Schwungscheibe Corrado G60 und Scirocco 2 JH identisch?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
gladenergast
Benutzer
Schwungscheibe Corrado G60 und Scirocco 2 JH identisch?

Beitrag von gladenergast »

Ist die Schwungscheibe vom Corrado G60 genau die gleiche wie beim Scirocco 2 1,8 JH,so das man die tauschen könnte?
sc16vg60
Benutzer

AW: Schwungscheibe Corrado G60 und Scirocco 2 JH identisch?

Beitrag von sc16vg60 »

Nein :coffee:

Hary

:hihi:

iroc16v

Beitrag von iroc16v »

nein auf keinen fall, größe und gewicht sind unterschiedlich. wenn du die schwungscheibe vom g60 fahren willst brauchst du auch das dazu passende seilzuggetriebe. der umbau auf seilzug ist wieder mit zusätzlicher arbeit und kosten verbunden.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn Du genauer sagst, was Du genau planst, dann können wir Dir auch weiter helfen. Du kannst zB. so eine JH/DX Kupplung, ggf. mit Drickplatte vom 16V an den G60 schrauben. Dann passt auch das orginale Getriebe vom Scirocco weiterhin. Allerdings ist die Frage, we lange das Getriebe hält.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
gladenergast
Benutzer

Also ich will den G60 Motor in meinen 2er Scirocco einbauen.Alles vom G60 habe ich komplett da.Ich wollte aber wenn möglich auf die Seilzugschltung verzichten und mein Getreibe behalten,daher die Frage.
Ich hätte allerdings noch ein"Ausweichgetriebe"leigen.und zwar das vom 16V Getriebekennbuchstabe: 2Y.Würde das denn stattdessen besser passen?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das passt zwar baulich rein, wie gesagt, mit einer Kombi aus normaler 16V 210mm Kupplungsscheibe, Schwungscheibe passend dazu vom Rocco und am besten Druckplatte vom 16V, weil die ca 30% mehr Druck aufbaut, als die von den 8V. Allerdings ist das Serien16V Getriebe für den G60 meines Erachtens nach viel zu kurz übersetzt (läuft bei 210 beim 16V in den Begrenzer - bei knapp 7000 u/min). Der G60 dreht ja normal nicht so hoch und würde daher nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit ausnutzen.

Du solltest daher eher ein ATH oder 4T, ggf. auch FF Getriebe verbauen. Die sind in etwa so lang übersetzt, wie das ATB Getriebe vom G60. Allerdings erfordert das dann eine 210mm Kupplungsscheibe von den 8V Motoren, also von DX oder JH. Druckplatte und Schwung vom 16V dazu und gut.

Haltbarkeit der Getriebe ist nicht ganz so gut. Am ehesten wird nach meiner Erfahrung ein ATH die Belastung aushalten. Die Getriebe werden so nach 2-5 Jahren reif zum Wechseln sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

die getriebe sind schon haltbar am g60 allerdings ist das eine frage der fahrweiße. sollte man sich materialfahrer schimpfen kann es sein das man das getriebe jeden monat wechseln muss, kann aber auch über ahre halten wenn man normal damit umgeht und sein material sachgerecht benutzt. die serien o20 getriebe taugen halt nicht wenn man sie wahllos vergewaltigt.

würde für den einfachen umbau kann man das 020 getriebe nehmen

für den vollgas festen umbau bitte das 02a getriebe einbauen
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...das ihr immr eure Getriebe so zersemmelt ?
Liegts an der Laufleistung der Getriebe ?

Mein ATH hält und hält und hält...
Und Vollgas ohne Gnade !

Hm...Ich halte ein Umbau nach wie vor für unnöten wenn man keine Lust hat, so wie ich :-)
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
gladenergast
Benutzer

ATH,020 oder 02a,wo sind die drin verbaut?
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

020 bzw 02a sind getriebe Typen
ATH is der Getriebe Kennbuchstabe

ATH gabs auch noch in Golf 3 Modellen...bekommt man ja teilweise mit wenig Kilometern ...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten