Hej Leute...
Heute hat ein guter Freund bei der Testfahrt mit meinem Rocco, es ist ein RE mit 2e Vergaßer, festgestellt, dass dieser viel zu wenig Zunder unten rum hat.
Danach hat er sich den Vergaßer angeschaut, und festgestellt, dass die 2. Drosselklappe nicht aufmacht.... Ebenfalls zieht er an der Unterdruckdose keinen Underdruck.
Wissen beide nicht wirklich warum, habt ihr vielleicht eine Idee warum die nicht aufmacht?
Hoffe um baldige Hilfe,
Liebe Grüße,
53BScala.
2e Vergaßer und 2. Drosselklappe öffnet nicht
- 53BScala
- Benutzer
2e Vergaßer und 2. Drosselklappe öffnet nicht
89er VW Scirocco II Scala, Alpinweiß, Sommerauto
82er Citroën CX Athéna, Perlgrau Metallic, historisches Sommerauto
87er Citroën BX19GTi, Kristallblau Metallic, Winterauto
-
Delta
- Benutzer
AW: 2e Vergaßer und 2. Drosselklappe öffnet nicht
dann hat das unterdrucksystem eben ein leck
oder viele kleine, die unterdruckschläuche werden gerne mal (ob sie's gerne machen weiss ich nicht, sie tun es eben)
an den anschlüssen porös und reissen ein
durch das gewebe sieht man das meist nicht, alle mal prüfen, abschneiden, tauschen
schlimm kann es auch sein, wenn einer der grossen u-schläuche gerissen sind, die zum bremskraftverstärker führen
da geht dann echt kein unterdruck mehr
ganz selten ist es auch der behälter selber, hatte ich aber noch nie
Grüssle
oder viele kleine, die unterdruckschläuche werden gerne mal (ob sie's gerne machen weiss ich nicht, sie tun es eben)
an den anschlüssen porös und reissen ein
durch das gewebe sieht man das meist nicht, alle mal prüfen, abschneiden, tauschen
schlimm kann es auch sein, wenn einer der grossen u-schläuche gerissen sind, die zum bremskraftverstärker führen
da geht dann echt kein unterdruck mehr
ganz selten ist es auch der behälter selber, hatte ich aber noch nie
Grüssle
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
wird die 2. Drosselklappe nicht mechanscih betätigt? Mal außen nachhschauen ob der Hebel noch dran ist.
Gruß Christain
wird die 2. Drosselklappe nicht mechanscih betätigt? Mal außen nachhschauen ob der Hebel noch dran ist.
Gruß Christain
Scirocco 2 GT2 16V
-
Viktor70
AW: 2e Vergaser und 2. Drosselklappe öffnet nicht
Moin,
Ich zitiere mal von Ruddies:
Wenn Dein 2E2 unten rum zu wenig Zunder hat solltest Du als erstes mal alle Unterdruckleitungen überprüfen und die Zündung korrekt einstellen (lassen).
Auch solltest Du in Betracht ziehen, je nach Alter des Vergasers einen neuen Dichtsatz zu verbauen und ihn vorher komplett zu reinigen. Das wirkt meist Wunder.
Grüße
Viktor
wie hat er das festgestellt?Danach hat er sich den Vergaßer angeschaut, und festgestellt, dass die 2. Drosselklappe nicht aufmacht....
Ich zitiere mal von Ruddies:
Nachzulesen ist das hier.Die Drosselklappe der II.Stufe wird Drehzahl- und lastabhängig über die Membrandose der II.Stufe (47) zugeschaltet. Das Hebelsystem ist so abgestimmt, dass die II.Stufe erst bei 2/3 geöffneter Drosselklappe der I.Stufe progressiv, in Abhängigkeit von der Stellung des Drosselhebels, öffnen kann und beim Schließen der Drosselklappe der I.Stufe aus Sicherheitsgründen zwangsweise geschlossen wird. Der zum Öffnen notwendige Druck wird den Lufttrichtern der I.Stufe und II.Stufe entnommen und durch eine Reduzierdüse im Anschlussrohr zur Membrandose (47) geführt. Durch die Reduzierdüse wird der Einsatz der II.Stufe gedämpft. Das Übergangssystem der II.Stufe bildet das Gemisch bis zum Einsatz des Hauptdüsensystems der II.Stufe. Der von der Hauptdüse (20, Bild 30) dosierte Kraftstoff bildet im Mischrohr mit der durch die Luftkorrekturdüse (8) einströmenden Korrekturluft das Vorgemisch der II.Stufe, das über den Gemischaustritt in den Vorzerstäuber (11) und die Mischkammer gelangt.
