Nockenwelle

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
XRay23
Benutzer

Nockenwelle

Beitrag von XRay23 »

Guten Tag,
Ich wollte fragen, welche Schrick Nockenwelle ich max. fahren kann an einem JH/mit DX Block Kat. etc. wegen AU, 268, 272 oder 276?
Später dann noch eventueller einbau des D3 Kats.
MFG, Rouven.
Maik
AW: Nockenwelle

Beitrag von Maik »

Nur die Nockenwelle tauschen wird nicht viel bringen....Nutze dein Geld eher dazu einen "Bastard" zu bauen...bei gleichen Geld Ansatz mehr Erfolg.Denn ich denke mal mit 300 Euro wird man bei beiden rechnen können.

Am sinnvollsten ist es den D3 zu verbauen und den rest zu sparen.Vorerst.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
XRay23
Benutzer

Beitrag von XRay23 »

DX steht zuhause, alles in Arbeit gerade.
Deswegen meine Frage welche Nocke man max. an einem JH/DX Bastard fahren kann wegen Au.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei den Schricks für 8Ventiler gibts eine 272° Welle. Das ist die schärfste, die man für die Straße mit Seriensaugsystem nehmen sollte. Die ist so ausgelegt, dass man die AU noch schafft und das Drehmoment untenrum nicht zu niedrig ist(Ventilhub und Überschneidungszeiten, bzw. Ventilspreizung - meine es sind 114°). Ansonsten eine 268er.

Allerdings wird so eine Welle auch nur in Verbindung mit einer vernünftigen Kopfbearbeitung, speziell mit Anpassung der Durchmesser im Ansaug- und Auslassbereich wirklich was bringen. Die Nenndrehzahl soll ja angehoben werden. Einspritzmengen müssen natürlich auch angepasst werden. Ggf. probiere doch mal die Welle der älteren DX Motoren aus. Die liegt bei 238°, meine ich. Ist die schärfste, die VW damals verbaut hat.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
XRay23
Benutzer

Beitrag von XRay23 »

Hey,
Alles klar, ja war mir klar, die Nocke + kopfbearbeitung wollte das eh zusammen machen dann.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was genau verstehst Du unter Kopfbearbeitung? Wie hoch soll die neue Nenndrehzahl denn sein?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
XRay23
Benutzer

Beitrag von XRay23 »

Also ich dachte vll so das der Motor dann vll so 120-130 Ps hat. Über Kopfbearbeitung, Nockenwelle.
Is das Machbar?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Sicherlich ist das machbar. Allerdings wie gesagt, bei einer Kopfbearbeitung muß man wissen, welche Nenndrehzahl man danach haben möchte, d.h., bei welcher Drehzahl diese Leistung anliegen soll. Daraufhin müssen dann die notwendigen Durchmesser der Kanäle berechnet werden, sprich deren Querschnittserweiterung und dann erst kann man diese um das entsprechende Maß auffräsen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
XRay23
Benutzer

Beitrag von XRay23 »

Achso, so schwer hab ich mir das nich vorgestellt xD
Weil ich immer nur Lese bearbeitung Stufe 1,2 Straße oder Motorsport.
Dachte einfach 120 - 130 Ps über die Nenndrehzahl habe ich mir eigentlich keine so großen Gedanken gemacht dachte eigentlich an einen Drehmoment starken Motor mit 120-130 Ps. Vll Wunschdenken?
Mfg, Rouven
martinbuchh
Benutzer

Beitrag von martinbuchh »

kein wunschdenken ;-) meiner hatte 119 PS aufm prüfstand. motor 1,8 JH Block mit dx kopf (bearbeitet) 268 welle, fächerkrümmer. fertig!! ging wie sau :-) bin auch locker durch die AU gekommen. vom kopf würde ich dir raten auch gleich 4/10 weg zu nehmen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ;-) :krank:
Antworten