Pipercross + 16V-ESD am JH - zulässig?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Thommy
Erfahrener Nutzer

Pipercross + 16V-ESD am JH - zulässig?

Beitrag von Thommy »

Ahoj :wink: ,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer für meinen Scirocco.

Insofern stehen nur zwei zur Auswahl, ein Friedrich Motorsport oder ein 16V-Endpott.

Allerdings würde ich auch gern meinen K&N-LuFi behalten bzw. einen Pipercross (der Sound hat mich überzeugt :hihi: ) einbauen - in Kombination mit einem geänderten Endschalldämpfer.

Mit dem Friedrich Motorsport wird das ja nicht gehen, weil Sport-LuFi und Sport-ESD in Kombination nicht zulässig sind.

Wie sieht das aber mit dem 16V-ESD aus? Strenggenommen ist der ja auch nicht zulässig am JH.

Mit was für einem Aufwand wäre bei der Eintragung des 16V-ESD zu rechnen? Geht das auch nur mit Geräuschpegelmessung?
Könnte man dann nach Lust und Laune am LuFi experimentieren, da es ja ein serienmäßiger ESD ist?

:gruebel:

vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen :-) das würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
sanni
Erfahrener Nutzer

AW: Pipercross + 16V-ESD am JH - zulässig?

Beitrag von sanni »

Also ich musste meinen 16V Auspuff damals eintragen, daher kann er eigentlich nicht als Serienauspuff gelten. Eingetragen wurde er als: "M. ENDSCHALL D.HERST.:BOSAL KEN NZ.:21349900 M.DOPPELENDROHREN".
Brauchte keine Geräuschmessung.

Falls dir irgendwann mal die Papiere zur baugleichen James Luftfilterbox in die Hände fallen, wäre es sehr nett, wenn du mir diese mailst =D
Will es nämlich auchmal probieren die zusammen mit einem Friedrich einzutragen. Muss man nur einen netten Tüvprüfer finden, mir haben schon einige erzählt, dass sie den Pipercross zusammen mit einem Sportesd eingetragen haben bekommen.
Maggus

Beitrag von Maggus »

sanni hat geschrieben:mir haben schon einige erzählt, dass sie den Pipercross zusammen mit einem Sportesd eingetragen haben bekommen.

Deshalb bleibt es aber trotzdem illegal :ichsagnix:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
ronin

Beitrag von ronin »

Geht eigendlich nur mit ner Geräuschmessung, da sich die Lautstärke ändert. Also wenns irgendwie getüvt ist, ohne Lautstärkeänderung, kanns der nächste Polizist wieder kassieren. Selbst die Friedrich ESDs ohne VSD können problemlos kassiert werden...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Denke auch, dass das nur mit ner Geräuschmessung geht. Musste für den Friedrich und die BMC Airbox an meinem 1,8T ne Geräuschpegelmessung fahren, kostete 200 € und mitm Pipercross wirds sicher eng, hatte auch einen am JH und der ist laut... :grins:

@Sanni: Schick mir mal deine emailadresse... :wink:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

:danke2: für Informationen :super:

ach das ist doch alles mist mit den Regeln :hihi:
Geräuschpegelmessung scheidet wegen den Kosten aus, das wären Perle vor die Säue...

ronin hat geschrieben:Selbst die Friedrich ESDs ohne VSD können problemlos kassiert werden...

laut Anbieter gibts dafür eine ABE und EG-Genehmigung. Warum dann der VSD bzw. die Kassierung?
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

sanni hat geschrieben:Also ich musste meinen 16V Auspuff damals eintragen, daher kann er eigentlich nicht als Serienauspuff gelten. Eingetragen wurde er als: "M. ENDSCHALL D.HERST.:BOSAL KEN NZ.:21349900 M.DOPPELENDROHREN".
Brauchte keine Geräuschmessung.

Falls dir irgendwann mal die Papiere zur baugleichen James Luftfilterbox in die Hände fallen, wäre es sehr nett, wenn du mir diese mailst =D
Will es nämlich auchmal probieren die zusammen mit einem Friedrich einzutragen. Muss man nur einen netten Tüvprüfer finden, mir haben schon einige erzählt, dass sie den Pipercross zusammen mit einem Sportesd eingetragen haben bekommen.

Die gabs doch hier mal in der FAQ..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Die Bilder im FAQ sind leider down.

Und ja der Friedrich hat eine ABE für mit ohne VSD.
Aber, wenn der ESD zu laut ist, dann ist er zu laut. Dass passiert z.B. wenn man ihn länger hat, er wird ja lauter mit der Zeit.
Dann interessiert die Polizei auch keine ABE und keine Eintragung sondern man wird zur Lautstärkemessung geschickt.
Ist mir aber noch nie passiert, scheint auch nicht so häufig vorzukommen. Und so laut ist der Friedrich dann auch wieder nicht.
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

MIst wollte die auch mal sichern..

Fahre den Nap ohne VSD und gab weder Probleme mit der Polente noch beim Tüv.

Meistens haben die kein Boch sich unter den Wagen zu legen..

Zudem zweifel ich auch ganz gerne an dem hochtechnisierten Prazisionsmeßgerät menschliches Ohr..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

sanni hat geschrieben: Und ja der Friedrich hat eine ABE für mit ohne VSD.
wie bitte? :gruebel:
Aber, wenn der ESD zu laut ist, dann ist er zu laut. Dass passiert z.B. wenn man ihn länger hat, er wird ja lauter mit der Zeit.
Dann interessiert die Polizei auch keine ABE und keine Eintragung sondern man wird zur Lautstärkemessung geschickt.
Ist mir aber noch nie passiert, scheint auch nicht so häufig vorzukommen. Und so laut ist der Friedrich dann auch wieder nicht.
Da mache ich mir recht wenig Sorgen. Ich hoffe, das ist nicht zu leichtsinnig.

Grüße,

Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten