Auf und nieder...Drehzahl und keine Ahnung was ich noch machen soll

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
i21b

AW: Auf und nieder...Drehzahl und keine Ahnung was ich noch machen soll

Beitrag von i21b »

ronin hat geschrieben:Sonde wird es nicht sein. Die Spannung, die du misst hängt ja von der Lamdasonde ab. Wenn die Sonde breit wäre, würde er dir sonst was an Fabelwerten rauswerfen. Aber die Sonde gibt dir astrein raus, dass dein Motor wärend der Zickeiei viiiiel zu mager läuft. Taktventil hat ne Macke?

So ein Blödsinn... Das Taktventil bekommt seinen Wert vom Steuergerät, wenn das Taktventil also defekt wäre, dann würde es überhaupt nicht funktionieren. Das Taktventil kann bloß Auf oder Zu und wird vom Steuergerät gepulst. Wenn der Wert plötzlich auf 1,4 usw. absinkt, dann gibt die Lambdasonde eine falsches Signal an das Steuergerät! Genau das gleiche Problem hatte der Scirocco von Floh auch. Es hat 5 min gedauert das Problem zu finden unde 60min die verottete LambdaSonde zu tauschen, jetzt ist wieder alles schick. Die Volt Werte kommen direkt vom Steuergerät, wenn diese also extrem schwanken heist das Steuergerät defekt oder Lambda defekt. So eine Lambda ist ein Verschleißteil, selbst Bosch gibt dafür nur 160tsd km an. Das Teil kostet im Zubehör nur 25,-€, wo liegt also das Problem ein solches "Verschlei0teil" zu wechseln.

Ich hatte das mit den springenden Voilt Zahlen nun schon bei 2 Sciroccos und es war immer nur die Lambdasonde....
Bild
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Achso, fällt mir grad noch ein!

Wenn er wieder zickt, klopf mal an den Sicherungskasten auf die Relais........
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

Hi,

also auf den Sicherungskasten habt ich schon mehrmals getrommelt. Da tut sich dann auch nichts. Ich habe das Relais leider heute auch nicht bekommen. Ist erst morgen früh da.
Die Lambdasonde versuche ich auch noch zu bekommen. Muss nur mal schauen wo ich das Ding herbekomme. Mein freundlicher hier vor der Haustür will 130,00 Euro dafür haben. Das ist ne Spur teurer als 25 Euro.
Ich muss mal schauen wo ich sowas herbekomme.

Achso, könnte mir jemand sagen wo ich eine Lambdasonde zu dem Kurs herbekomme. Das günstigste im moment liegt bei 85 Euro
Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

Aber das ist jetzt einen für nen Golf II, oder? Die wird vermutlich nicht passen, oder?
Kann man denn die Ebay-Dinger wirklich empfehlen? Ich war da bislang immer etwas skeptisch, aber wenn ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt, dann werde ich es auch versuchen
Meiki

Beitrag von Meiki »

Bei Unifit kannst du auch Lambdasonden bestellen

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... e_001#3025

Golf Cabrio oder universal
Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

So, die Lambdasonde ist nun auch bestellt. Sollte morgen auch da sein. Dann bin ich ja mal gespannt ob es dann voran geht. Habe langsam, echt keine Ahnung mehr
Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

Hallo Leute,

das relais ist nun heute gekommen und auch schon verbaut. Ich habe aber heute dafür auch nochmal kurz die ZE abgeschraubt während der motor lief. Als die Schraube raus war und es sich etwas bewegt hat, ist der Wagen ausgegangen und mein KI ist durchgepfiffen (also MFA und Beleuchtung). Ich habe etwas an den Kabeln gewackelt aber da tat sich dann erstmal nichts. Seitdem läuft er komischerweise auch ruhig (zumindest was ich nach 7 km Fahrt durch die Siedlung feststellen konnte)Ich werde heute abend nochmal genauer prüfen ob der Fehler and der ZE liegt / lag. Wenn, dann kann ich mir erstmal den Austausch der Lambdasonde sparen
Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

So, also er macht immer noch diese Mucken. Aber mit ienem kleinen UNterschied. Lass ich ihn Ohne elektrische Verbraucher laufen (Licht, Radio, Heckscheibenheizung, Lüftung aus) läuft er einwandfrei. Mache ich aber zwei Verbraucher an, bekommt er wieder diese Drehzahlschwankungen. Also doch ein elektronisches Problem?
Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

Jetzt brauche ich wieder hilfe. Habe heute die ZE ausgetauscht. Die hatte einige wackelige Kontakte. Problem ist erledigt.
Lambdasonde ausgetauscht. Der Wagen läuft jetzt auch ruhiger. Das Tastverhältnis liegt jetzt zumindest mal Konstant ohne das es wie wild rumspringt. Allerdings liegt es jetzt konstant bei 1,25.
Das Taktventil läuft auch nur noch ca 5 Sek. nach dem starten und stellt dann auch die Arbeit ein. Er läuft auch solange ruhig im stand bis irgendwas passiert. Bremse treten und er fängt an zu rappeln, licht einschalten und er fängt an zu rappeln, Lüftung anmachen, und so weiter....

Habe das Kabel von der Lambdasonde auch nochmal gemessen. Also abgeklemmt und am Kabel zum Steuergerät 0,7 V gemessen. Kabel wieder draufgesteckt und gemessen und dann zeigt er mir was von -0,6 an?!
Was hat das zu bedeuten bitte? Ist das der berühmte Masseschluss?
ich habe das Kabel der Sonde abgeknipst, Plastik ab, Quetschverbinderdrauf, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Ist das richtig?

Ich bin jetzt auf dem Standpunkt wo ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll.
Bitte helft mir schnell da ich mein Wägelchen dringen wieder brauche.

Danke
Antworten