Flecken unter dem Rocco... Wo liegt das Problem?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
53er-Olli
Benutzer

AW: Flecken unter dem Rocco... Wo liegt das Problem?

Beitrag von 53er-Olli »

Hi Kevin,

gibt's schon Neuigkeiten zum Benzinfleckproblem? Habe das gleiche Problem. War mit meinem auf der Hebebühne u. anscheinend läuft es am Tank (mittig Richtung Reserveradmulde) runter. Wenn es ein Loch im Tank ist, befindet es sich dummerweise oben, ist also von der Karosserie verdeckt.
Bei meinem 16V hört es allerdings auf zu tropfen, sobald der Tank nur noch 3/4 voll ist (vom leerfahren).
Bin derzeit noch am rätseln, ob es nicht evtl der kleine Deckel mit Bajonettverschluß
unter der Sitzbank ist (da, wo der Tankgeber u. beim 16V die kleine Benzinpumpe sitzt.)
Habe deshalb heute nochmal vollgetankt u. hoffe, dass es wieder tropft. Werde dann nochmal die Sitzbank rausnehmen, den großen schwarzen Deckel ausbauen u. mir den kleinen Deckel mit Bajonettverschluß genau angucken. Wenn's nicht von dort kommt, dann weiß ich, dass es der Tank selbst ist.
Einen neuen vollverzinkten 55-Lieter-Tank bekommst Du mit 10Jahren Durchrostungsgarantie inkl. Versand schon für 140EUR von ATP im ebay (bei VW ursprünglich über 500EUR). Ich werde daher den von ATP ordern u. versuchen, ihn selbst in der heimischen Garage einzubauen. Sag' mal Bescheid, was es bei Dir war u. was Du planst, um das Problem abzustellen. Gerne auch per e-mail (bin nicht sooo oft hier unterwegs): oliver.griese@freenet.de
Danke!
Gruß,
53er-Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciroccokevin
Benutzer

Beitrag von Sciroccokevin »

So um das Thema nochmal aufzurollen XD.

Hatten ihn nun 2x auf der Bühne um danach zu sehen. Grobe Sicht hat nichts ergeben.
Heute habe ich einen Tüvprüfer mal drunter schauen lassen , auch er musste passen und meinte nur , es kann sein das irgendwo die Benzinleitung einen schlag hat und es da raus tröppelt. Großartig was sehen konnte er allerdings nicht. Es war auch nicht ersichtlich das irgendwo was Feucht war.

Klar ist nun aber wohl das die flecken ne Mischung aus Benzin und Unterbodenschutz sind , denn wie schon hier im Thema erwähnt sieht man benzin nicht , in verbindung mit Unterbodenschutz wohl schon und das is ziemlich eindeutig Unterbodenschutz da es stark klebt und Öl ist es nicht ;)

Nun bin ich also auch noch nicht viel weiter , heist es eben abwarten und tee trinken
Liebe Grüße Kev
-Dank Alzheimer lerne ich immer neue leute kennen-
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kannst ja auch mal den Tank abnehmen, wenn Du Zeit hast und alle Leitungen und Anschlüsse nachschauen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...oft platzen/rosten/drück die Nähte in der Tank mitte auseinander...
Immer wenn der Tank druck drauf hat , drückt er die Naht auseinander, und pisst
Das hatte ich schon an drei Roccos so !
Tjooo

Entweder flikken, oder di lässt in zukunft den Tankdeckel ein stück offen, also nicht fest zuschrauben...
so fahre ich seit jahren rum...damit mein neuer Tank nicht wieder den schaden erleidet...

Und das mit dem Druck auf dme Tank ...is so ne sache für sich !
Die einen sagen es MUSS , die anderen DARF NICHT, die anderen WURST...

ICH für mich persöhnlich sage : DARF NICHT
Wegen Dampfblasenbildungs-vermeidung gibt es ein extra Druckspeicher,der hat aber NIX mit dem Tank zu tun, diese sollte Druckfrei bleiben.
So kenne ich es beim JH

Aber gut. da streitet man sich gerne drüber und jeder sieht es anders...
.--..

Nun liegt es in deiner Hand lieber Kandidat....Wähle 1 - 2 oder 3
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciroccokevin
Benutzer

Also scheinbar , so wie der in der Werkstatt meinte, ist bloß die Dichtung oberhalb des Tanks (unterhalb der Rückbank) undicht und dort nässt er , wenn der tank zu voll ist oder es zu heis ist dehnt sich das benzin ja aus. Weis jemand evtl. unter welcher Teilenummer ich die Dichtung kaufen kann?
Liebe Grüße Kev
Maik

Beitrag von Maik »

Über ein Jahr hat diese Diagnose gedauert????
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Sciroccokevin
Benutzer

Sagen wir so , Über 1 Jahr war nun ruhe da ich das auto nicht in bewegung hatte. Keine zeit mich darum zu kümmern. Allerdings Hilft mir deine Antwort ebensowenig weiter, hab ja schon öfter mit bekommen , das das deine Art zu "Helfen" ist. Danke.
Liebe Grüße Kev
Maik

Beitrag von Maik »

Mögen muss mich keiner,ich bin davon ausgegangen das die Werkstatt solange für die Diagnose gebraucht hat...

Beim neuen Tank von ATP ist die Dichtung mit dabei,die haben die sicher auch einzeln.Viel Erfolg!
[SIGPIC][/SIGPIC]

Sciroccokevin
Benutzer

Sorry wenn ich so forsch vorgegangen bin , ist heut nicht so mein tag. War nicht persönlich gemeint. Manchmal vergreif ich mich dann im tonfall, so auch hier. Danke für die Info
Liebe Grüße Kev
Maik

Beitrag von Maik »

:prost: schon ok,hast PN.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten