Auf und nieder...Drehzahl und keine Ahnung was ich noch machen soll

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Käfertönni
Neuer Benutzer

AW: Auf und nieder...Drehzahl und keine Ahnung was ich noch machen soll

Beitrag von Käfertönni »

Ey Roy, so schnell wirfst Du die Flinte ins Korn, nach dem Umbau....Schade.
Ich mache Dir nochmal das Angebot, alles bei Dir in der Garage nochmals mit 4 Augen nachzuvollziehen, der Schrauberwinter ist noch lang!
Meld Dich wenn Du Böcke dazu hast!
Kopf hoch, gruß Stephan
*Patrick*
Benutzer

Beitrag von *Patrick* »

Typ17 hat geschrieben:Kabel wieder draufgesteckt und gemessen und dann zeigt er mir was von -0,6 an?!
Was hat das zu bedeuten bitte? Ist das der berühmte Masseschluss?
Ich denk mal da hast du einfach nur die Messstrippen vertauscht. Wenn du bei Gleichspannung die Messstrippen tauschst (also Strippe für Plus an Minus und Strippe für Minus an Plus) haste du eben eine Minuswert am Display ...

Gruß,
Patrick
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic VTEC-E
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Der 79er GT im Neuaufbau
Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

So,

Auto ist jetzt abgemeldet.
Also die Strippen wurden nicht vertauscht beim messen, denn sonst hätte ich nicht vorher den normalen Wert wenn das Taktventil läuft. Er schlägt ja während der Messung erst aus.
Ich weiß auch wie gesagt nicht mehr was kaputt ist. Den WLR habe ich noch nicht überprüft. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich überhaupt noch etwas an dem Fahrzeug mache.
Mit dem Rumschrauben habe ich es nicht mehr so und kaufe mir daher jetzt auch erstmal ein jüngeres Auto welches weniger "Macken" hat und auch in einer Werkstatt repariert werden kann.
Es ist eigentlich schade so ein Hobby aufzugeben, aber mein Rheuma lässt es auch nicht mehr zu mich wann immer der Wagen kaputt geht, drunter zu legen und ihn wieder fit zu machen.
Ich werde ihn erstmal in der Garage behalten und sehen was die zeit so bringt. Nur ich habe im moment keinen Nerv mehr, den Fehler noch zu suchen.
Sollte sich das aber ändern, werdet ihr die ersten sein, die ich wieder mit meinen Fragen belästige. Aber zur Zeit weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll geschweige denn habe ich die Energie mich wieder an die Suche zu machen.
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Typ17 hat geschrieben:So,

Auto ist jetzt abgemeldet.
Also die Strippen wurden nicht vertauscht beim messen, denn sonst hätte ich nicht vorher den normalen Wert wenn das Taktventil läuft. Er schlägt ja während der Messung erst aus.
Ich weiß auch wie gesagt nicht mehr was kaputt ist. Den WLR habe ich noch nicht überprüft. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich überhaupt noch etwas an dem Fahrzeug mache.
Mit dem Rumschrauben habe ich es nicht mehr so und kaufe mir daher jetzt auch erstmal ein jüngeres Auto welches weniger "Macken" hat und auch in einer Werkstatt repariert werden kann.
Es ist eigentlich schade so ein Hobby aufzugeben, aber mein Rheuma lässt es auch nicht mehr zu mich wann immer der Wagen kaputt geht, drunter zu legen und ihn wieder fit zu machen.
Ich werde ihn erstmal in der Garage behalten und sehen was die zeit so bringt. Nur ich habe im moment keinen Nerv mehr, den Fehler noch zu suchen.
Sollte sich das aber ändern, werdet ihr die ersten sein, die ich wieder mit meinen Fragen belästige. Aber zur Zeit weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll geschweige denn habe ich die Energie mich wieder an die Suche zu machen.
Hi,
die Situation kenn ich aber irgendwie zu gut, als mein schwarzer Scirocco noch mein Alltagswagen war. Igendwann hatte er immer etwas. Sprich immer, wenn ich wo hin wollte musste die Motorhaube auf, weil er nur auf 3 Zylinder lief usw.
Da meiner aber schon 2 Unfälle hatte und auch zu viel Rost an fast unerreichbaren Stellen hatte und es ja nur ein GTII war, habe ich ihn geschlachtet und mir einen "gescheiten" Alltagswagen geholt. Wenn man gezwungen wird zu schrauben, dann machts irgenwann keinen Spass mehr. Das kenne ich.
Gruß Andy
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