Wenn Dein 2E2 unten rum zu wenig Zunder hat solltest Du als erstes mal alle Unterdruckleitungen überprüfen und die Zündung korrekt einstellen (lassen).
Auch solltest Du in Betracht ziehen, je nach Alter des Vergasers einen neuen Dichtsatz zu verbauen und ihn vorher komplett zu reinigen. Das wirkt meist Wunder.
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
- 53BScala
- Benutzer
@ Viktor: Beim Vollgas geben hat er reingeschaut und währenddessen hat sie nicht geöffnet. :(
Werden demnächst die ganzen Vergaser Dichtungen erneuern und auch die vielen Unterdruck Schläuche. Sowas bekommt man ja hoffentlich noch beim freundlichen um die Ecke.
Dass sollte dann hoffentlich helfen das Problem zu lösen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße und ein schönes WE,
53BScala.
Werden demnächst die ganzen Vergaser Dichtungen erneuern und auch die vielen Unterdruck Schläuche. Sowas bekommt man ja hoffentlich noch beim freundlichen um die Ecke.
Dass sollte dann hoffentlich helfen das Problem zu lösen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße und ein schönes WE,
53BScala.
89er VW Scirocco II Scala, Alpinweiß, Sommerauto
-
Delta
- Benutzer
fang erst mal mit dem unterdrucksystem an (ich hab den 2b5, der ganz empfindlich auf sowas reagiert)
geht schnell kostet nicht viel, und du musst evt am vergaser gar nichts machen
wenn da mechanisch etwas defekt ist, merkst du das dann schnell
die diversen schläuchlein und notfalls schellen bekommst du für 'n paar euro auch im fachhandel (reichen dann auch je 2 m)
geh sorgfälltig vor, da gibt es mehr als man denkt
und prüf auch die dicken gummischläuche, die haben es in sich
evt auch durch marderbiss
Grüssle
geht schnell kostet nicht viel, und du musst evt am vergaser gar nichts machen
wenn da mechanisch etwas defekt ist, merkst du das dann schnell
die diversen schläuchlein und notfalls schellen bekommst du für 'n paar euro auch im fachhandel (reichen dann auch je 2 m)
geh sorgfälltig vor, da gibt es mehr als man denkt
und prüf auch die dicken gummischläuche, die haben es in sich
evt auch durch marderbiss
Grüssle
-
Viktor70
War irgendwie klar *g*.@ Viktor: Beim Vollgas geben hat er reingeschaut und währenddessen hat sie nicht geöffnet. :(
Leider muss ich immer wieder feststellen das keiner mehr so richtig Ahnung von den Vergasern hat. Die 2.te Stufe geht beim 2E (wie es in den Unterlagen steht) nicht nur Drehzahl-, sondern auch noch dazu Lastabhängig auf. Wenn Du also munter Vollgas gibst und dabei keine Last herrscht, wird die 2.te Stufe nur mal kurz zucken.
Der 2E Vergaser ist ein recht komplexes Gebilde was man nicht mal so nebenbei "zurechtschraubt"." hat geschrieben:Der zum Öffnen notwendige Druck wird den Lufttrichtern der I.Stufe und II.Stufe entnommen und durch eine Reduzierdüse im Anschlussrohr zur Membrandose (47) geführt. Durch die Reduzierdüse wird der Einsatz der II.Stufe gedämpft.
Wenn der RE untenrum nicht richtig "schiebt" liegt es meiner Erfahrung nach an der Zündung. die 2.te Stufe geht erst so bei 3500 - 4000 Touren dazu.
Also auch mal die Zündung abblitzen. Einstellwert ist 16° - 18° vor OT mit ROZ95. Vorher mal die Kerzen anschauen und den Rest der Zündanlage begutachten.
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf