Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Ich weiß, aber Kolben tauschen wäre ein größerer finanzieller Aufwand, als en Kopf ordentlich zu planen und ein verstellbares Nockenwellenrad zu verbauen. Aber indirekt hast du meine erste Frage schon beantwortet - 10:1 geht also noch gut mit Super 95? Das wären gute Nachrichten :)
Jemand noch ne Ahnung, wieviel ich vom Kopf runternehmen kann, ohne dass ich Probleme mit dem Exzenter / der Zahnriemenspannung zu kriegen? Hab sowas ~ 1,5mm im Kopf...
Wenn Du mal ein wenig die Suche bemühst, wirst Du ca 3000 Beiträge zu genau diesem Thema finden. Unter anderem mit ausgerechneten Verdichtungsverhältnissen usw.
Über den Daumen erhöhst Du die Verdichtung von 8,5 auf 9,3:1 bei 1,5mm Materialabnahme.
Wenn man es ebenfalls über den Daumen rechnet und von gleichen Steuerzeiten ausgeht (was natürlich ungenau ist, aber einen Anhalt gibt), ergäbe sich bei 95:8,5 x 10 = 111,7 PS; bei 9,3:1 ergibt sich daraus 103,9PS. Mußt dich selber fragen, ob es den Aufwand lohnt. Das ist natürlich ne Milchmädchenrechnung, soll nur mal die Verhältnisse darstellen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
zu erhöhte verdichtung führt zu einer früheren klopfgrenze des motors und höheren verschleis der pleuel-lager und kolben bis hin zu verbrannten ventielen ! ich würde an deiner stelle den kopf 4/10planen ventiele polieren, kanäle weiten und gläten fächer dran und je nach kopf bei tassenstößel die dx nocke drauf und bei hydo die pf nocke das sollte schon spürbar sein an leistungszuwachs !
Mein 10:1 fährt zwar mit 95 auch, aber gerade im Teillastbereich merkt man das schon sehr.
Wenn Verdichtung erhöhen, dann ist 98 Oktan Pflicht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL [SIGPIC][/SIGPIC]
Kurze Rückmeldung: ich hab den Kopf jetzt 1mm planen lassen und es fährt sich in jedem Drehzahlbereich mit dem original JH-Verteiler mit Super95 klingelfrei. Mit der Einschränkung: noch ist meine Unterdruckdose defekt und ich HÖRE kein Klingeln ^^