Hi Andy,

wem sagst du das. Irgendwann ist das Maß der Dinge erreicht. Ich habe einen 1er jetta eben mit dem JH Motor ausgestattet. Den Jetta habe ich jetzt seit 9 Jahren. Zu dem Umbau kam es aufgrund eines Motorschadens. Er hat mich aber sonst immer treu von A nach B gebracht. Es fällt mir einfach schwer mich davon zu trennen und es ärgert mich gleichermaßen, ihn nicht wieder hinzubekommen. Und das alles nur wegen einer "Kleinigkeit". Aber es ist nunmal schwer bei einem solch alten Auto entsprechende Unterstüzungen durch Werkstätten zu bekommen. Und aus gesundheitlicher Sicht kann ich es einfach nicht mehr selber machen. Man weiß gar nicht was einen mehr ärgert, die Gesundheit die nicht mehr will oder einfach den Fehler nicht mehr zu finden
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Oh mann, das klingt stark nach einem "selbst eingebautem" Fehler.
Nur mal zur Info: Eine "Spurngsonde" funktioniert wie eine kleine Batterie. D.h. einmal auf Temperatur, liefert sie ein kleine Spannung:
Bild
Was man sich bei der Steuerung zu Nutze macht ist das sprunghafte Ändern der Ausgangsspannung bei Lambda=1.
Eine ZrO Sonde KANN also keine negative Spannung ausgeben. Vielmehr wird (falls Du Dich nicht vermessen hast) irgendwo der Kabelwurm zugeschlagen haben und irgendwas macht die Sondenspannung "platt".
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: Die Sonde braucht eine gewisse Betriebstemperatur bevor sie eine Spannung liefert. Davor liefert sie 0 Volt. Bei 0Volt würde das Steuergerät aber gnadenlos anfetten weil es "extrem mageres Gemisch" erkennt. Im Steuergerät sitzt nen Pullup-Widerstand der bei nicht vorhandener Lambdafunktion die Spannung auf dem Sondeneingang auf ca 0,5V "hochzieht". Solange Sonde kalt, wird also ein mittlerer Gemischwert "simuliert" wenn man so will und sobald die SOnde arbeitet wird deren Spannungssignal ausgewertet.
Soweit ich weiß beeinfluss das Taktventil der KA Jetronic den Steuerdruck, richtig?
Steuerdruck ist genau wie bei der K-Jetronic am Warmlaufregler die Kraft, von oben gegen den Luftstrom die Stauscheibe zudrückt, oder?
Daher würde ich mich mal aufs abnormale Verhalten des Taktventiles konzentrieren: Arbeitet der Regelkreis wie gewünscht? D.h. bei spannung kleiner 0,5v müsste das Gemisch durchs Taktventil anfetten, bei Spannung über 0,5v abmagern. Eine längere Taktdauer erhöht den Steuerdruck und schließt die Stauscheibe weiter ->Gemisch wird magerer, richtig?
Oder Du hast gemischtechnisch ne Störgröße drin. Falschluft haste ja ausgeschlossen. Hat der JuHu dieses Kaltstartventil? Falls ja check auch mal ob das einen an der Waffel hat.
A propos Waffel: Gruß aus WAF und ich würd den Karrn nicht verkaufen!
Pigga (der das Teil auf elektronische Einspritzung umbauen würde ;-) )
P.S.: Falls ich irgendwo falsche Angaben gemacht hab bitte korrigieren. Nobobys perfect.
Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

Hi zusammen, da bin ich mal wieder. Das Kaltstartventil läuft einwandfrei. Daran kann es also nicht liegen. Ich vermute auch fast einen Elektronikfehler. Die Stecker am Kabel der Lambdasonde sind jetzt auch neu. Keine Besserung.
Habe eigentlich nur noch das Steuergerät im Visier.
Das Problem wurde ja kontinuierlich schlimmer. Daher muss es doch irgendein Verschleißproblem sein. Und komischerweise tauchte es ja am Anfang nur auf, sobald ich längere Zeit höhere Drehzahlen gefahren bin. Kann es also wirklich am Steuergerät liegen?
typ53fan
Benutzer

Beitrag von typ53fan »

Hast Du schon mal den Spritfilter getauscht?? Ich hatte auch mal Probleme nach längeren Vollgasfahrten. Der Spritfilter war verdreckt. Nach dem ausschalten des Motors hat man dann auch das Aufstoßventil in der Jetronic ein paarmal gehört, das sich geschlossen und wieder geöffnet hat wenn der Systemdruck abfiel und dann durch den höheren Druck in der Vorlaufleitung wieder geöffnet hat, wenn sich der sprit durch den verstopften Filter durchgezwängt hatte.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten