Moin dEr Onkel sagt es gibt bis zur Fahrgestellnummer 53-E-012 217*Typ danch B.
Typ a ist der vom Golf 1 aber Typ B? hat einer mal den Unterschied entdeckt?
Da ja nun fast alles getascht ist und ich immer noch nen Zittern in der Lenkung hab , bemerkte ich, dass das rechte Rad etwas Spiel hat und beim starken Einschlagen knackt.
Jetzt hätt ich noch nen Gehäuse vom Golf1 rumflitzen.
Warum nicht nur das Lager tauschen? Das macht keine Geräusche und ich bin doch mal mit dem Rad vor den Kantstein gerutscht beim Ausweichen.
Getauscht bisher:
Räder,Stoßsdämpfer,Traggelenke,Querlenker,Domlager und Antriebswellen..
Gibts auch beim Golf1 Cab das "Problem"..
Unterschiedliche Radlagergehäuse vorne beim 2er?
- Buggyboy
Meiki
AW: Unterschiedliche Radlagergehäuse vorne beim 2er?
Dabei gehts wohl um die Querlenkeraufnahme gibt wohl 2 Größen, also Durchmesser vergleichen, aber 100 Pro weiß ich es auch nicht.
-
i21b
Meiki hat geschrieben:Dabei gehts wohl um die Querlenkeraufnahme gibt wohl 2 Größen, also Durchmesser vergleichen, aber 100 Pro weiß ich es auch nicht.
Nein, es geht um die Aufnahme der Antriebswelle am Radlager, hier wurde etwas verändert. Ich muss mal nachschauen was es genau war, habe es gerade nicht komplett vor Augen.

- Pigga
- Benutzer
Hi.
Soweit ich weiß wurden die Radlager ebenso wie beim 2er Golf geändert von 66mm Aussendurchmesser auf 70mm. Ich meine der Innendurchmesser beim neuen Lager ist auch anders?
Pigga
Soweit ich weiß wurden die Radlager ebenso wie beim 2er Golf geändert von 66mm Aussendurchmesser auf 70mm. Ich meine der Innendurchmesser beim neuen Lager ist auch anders?
Pigga
-
Meiki
Lager sind durchgehend 66mm
Die Querlenkeraufnahme ist es auch nicht was den Unterschied macht, es ist wohl wie i21b schrieb die Aufnahme der Antriebswelle. Die alten Gelenkwellenköpfe passen wohl nicht bei neueren Radlagergehäusen, die alten Gelenkwellenköpfe haben einen zusätzlichen Blechwulst ( so nenne ich den mal)
Andersrum passt es schon, neue Gelenkwellenköpfe in alte Radlagergehäuse.
Steht eigentlich alles im Repfaden, der in der Garage liegt. Vielleicht kann ja mal einer nachsehen? Ich komme erst wieder am Sonntag nach Hause
Die Querlenkeraufnahme ist es auch nicht was den Unterschied macht, es ist wohl wie i21b schrieb die Aufnahme der Antriebswelle. Die alten Gelenkwellenköpfe passen wohl nicht bei neueren Radlagergehäusen, die alten Gelenkwellenköpfe haben einen zusätzlichen Blechwulst ( so nenne ich den mal)
Andersrum passt es schon, neue Gelenkwellenköpfe in alte Radlagergehäuse.
Steht eigentlich alles im Repfaden, der in der Garage liegt. Vielleicht kann ja mal einer nachsehen? Ich komme erst wieder am Sonntag nach Hause
- Buggyboy
Somit könnte ich am 89er wohl die alten Lager fahren?
Danke schonmal.
Danke schonmal.
-
i21b
Also laut VW wird ab Oktober 1983 (53 EK 012 218) ein anderes Gleichlaufgelenk verwendet, darum wurden die Radlagergehäuse geändert. Die Auflagefläche wurde von 66mm auf 68mm vergrößert. Kennzeichnung neu: Erhöhung (Warze) am Federbeinarm des Radlagergehäuses. Laut VW Reparaturleitfaden dürfen nur Radlagergehäuse und Gelenke gleicher Fertigung verwendet werden. Ein Gemischtverbauung ist nicht gestattet.