Hi,
ich bräuchte von euch mal ein paar gute Tipps wie ich den Fehler an meinem JH schnell finden und beseitigen kann, da ich im Moment nicht viel Zeit habe, aber mein Schätzchen trotzdem nicht darunter leiden soll.
Dann fange ich mal an; Zylinder 1 (ich nehme an, dass ist der am Nockenwellenrad) ist immer feucht inklusive der Zündkerze, was zur Folge hat, dass er beim Start nicht direkt mit anläuft. Die übrigen drei Zündkerzen weisen rote Ablagerungen auf (rot? von schwarzen liest man überall). Also läuft das komplettpaket schon mal viel zu fett, behaupte ich mal. Ölverlust habe ich so gut wie gar nicht, außer etwas an der Ventilhaube daher schließe ich mal aus, dass er sich Öl reinzieht.
Ich dachte erst die Einspritzdüse an Zylinder 1 wäre defekt, aber wenn alle Zündkerzen nicht gesund aussehen kann man da schon mal von ab.
Was meint ihr? Entstehen diese roten Ablagerungen durch ein zu fettes Gemisch?
Danke für eure Antworten.
MFG
Boris
Läuft zu fett?
- Aerodynamic
- Benutzer
Läuft zu fett?
89'er Scala; 1,8 dm³ 95Ps MKB/JH; Helios-blau-metallic; 60/40 H&R Cup Kit; 15" Borbet Felgen; Supersprint Endschalldämpfer; Kurzer Schalthebel
-
Maximiljan
- Neuer Benutzer
AW: Läuft zu fett?
Hi,
wenn Du die Möglichkeit hast, stell doch mal ein Bild der Z.-Kerzen ein.
Die Möglichkeit das die Düse auf dem ersten Zylinder defekt ist ist auch noch gegeben.
Gruß
Christian
wenn Du die Möglichkeit hast, stell doch mal ein Bild der Z.-Kerzen ein.
Die Möglichkeit das die Düse auf dem ersten Zylinder defekt ist ist auch noch gegeben.
Gruß
Christian
- Aerodynamic
- Benutzer
Ja die Möglichkeit habe ich, die Bilder kommen sobald ich Zeit dazu habe. Mir ist noch eingefallen, dass die feuchte Zündkerze einen Isolatorbruch erlitten hat. Laut Investigation im Internet ist dies wohl auf einen Thermoschock zurück zuführen. Dieser ist aber neu, sie war also vorher immer nur feucht, sonst aber in Ordnung.
89'er Scala; 1,8 dm³ 95Ps MKB/JH; Helios-blau-metallic; 60/40 H&R Cup Kit; 15" Borbet Felgen; Supersprint Endschalldämpfer; Kurzer Schalthebel
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Der Rest der Zündanlage (Verteilerkappe, -finger, Kabel, usw.) ist definitiv in Ordnung?
Und bitte nicht mit "eigentlich schon" oder "müsste eigentlich" antworten, sondern wirklich feststellen, ob alles Andere ok ist....
Und bitte nicht mit "eigentlich schon" oder "müsste eigentlich" antworten, sondern wirklich feststellen, ob alles Andere ok ist....
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- Aerodynamic
- Benutzer
Jap, Zündung ist in Ordnung. Zündkabel, Verteiler und Zündzeitpunkt wurden von mir schon überprüft.
Edit: So die Bilder der Kerzen folgen morgen Abend. Laut einigen Quellen im Internet scheinen rote Zündkerzenbilder auf ein zu mageres Gemisch schließen...kann sich dann trotzdem eine Art Kruste bilden?
Gruß
Boris
Edit: So die Bilder der Kerzen folgen morgen Abend. Laut einigen Quellen im Internet scheinen rote Zündkerzenbilder auf ein zu mageres Gemisch schließen...kann sich dann trotzdem eine Art Kruste bilden?
Gruß
Boris
- Aerodynamic
- Benutzer
Hier die Zündkerzen:
Auf dem 1.Zylinder die Feuchte, auf dem 2-4.Zylinder die Roten mit Belag. Die "blutende" Zündkerze auf Bild 3 macht den Eindruck, als würde das Öl von innen durch die Kerze gedrückt. Bild 4 noch mal die Rote und Bild 5 die Feuchte, jeweils in Nahaufnahme. Ich hoffe die Qualität der Fotos reicht, da meine Kamera leider einen schlechten nahbereichs Fokus hat :(
Auf dem 1.Zylinder die Feuchte, auf dem 2-4.Zylinder die Roten mit Belag. Die "blutende" Zündkerze auf Bild 3 macht den Eindruck, als würde das Öl von innen durch die Kerze gedrückt. Bild 4 noch mal die Rote und Bild 5 die Feuchte, jeweils in Nahaufnahme. Ich hoffe die Qualität der Fotos reicht, da meine Kamera leider einen schlechten nahbereichs Fokus hat :(
- battiblue
- Benutzer
schmeiß mal diese Bosch super 4 dinger raus. entweder nen paar normale Bosch w7dtc oder ordentliche NGK BP(R) 6 E (T)(S) . Dann nochmal testen .
BB
BB
mein kleiner Laden ! Schaut einfach mal rein
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.

jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box
Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!
)81er DERBY I for sale........
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.
jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box
Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!
- Pigga
- Benutzer
Hi.
Yepp, dem stimm ich 100% zu. Schon mal nen Motorrad mit 3-elektroden Kerze gesehen?
Diese 3 oder -wie in Deinem Fall- 4 Elektroden diesen ja letztlich nur der Verlängerung der Wartungsintervalle. "Besser" im Sinne von "Funktioniert besser" sind diese Dinger nämlich mitnichten.
NGK BP6ES und ab dafür.
Was die Farbe der Kerzen angeht: Brauner Schleier oben ab Isolator ist meist ein Zeichen für Ölschmodder an der Kerze (z.B. Ventildeckeldichtung undicht). Dat hat ersmal nix zu sagen.
Bei G Kat Motoren, die zuletzt viel auf Lambda 1 gelaufen sind haste das auch oft, dass die Kerzen regelrecht weiß sind. Also das kannste heute nicht (mehr) als Indiz nehmen.
Das mit der unterschiedlichen Spritversorgung ist nicht selten bei K Jetronic.
Du kannst mal alle 4 Düsen in Meßbecher hängen, Stauscheibe ganz öffnen und das Pumpenrelais brücken. Dann haste mal nen groben Überblick ob alle Töpfe gleich "befeuert" werden.
Pigga
Yepp, dem stimm ich 100% zu. Schon mal nen Motorrad mit 3-elektroden Kerze gesehen?
NGK BP6ES und ab dafür.
Was die Farbe der Kerzen angeht: Brauner Schleier oben ab Isolator ist meist ein Zeichen für Ölschmodder an der Kerze (z.B. Ventildeckeldichtung undicht). Dat hat ersmal nix zu sagen.
Bei G Kat Motoren, die zuletzt viel auf Lambda 1 gelaufen sind haste das auch oft, dass die Kerzen regelrecht weiß sind. Also das kannste heute nicht (mehr) als Indiz nehmen.
Das mit der unterschiedlichen Spritversorgung ist nicht selten bei K Jetronic.
Du kannst mal alle 4 Düsen in Meßbecher hängen, Stauscheibe ganz öffnen und das Pumpenrelais brücken. Dann haste mal nen groben Überblick ob alle Töpfe gleich "befeuert" werden.
Pigga