Rauschen / Summen im hinteren Fahrgastraum!!! Benzinpumpe???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
basserchris
Benutzer

Rauschen / Summen im hinteren Fahrgastraum!!! Benzinpumpe???

Beitrag von basserchris »

Hallo allerseits.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass an meinem 92er JH etwas im hinteren Fahrgastraum sumst bzw rauscht. Hab noch nicht wirklich nachgeguckt oder gehört.

Könnte das eine der beiden Benzinpumpen sein?

Was meint ihr?

Wie kann ich dies prüfen?

Gruß

Basserchris
92'er Scirocco GT2 JH 82000km silber metallic
Ralle
Erfahrener Nutzer

AW: Rauschen / Summen im hinteren Fahrgastraum!!! Benzinpumpe???

Beitrag von Ralle »

Es ist durchaus möglich, dass eine der beiden Pumpen diese Geräusche verursacht.
Meistens wird die Hauptpumpe unter dem Auto lauter, wenn die Vorförderpumpe im Tank zu wenig Leistung bringt, bzw. Ausfällt - die Hauptpumpe wird lauter, weil sie mehr leisten muss.

Wenn Du die Rückbank ausbaust, siehst Du darunter einen schwarzen Deckel, der mit drei Schrauben an der Karrosse befestigt ist.
Unter diesem Deckel sitzt der Tankgeber mit der Vorförderpumpe dran.
Wenn Du dann bei laufendem Motor den Stecker vom Geber abziehst und wieder aufsteckst, muss sich das Geräusch jedesmal verändern.
Du hörst dann auch schon, ob die Pumpe im Tank überhaupt noch läuft (leichtes Rauschen).

Ohne dieses Rauschen ist die Vorförderpumpe defekt - bleibt das von Dir anfangs festgestellte Geräusch jedoch gleich, ist mit ziemlicher Sicherheit die Hauptpumpe defekt.

Elektrische Fehler schliesse ich jetzt mal von vornherein aus, das macht es für mich einfacher.... :-) )
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
basserchris
Benutzer

Hallo,

Dankeschön für den Tipp! Werd ich gleich morgen früh ausprobieren und testen.
Und danach natürlich sofort berichten.

Gruß

Basserchris
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Wobei man sagen sollte, dass es normal ist, dass man die Pumpe hört.... Unsere Autos sind ja nicht gerade vollgestopft mit Dämmung.
Trotzdem ist es kein Fehler mal nachzusehen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Krawalther
Benutzer

Beitrag von Krawalther »

Hatte ich auch bei mir war die Vorvörderpumpe kaputt hab damals eine vom golf 2 gti reingebaut hat auch funktioniert bei mir war das surren aber schon richtig unregelmäßig und laut
Ilka
Benutzer

Beitrag von Ilka »

Wenn sich das Geräusch ändert, wenn Last auf die Elektrik kommt (Licht an/aus...) hängts sicher auch mit der Elektrik zusammen, oder? bisldümmlichguck.. (nicht viel Ahnung, ich sags lieber gleich).... Allerdings weigert er sich auch, wenn er richtig warm ist, wieder anzuspringen. Dann Zeit mitnehm und halbe Stunde warten, abkühlen, danach gehst wieder wunderbar. Hängt das mit der Komprimierung irgendwie zusammen?
Was hat denn die Vorförderpumpe gekostet? stöhn....
basserchris
Benutzer

Hallo allerseits.

Ich greife dieses Thema noch mal auf. Meine Spritpumpe rauscht immer noch. Hab jetzt mal Rückbank ausgebaut, den Schwarzen Deckel abgeschraubt und bei laufendem Motor den Stecker der Vorförderpumpe gezogen. Und siehe da, nichts! Die andere Pumpe macht den gleichen Lärm wie vorher. Motor lief auch weiter. Bei genauerem hinhören, konnte man ein leises Summer der Vorförderpumpe hören.

Was nun? Ich denke das vieleicht der Motor der VFP noch dreht, aber die Pumpe nicht mehr pumpt. Oder, das die ander Pumpe Lagerschaden oder ähnliches hat.
Was meint ihr?
Kann mir jemand helfen?

Euer

Basserchris
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Ist das geräusch denn immer da?
Wenn es bei vollem Tank weg ist, oder leiser, würde ich sagen, die VVP ist kaputt.
Meine war es auch. War zum schluss so schlimm, dass er beim bremsen, wenn das Benzin geschwappt ist, aus ging. Die VVP lief zwar noch und hat auch gepumpt, aber anscheinend nicht immer genug. Mit der neuen habe ich keine Probleme mehr.

Wenn es dauerhaft da ist, würde ich sagen, das evtl die Hauptpumpe einen hau hat.

Nebenbei bemerkt... auch meine neue VFP macht geräusche, ist also nichts ungewöhnliches. So weiß man wenigstens, das sie geht xD
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
3und50
Benutzer

Beitrag von 3und50 »

Also bei mir waren mal die Gummilager vom Halter der Hauptpumpe abgegammelt.Hat sich auch etwas brummiger angehört.

@Ilka...teste mal den Druckverlust im Kraftstoffsystem.Hört sich bei dir nach Druckspeicher an.Benzin fängt so zwischen 50 und 60 Grad an zu kochen,d.h. es bilden sich Dampfblasen.Wenn der Druck im System zu schnell abfällt dann hast du diese Anzeichen.

Gruß Olli
basserchris
Benutzer

Also meine Hauptförderpumpe sitzt fest, da is auch nicht abgegammelt. :sabber: B-) Is ja auch en Sommerauto der ersten Stunde.

Wo find ich denn druckspeicher und wie kann ich den auf Funktionalität prüfen?

Wie gesagt: mein VFP macht bei ausgebauter Rückbank nur minimalste Geräusche, sind nur zu hören, wenn mit dem Ohr ganz nah rangehe. Ich denk, das das so richtig ist. Will diese aber heute noch prüfen.

Gruß

Christian
Antworten