Fahrwerksfrage

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Fireball
Benutzer

Fahrwerksfrage

Beitrag von Fireball »

Moin Jungs

Ich mag gern ein gescheites fahrwerk haben. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, welches ich da holen soll. Aber ich kann euch ja mal meine erfahrungen mit den fahrwerken so mitteilen, damit ihr euch nen reihm darauf machen könnt was ich genau haben will.

Ich hatte bereits mehrere Sciroccos und auch mehrere fahrwerke. Mein erstes bestand im prinzip aus den orginalen dämpfern und H&R Federn. Taugte nix, die orginalen Dämpfer kamen damit nicht klar. Das 2te war ein Formel K 80/60er Fahrwerk. Das war schon ne ecke besser. Aber einfach unglaublich hart. Das ich damals mit sowas rumgefahren bin, da klappern mir heute noch die zähne von. Dann hatte ich ein H&R Gewinde. Auch sehr hart, zu hart für das was ich heute suche. Schlussendlich hatte ich dann ein KW Gewinde, das war eigentlich das beste was ich bis dato hatte.

Leider hatte ich das KW Gewinde vor 5 jahren mit dem letzten Rocco verkauft. Nu hab ich endlich wieder nen 2er Rocco und mag gern wieder nen gescheites Fahrwerk haben. Allerdings will ich auch nicht unbedingt 1000 euro für nen KW Gewinde ausgeben.

Ich möchte Sportlich straff, ohne übertriebene härte. Ich möchte vor allem, das der Federweg unter der absoluten Kontrolle der dabei verwendetten Dämpfer liegt. Kein rumhüpfen, kein nachfedern, das ist das ziel. Ich möchte auch noch gut 3-5cm federweg haben, also scheiden so spielereien wie federwegsbegrenzer total aus. Tieferlegung sollte so um die 80-90mm vorne sein und 60-70 hinten. Und damit meine ich die reale tieferlegung und nicht das was auf der verpackung steht. Ich weiss, das wird mit dem tüv nen problem, weil die dann direkt schreien, das die scheinwerferunterseite aber 50cm vom boden weg sein soll... bla bla bla (wie bei so gesetzen in deutschland auch nur ein einziger porsche angemeldet sein darf weiss der himmel). Deswegen dachte ich schon an ein gewinde und nicht an ein festes fahrwerk, für den tüv dann hoch und zuhause runter drehen. Ausserdem lässt sich mit einem gewinde das fahrverhalten leichter nachstellen, indem man vorne oder hinten, höher oder niedriger dreht um die balance zu beeinflussen.

So, nun seit ihr dran, was könnt ihr mir empfehlen? Ich brauch also was, was äusserst gut auf der strasse liegt und sich auch nicht von den hubbeln der nordschleife aus der ruhe bringen lässt.
Fireball
Benutzer

AW: Fahrwerksfrage

Beitrag von Fireball »

ach, mist. falsches forum. Bitte nach technik für Rocco 1+2 verschieben. Danke
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Sagt mal, gibt es hier in dem forum überhaupt keine mods? Geschweige denn überhaupt leute die die beiträge lesen oder darauf antworten???
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Fireball hat geschrieben: Deswegen dachte ich schon an ein gewinde und nicht an ein festes fahrwerk, für den tüv dann hoch und zuhause runter drehen.
welchen Sinn soll das haben? :gruebel:
Ausserdem lässt sich mit einem gewinde das fahrverhalten leichter nachstellen, indem man vorne oder hinten, höher oder niedriger dreht um die balance zu beeinflussen.
Versuche es mit der Verstellung von Zug- und Druckstufe.

Du suchst nach der eierlegenden Wollmilchsau im Fahrwerksbereich, das kann nix werden. Schau nach einem Weitec-Gewinde, vermutlich ist es das richtige für dich.
Sagt mal, gibt es hier in dem forum überhaupt keine mods? Geschweige denn überhaupt leute die die beiträge lesen oder darauf antworten???
deine "?"-Taste scheint nicht richtig zu funktionieren...

Natürlich gibt es hier Moderatoren und die machen auch einen prima Job. Schreibe doch einfach einen von den Mods an und bitte ihn darum den Thread zu verschieben.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Zitsch
Benutzer

Beitrag von Zitsch »

moin!

guck mal hier:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... t=fahrwerk
da sind einige fahrwerke mit eigenschaften so wie die meinung dazu vertreten. vielleicht hilfts dir weiter.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

danke, der letzte beitrag hilft mir tatsächlich weiter. evt schreib ich in dem thread selbst noch was dabei.
Maik

Beitrag von Maik »

Tja auf Mod´s und Forumuser schimpfen und dann noch nicht mal die Suche selber nutzen...das sind mir die richtigen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Naja, wenn nach einer woche der thread noch nichtmal beachtet, geschweige denn verschoben wurde, dann iss kritik wohl erlaubt, oder nicht? Und die Suche ist etwas witzlos. Weisst du wieviele ergebnisse du bekommst, wenn du in einem forum wie diesem "fahrwerk" suchst? Da kannste auch direkt dein eigenes entwickeln...
Sven

Beitrag von Sven »

[INDENT]Wenn du beim nächsten Mal vor dem Posten darauf achtest, das auch im richtigen Unterforum zu tun,
wird dir vermutlich auch eher geholfen.
Du hättest auch eine Mail an die Mods verfassen können und um Verschieben des Threads bitten können,
wenn dir schon aufgefallen bist, daß du in der falschen Sparte gelandet bist.
Ich bin vorher mehr oder weniger zufällig über dieses Thema gestolpert und habe es jetzt hierher verschoben.

Zum Fahrwerk:

Du scheinst die "eierlegende Woll-Milch-Sau" zu suchen.
Die gibt es, wie so oft, auch hier nicht.
Entweder extrem tief oder sportlich-straff mit gutem Restkomfort.
Beides gibt es nicht... zumindest nicht von der Stange.

Von dem F.A.Q.-Thread halte ich persönlich gar nichts,
da die Wenigsten Erfahrungen mit verschiedenen Fahrwerken und somit auch keine (Langzeit-)Vergleichsmöglichkeiten haben und sich doch irgendwie nie jemand eingestehen will, Schrott gekauft zu haben. ;-)
Außerdem ist die Härte oder der Restkomfort eines Fahrwerks doch ein sehr subjektives Empfinden.
Wo der eine schreit "Au, meine Bandscheiben!!!", fühlt sich der andere noch wie im Wohnzimmersessel.

Gruß, Sven.
[/INDENT]
Antworten