ronin hat geschrieben:Sonde wird es nicht sein. Die Spannung, die du misst hängt ja von der Lamdasonde ab. Wenn die Sonde breit wäre, würde er dir sonst was an Fabelwerten rauswerfen. Aber die Sonde gibt dir astrein raus, dass dein Motor wärend der Zickeiei viiiiel zu mager läuft. Taktventil hat ne Macke?
So ein Blödsinn... Das Taktventil bekommt seinen Wert vom Steuergerät, wenn das Taktventil also defekt wäre, dann würde es überhaupt nicht funktionieren. Das Taktventil kann bloß Auf oder Zu und wird vom Steuergerät gepulst. Wenn der Wert plötzlich auf 1,4 usw. absinkt, dann gibt die Lambdasonde eine falsches Signal an das Steuergerät! Genau das gleiche Problem hatte der Scirocco von Floh auch. Es hat 5 min gedauert das Problem zu finden unde 60min die verottete LambdaSonde zu tauschen, jetzt ist wieder alles schick. Die Volt Werte kommen direkt vom Steuergerät, wenn diese also extrem schwanken heist das Steuergerät defekt oder Lambda defekt. So eine Lambda ist ein Verschleißteil, selbst Bosch gibt dafür nur 160tsd km an. Das Teil kostet im Zubehör nur 25,-€, wo liegt also das Problem ein solches "Verschlei0teil" zu wechseln.
Ich hatte das mit den springenden Voilt Zahlen nun schon bei 2 Sciroccos und es war immer nur die Lambdasonde....
