölstand Mitte nach 19 km ist mE schon bisschen wenig. Warmfahrstrecke sollte so um 10 km liegen, ÖLtemp. (Motor) nicht über 80°C, Getriebe handwarm (was immer das bedeutet) ;-) . Insofern könnte es sein, das hier schon zu wenig drin ist. Das würde ich nochmal prüfen.

Wichtig ist aber aus meiner Sicht besonders Pkt 2. Wenn es da Abweichungen gibt, mal nen Ölwechsel mit korrekter Menge inkl. Sieb machen auf jeden Fall, wirds dann nicht besser, schon mal nach ner Getriebebude umschauen. ;-)
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt

Beitrag von el loco rocco2124 »

ölwechsel macht sich nach längeren schon bemerkbar. ich bau dann unten dwn deckel ab(darunter sind sieb und schaltkasten) und lasse das öl ablaufen. beim ersten mal hab ich n magnetstreifen reingepackt (abrieb sammeln),sieb kannste wenns süffig is auch säubern. dann wieder zusammenbauen und auffüllen. dexron II is ziemlich rötlichalso jedenfalls das was reinmuß is rötlich.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Benutzeravatar
Peet!
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3291
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
Wohnort: Niederbayern

AW: Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt

Beitrag von Peet! »

COB hat geschrieben:Habe ich bei meinem damals kurz nach Kauf machen lassen, weil das echt tricky ist...

Also:

1. Die Schaltung hat sich dabei gefühlt net so gravierend verändert, die Schaltpunkte waren etwas weicher und flüssiger, den 1ten zum 2ten spürt man fast gar nicht. Unter Last hats fast nur das Zucken des DZM.

2. Um also eine Automatik beurteilen zu können, folgende Anhaltspunkte:
- Ölstand sollte stimmen, erster Prüf-Pkt bei schlechten Schaltvorgängen.
- Die Gänge müssen unter Last ! ohne schlagen, rucken oder sonst wie spürbar "reinflutschen". Es darf nur den Drehzahlabfall spürbar geben.
- Ein leichter Schaltrucken ist nur zulässig beim Hochschalten im Ausrollen ohne Last, aber auch da darf es keine harten Schläge geben.

3. 60.000 km ist mE das Wechselintervall fürs ATF. Auch sollte drauf geachtet werden, das richtige Öl zu fahren Dexron I oder II. Nicht das neuere (fast gelbliche) Dexron III.

4. Ölstand Mitte nach 19 km ist mE schon bisschen wenig. Warmfahrstrecke sollte so um 10 km liegen, ÖLtemp. (Motor) nicht über 80°C, Getriebe handwarm (was immer das bedeutet) ;-) . Insofern könnte es sein, das hier schon zu wenig drin ist. Das würde ich nochmal prüfen.

Wichtig ist aber aus meiner Sicht besonders Pkt 2. Wenn es da Abweichungen gibt, mal nen Ölwechsel mit korrekter Menge inkl. Sieb machen auf jeden Fall, wirds dann nicht besser, schon mal nach ner Getriebebude umschauen. ;-)
Der Ölwechsel sollte bei diesen Getrieben alle 45 tkm erfolgen.

Also, Getriebeölwanne ab, Sieb säubern, neue Dichtung fürs Sieb verbauen(ich schnitz die immer selbst), neue Ölwannendichtung mit der Ölwanne wieder drann, dann 2,5 Liter neues ATF Dexron auffüllen, Probelauf/fahrt(~10KM), Ölstand messen, evtl. 0,2 l nachgiesen.

= glücklichsein über ein schönes Schaltverhalten


PS.: Das Rucken vom ersten in den zweiten kommt nicht von zu viel oder zu wenig Öl, sondern vom alten Öl !
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt

Beitrag von COB »

SciroccoPeet hat geschrieben: Der Ölwechsel sollte bei diesen Getrieben alle 45 tkm erfolgen.
...
PS.: Das Rucken vom ersten in den zweiten kommt nicht von zu viel oder zu wenig Öl, sondern vom alten Öl !

OK, dann 45.000 km... war mir nicht mehr sicher... meiner ist erst ca. 30.000 her. :-)

Der Ölstand ist immer erster Prüfpunkt, egal wie alt das Zeug ist, wenn zuwenig oder auch zuviel, gibts Geruckel/und unschönes Schalten. ;-)
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt

Beitrag von el loco rocco2124 »

die ölwannendochtung hab ich in den letzten 10 jahren nur einmal getauscht.die war selbst letztes jahr noch top und hält dicht. ich mache den wechsel einmal im jahr ,gehe da nicht nachm intervall.und zuviel öl ist überhaupt nicht gut. kannste das getriebe mit zerstören. da achte iuch auch peinlichst drauf das nicht zuiel reinkommt. zum einfüllen nehm ich n trichter mit nem langen schlauch dran,der stutzen is so klein da geht sonst immer was daneben.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Benutzeravatar
Peet!
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3291
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
Wohnort: Niederbayern

AW: Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt

Beitrag von Peet! »

COB hat geschrieben:OK, dann 45.000 km... war mir nicht mehr sicher... meiner ist erst ca. 30.000 her. :-)

Der Ölstand ist immer erster Prüfpunkt, egal wie alt das Zeug ist, wenn zuwenig oder auch zuviel, gibts Geruckel/und unschönes Schalten. ;-)
Ich wiederhole : Das Rucken vom ersten in den zweiten kommt nicht von zu viel oder zu wenig Öl, sondern vom alten Öl !

bei zu wenig ~300ml macht nix, bei zu viel ~300ml kann rausgedrückt werden, das sind die max. Unter- und Obergrenzen.

(sagt der, der grad mal wieder 2 von diesen Dingern zerlegt liegen hat)

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt

Beitrag von COB »

SciroccoPeet hat geschrieben: Ich wiederhole : Das Rucken vom ersten in den zweiten kommt nicht von zu viel oder zu wenig Öl, sondern vom alten Öl !
...

Na gut, wenn du das sagst, dann ist das eben so, wird schon passen. ;-)

Hilft dem Jörg ja net weiter, wenn wir das hier "erörtern".
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Automatik Schaltung wer hat schon mal das Öl gewechselt

Beitrag von el loco rocco2124 »

SciroccoPeet hat geschrieben:Ich wiederhole : Das Rucken vom ersten in den zweiten kommt nicht von zu viel oder zu wenig Öl, sondern vom alten Öl !

bei zu wenig ~300ml macht nix, bei zu viel ~300ml kann rausgedrückt werden, das sind die max. Unter- und Obergrenzen.

(sagt der, der grad mal wieder 2 von diesen Dingern zerlegt liegen hat)

Gruß Peet


wo soll das denn rausgedrückt werden??
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Antworten