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Typ17 hat geschrieben: Das Tastverhältnis liegt jetzt zumindest mal Konstant ohne das es wie wild rumspringt. Allerdings liegt es jetzt konstant bei 1,25.
Das Taktventil läuft auch nur noch ca 5 Sek. nach dem starten und stellt dann auch die Arbeit ein.
Da stimmt irgendwas mit der Lambdasonde nicht. Hast du diese eventuell bei der Montage beschädigt? Als zweite Möglichkeit: Ich hatte schon 2 verschiedene Quetschverbinder, der eine ließ sich problemlos mit der Zange zusammen drücken, der Andere ließ sich nur mit Hilfe eine Schraubstockes richtig zusammenpressen. Eventuell stimmt ja der Wiederstandswert durch die Verbindung bei dir nicht.
Die Idee dass die verbindung nicht richtig stimmt hatte ich auch schon. Habe es deshalb nochmal gemacht um auszuschließen dass der Verbinder nicht richtig hält. Aber er lässt sich auch probemlos zusammendrücken. Also das funktioniert.
Mit der Beschädigung der Lambdasonde weiß ich nicht. Also ich habe sie ganz gehutsam behandelt. Bin damit auch nirgends angeeckt oder so. Gefallen ist sie auch nicht, also ich wüsste nicht was dabei beschädigt sein könnte. Höchstens beim Transport, aber die war im Prinzip auch hochsicherheitsverpackt.
Also das es am Masseschluß liegt ist auszuschließen?
Stecke ich die Lambdasonde ab und Messe das Kabel zum Steuergerät habe ich eine Spannung zwischen 0,4 und 0,7 V. Stecke ich es zusammen bekommen ich einen Wert von -0,06. Wie kann das sein?
Lege ich das Kabel der Lambdasonde auf Masse, läuft er wieder rund, aber das Taktventil bleibt aus. Das geht nur an, wenn ich das Kabel einfach hängen lasse.
MACH DIE DROSSELKLAPPEN SAUBER MIT BENZIN UND EINEM TUCH.
BEI MIR HAT ES FUNKTIONIERT. WENN SIE SCHMUTZIG SIND DANN
KANN DER SCHRITTMOTOR DIE DREIZAHL NICHT BERECHNEN.
Habe jetzt mal Leerlauf und CO-Wert eingestellt (zumindest versucht). Leerlauf nach JHIMS eingestellt nund dann an den CO-WERT. Habe jetzt einen Wert von 7,7 Volt (+/- 0,5 V) Dieser Wert fällt aber kurz nach dem Starten und nach dem aussetzen des Taktventils auf 1,6 ca.
Stell ich den Motor jetzt fetter, so dass er fast ausgeht, dann springt das Taktventil wieder an. aber dann liege ich bei ca 10 Volt oder etwas höher. Habe ihn jetzt eben wieder auf 7,7 Volt nach dem Starten eingestellt (da läuft er wenigestens). Messe ich nun die Spannung des Lamdasondenkabels zum Steuergerät liegen dort 0,5-0,7 Volt an. Bei abgezogenem Stecker läuft auch das Taktventil.
Lege nich diesen Anschluss direkt an Masse, geht das Taktventil wieder aus( stirbt ab).
Was kann das jetzt sein??? Ist das normal? Ich bitte noch mal innigst um Hilfe der Haudegen hier im Forum. Sollte ich das Problem nicht lösen können, muss ich mich von dem Auto trennen. Den Werkstätten hier traue ich nicht wirklich. Denn auf Nachfrage traut sich nicht wirklich jemand daran.
BITTEEEEE!
Danke nochmal an Käfertönni für deine prompte Hilfe.
Moment mal, hast Du das Tastverhältnis bei kaltem Motor eingestellt? Das geht nicht, weil der Warmlaufregler da reinfunkt...
Das mit dem Anschluß auf Masse legen weiß ich leider auch nicht, traue ich mir auch nicht zu probieren...
Zumindest muß das Taktventil bei abgezogener Sonde doch weiterlaufen.
Ist die Stauscheibe leichtgängig, oder klemmt die vielleicht manchmal?
Probiere doch noch einmal die alte Sonde aus und Teile die Ergebnisse hier mit.
Gruß Stephan
also mit dem Stecker und der alten lmabdasonde ergab es keine Veränderung. Morgen wird er abgemeldet. Ich bin nunmal auf einen fahrbaren UNtersatz angewiesen. So trennen sich die Wege eben nach 8 Jahren.
Mal ein Tip am Rande.
Wenn der WLR nicht richtig funktioniert, kann man einstellen was man will. Der motor läuft nämlich dann permanent zu fett oder zu mager.
Also Steuerdruck messen!
Mal ganz ehrlich: ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, was da schon alles verzapft worden ist aber an so einem JH ist nicht viel dran was kaputt sein kann.
Wenn die KAT Reglung nur am nach reglen ist, kann ja nur etwas mit der Gemsichaufbereitung nicht stimmen.
Falschluft schließt du aus, CO meist Du stimmt? (da bin ich immer skeptisch ob da auch mit der sorgfältigen Vorsichtikeit gedreht wurde oder einfach wie ein Ochs wild an der Schraube gedreht wird)
Zusatzluftschieber kann man mal außen vor lassen, Leerlaufanhebungsventil abstecken? Zündzeitpunkt richtig eingestellt?
Lambdasonde funktionert sagst Du ja. Zu guter letzt kann es noch das Steuergerätchen sein.
Ich vermute aber eher ein auf einen fehlerhaft funktionieren WLR in verbindung mit falsch eingestelltem CO. Weil den kann man dann nicht wirklich einstellen.
Hatte ich alles schon. Und fahren tät er ja noch. Man muss blos das Standgas hoch genug drehen ODER einfach mal die Lambdareglung abschalten indem man den Volllastschalter brückt.