Zündung einstellen beim JH mit kleinem Problem...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Mister_Mangels
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Zündung einstellen beim JH mit kleinem Problem...

Beitrag von Mister_Mangels »

...So kurze Vorgeschichte.Hab meiner Frau zum Geburtstag einen JH geschenkt,der fast 10 Jahr abgemeldet ist.Kilometerstand,Zustand und Preis waren/sind mehr als ok.Problem:Der Hobel läuft natürlich nicht.

problem1:Ot Makierung vom Getriebe,Riemenscheibe und Verteiler passen.Die Makierung vom Nockenwellenrad stehtdabei aber auf "6Uhr" anstatt mit der Zk Kante zu fluchten.
Frage :Was ist da falsch gelaufen?Einer gepfuscht?

Problem 2: Die Brennräume standen voll Sprit :erschrecken:
Frage:Warum?Wiso?Weshalb?

Auch hab ich irgendwie das Gefühl das er beim orgeln nicht kräftig genug durchzieht :noidea: (batterie ist neu :-) )

Könnt mir da jemand weiter helfen????
Gruß Boris :wink:

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Peet!
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AW: Zündung einstellen beim JH mit kleinem Problem...

Beitrag von Peet! »

Mister_Mangels hat geschrieben: problem1:Ot Makierung vom Getriebe,Riemenscheibe und Verteiler passen.Die Makierung vom Nockenwellenrad stehtdabei aber auf "6Uhr" anstatt mit der Zk Kante zu fluchten.
Frage :Was ist da falsch gelaufen?Einer gepfuscht?

Problem 2: Die Brennräume standen voll Sprit :erschrecken:
Frage:Warum?Wiso?Weshalb?

Auch hab ich irgendwie das Gefühl das er beim orgeln nicht kräftig genug durchzieht :noidea: (batterie ist neu :-) )

Könnt mir da jemand weiter helfen????
Stelle das Nockenwellerad zu den anderen Markierungen richtig, dann werden deine aufgeführten Probleme Geschichte sein.
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
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Mister_Mangels
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AW: Zündung einstellen beim JH mit kleinem Problem...

Beitrag von Mister_Mangels »

Öhm... dann verstell ich doch gleichzeitig die anderen Makierungen,oder nicht?
Gruß Boris :wink:

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Schmolly
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Beitrag von Schmolly »

Nöö, Du löst doch vorher den Zahnriemen! Auch solltest Du darauf achten, welche Markierung am Nockenwellenrad da fluchtet! Die Dinger haben oft eine auf beiden Seiten, ausschlaggebend ist die zum Motor gerichtete Seite! (Ist mir mal passiert, aber das sag ich niemandem! :zwinker: )

Gruss Schmolly
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Mister_Mangels
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AW: Zündung einstellen beim JH mit kleinem Problem...

Beitrag von Mister_Mangels »

Hmm...war jetzt nochmal unten.Also auf der zum Motor gerichteten Seite hat das rad keinen Körnerpunkt wie vorn,wohl aber eine etwas 4 eckige Aussparung.8weiß nicht wie ich es anders umschreiben soll) Wenn ich die ansehe steht diese in Flucht mit der oberen Kante vom Ventildeckel.Sollte die dann nicht auch weiter unten stehen?
Gruß Boris :wink:

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Schmolly
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AW: Zündung einstellen beim JH mit kleinem Problem...

Beitrag von Schmolly »

Die Markierung auf der Innenseite muss mit der Ventildeckelkante fluchten. Bei meinem Motor (89er DX) ist das eine quadratische Markierung.Das kann man auch grob mit der Stellung der Nocken des ersten Zylinders überprüfen, es darf in diesem Zustand kein Ventil des ersten Zylinders geöffnet sein. Das geht natürlich nur, wenn da kein Ölschwallkunststoffdingensbummens unter dem Ventildeckel ist.......

Gruss Schmolly
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Mister_Mangels
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Beitrag von Mister_Mangels »

Da waren sie wieder meine 3 probleme :hihi:
Also ich hab jetzt die untere makierung an der Riemenscheibe genau auf dem Pfeil am Plastikgedöns da.Die Makierung vom Verteiler steht so das sie hinten am zylinderkopf "vorbei"zeigt,der Verteilerfinger steht genau darüber in gleicher Richtung.Ot in der Getriebeglocke steht auch ziemlich mittig.Ventildekel ab,ölschwallgedöns wech,rinjeschaut...Beide Ventile dicht...Nur diese :feuer: :wuetend: :bang: Dr***makierung an der Riemenscheibe passt denoch nicht,steht "zu hoch"....
Gruß Boris :wink:

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Schmolly
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AW: Zündung einstellen beim JH mit kleinem Problem...

Beitrag von Schmolly »

Na dann..... Ich fass mal zusamen: Die Markierung untere Riemenscheibe fluchtet mit der Markierung am Zwischenwellenrad, OT-Markierung in der Getriebeglocke passt und der Zündberteilerfinger fluchtet mit der Markierung am Verteiler. Nur die Nockenwellenmarkierung an der Riemenscheibe steht "zu hoch"
Dann also Riemen lösen, alle Markierungen in die Flucht drehen, Riemen drauf, spannen und dann sollte es funktioniern. Markierungen nach den ersten mal durchorgeln noch mal überprüfen. Viel Glück!

Gruss Schmolly
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DocDulittel
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AW: Zündung einstellen beim JH mit kleinem Problem...

Beitrag von DocDulittel »

Moin Boris,
die beiden Nocken vom 1sten Zylinder stehen jetzt V förmig nach oben, richtig?
Du könntest jetzt ein Stahllineal oder ähnliches über beide Nocken legen und nun den Abstand zwischen Zylinderkopfoberkante und dem Lineal messen. Der Abstand muss vorne und hinten exakt gleich sein. Dann steht die Nockenwelle im OT.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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Mister_Mangels
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Beitrag von Mister_Mangels »

Ich danke euch beiden erstmal.
Heute werd ich nichts mehr machen,denn es regtet hier junge Hunde.
wenn ich die Woche zeit finde,probier ich das was ihr schreibt mal aus.
Ich halte euch auf dem Laufenden :kaffee:
Gruß Boris :wink:

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