Auf und nieder...Drehzahl und keine Ahnung was ich noch machen soll

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
i21b

AW: Auf und nieder...Drehzahl und keine Ahnung was ich noch machen soll

Beitrag von i21b »

Typ17 hat geschrieben: Da fiel mir auf, dass dieses Nähmaschinengeräusch verschwand, welches immer vom Mengenteiler aus kommt. Dieser kleine Verteiler oben drauf war plötzlich stumm.
Das Taktventil greift direkt in die Druckverhältnisse im Mengenteiler ein. Den Fall dass das Taktventil nach dem Motorstart kurze Zeit läuft und dann aus geht hatten wir auch erst vor 2 Wochen. Die Lambdasonde war des Rätsels Lösung. Die kostet in den online Shops ca. 25-30€. Also Wechsel die Lambdasonde und dann stell den CO neu ein, dann dürfte dein Problem erledigt sein.
Bild
Käfertönni
Neuer Benutzer

Beitrag von Käfertönni »

Mhhhh :noidea: müsste der JH nicht auch mit abgezogener Lamda laufen?
i21b

Beitrag von i21b »

Käfertönni hat geschrieben:Mhhhh :noidea: müsste der JH nicht auch mit abgezogener Lamda laufen?

Ja das macht er. Aber da der JH eine KA-Jetronik hat und keine K-Jetronik macht er das nur sehr schlecht. Der JH fährt auch komplett ohne das Steuergerät, also auch ohne das Relais 26. Aber eben nur schlecht, daher das Übergangsverhalten stimmt nicht = deutlich zu wenig Leistung in bestimmten Lastzuständen. Denny sein Scirocco hatte kein Relais 26 montiert... Eh wir darauf gekommen sind hat es einige Versuche gebraucht um dem sporadisch schlechten Motorlauf auf die Spur zu kommen. Eine defekte Lambda kann aber auch falsche Werte liefern, so dass der Motor das völlig falsche Gemisch bekommt. Bei Volllast geht es dann wieder, da das Steuergerät über den Volllastschalter den LambdaRegelkreis komplett ignoriert.
Bild
Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

Ich kaufe mir gleich mal ein Multimeter und versuche nochmal den CO-Wert einzustellen nach JHIMS. Vielleicht haben die in der Werkstatt ja auch mal was NICHT richtig gemacht. Die Lambdasonde werde ich mir auch mal anschauen. Keine Ahnung ob ich das mit dem Multimeter auch machen kann, auf jeden Fall kontrolliere ich das Kabel auch nochmal. Morgen bekomme ich ein neues Relais 26 und werde es dann auch austauschen. Das Taktventil überprüfe ich aber nochmal mit dem JHIMS Buch.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Käfertönni
Neuer Benutzer

Beitrag von Käfertönni »

Jau, trau keiner Werkstatt....
War mal extra in Bielefeld bei einem B....-Classic-Center...voll der Reinfall! Hatten mir die Zündung mit aufgestecktem Unterdruckscghlauch eingestellt! Danach war bei 110 Schluss :kotz:
Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

So, jetzt geht es weiter. Also habe gerade das Tastverhältnis gemessen. Das liegt zwischen 6,75 und 7,3. zumindest springt es die ganze Zeit dazwischen rum. Bekommt der Motor dann seine Macke, geht er runter auf 1,4 (+/- 0,5) Also was soll ich da einstellen? Wenn er normal läuft liegen die Werte ja recht gut. Das Taktventil habe ich auch durchgemessen. Das funktioniert auch einwandfrei. Habe allerdings den Leerlauf mal vernünftig nach JHIMS eingestellt und da wurde das Problem zumindest schonmal etwas geringer. Er schwankt nicht mehr ganz so doll.
Jetzt seid ihr wieder gefragt

So langsam könnt ich echt kot...
Typ17
Benutzer

Beitrag von Typ17 »

Die Leerlaufdrehzahl beträgt jetzt im moment ca 950-1000 Touren laut DZM. Dies noch zur Info
Käfertönni
Neuer Benutzer

Beitrag von Käfertönni »

Jo, Tastverhältnis passt also.
Bleibt nur noch Sonde, Steuergerät, Relais oder die Kabel dazwischen...shit.
Wirste wohl probieren müssen.
Ich würde mit dem Relais anfangen.
Steuergerät könnte ich Dir leihen.
Ich tippe auf die Sonde. Gab es da nicht auch irgendwelche Spannungswerte für?
Habe das JHIMS leider nicht hier...
Gruß Stephan
ronin

Beitrag von ronin »

Sonde wird es nicht sein. Die Spannung, die du misst hängt ja von der Lamdasonde ab. Wenn die Sonde breit wäre, würde er dir sonst was an Fabelwerten rauswerfen. Aber die Sonde gibt dir astrein raus, dass dein Motor wärend der Zickeiei viiiiel zu mager läuft. Taktventil hat ne Macke?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

schnonmal ein bissl mit WD40 oder Kontaktspray gespielt? Im Motorraum befinden sich doch einige Steckverbindungen/Anschlüsse und Masseverbindungen die etwas Zuwendung brauchen!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Antworten