Ich hab bei meinem Scala folgendes Problem:
Wenn ich über Kopfsteinpflaster/Kanaldeckel fahre klappert es auf der Beifahrerseite im Radbereich so als ob 2 Bleche lose aneinanderschlagen. Sobald ich nur etwas auf die Bremse gehe ist das Klappern weg. Auf ebener Straße hört man garnichts, auch Funktioniert alles einwandfrei die Scheiben werden auch nicht besonders heiß.
Hab schon mal den Reifen abgemacht und gesucht aber nichts gefunden, Fahrwerk oä hab ich nicht alles Original.
Hat jemand von euch evtl. nen Tipp?
Bremse klappert.
- John Bell Hood
- Benutzer
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP
Those where the Days my Friend ??...........
Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP
Those where the Days my Friend ??...........
Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
AW: Bremse klappert.
Staubschutzbleche?
Bock mal das Rad auf, eventuell etwas am Federbein? Das sinkt beim Bremsen ja ein und steht unter Vorspannug. Beim normalen Fahren weniger.
Haben die Bremsbeläge Vorspannung oder wackeln die im Bremsträger?
Könnte mir auch gut Domlager vorstellen.
Oder Rad mal aufbocken und alles mit nem (Gummi-) Hammer abklopfen.
Cioa Claas
Bock mal das Rad auf, eventuell etwas am Federbein? Das sinkt beim Bremsen ja ein und steht unter Vorspannug. Beim normalen Fahren weniger.
Haben die Bremsbeläge Vorspannung oder wackeln die im Bremsträger?
Könnte mir auch gut Domlager vorstellen.
Oder Rad mal aufbocken und alles mit nem (Gummi-) Hammer abklopfen.
Cioa Claas
- Matze83
- Benutzer
@John Bell Hood
Und hast Du schon was rausgefunden? Woran lag es?
Ich hab, seit ich gestern Beläge und Scheiben neu gemacht habe, das gleiche Problem bzw die gleichen Symptome. Vermute das die Bremsbeläge in der Führung so lose sitzen, dass sie dann bei Bodenunebenheiten anfangen zu klappern.
Und hast Du schon was rausgefunden? Woran lag es?
Ich hab, seit ich gestern Beläge und Scheiben neu gemacht habe, das gleiche Problem bzw die gleichen Symptome. Vermute das die Bremsbeläge in der Führung so lose sitzen, dass sie dann bei Bodenunebenheiten anfangen zu klappern.
- cxspark
Wenn die Federn oben und unten verbaut sind, darf da nichts klappern an den Belägen.
Domlager denke ich eher. Meines klappert beim Rollen. Beim Bremsen oder Gasgeben verspannt sich das.
Domlager denke ich eher. Meines klappert beim Rollen. Beim Bremsen oder Gasgeben verspannt sich das.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
das Klappern kommt bei mir auch von der Bremse her und auch ein Knacken beim Rückwärtsfahren beim ersten anbremsen wenn die Beläge durch die scheibe von einem anschlag zum anderen gedrückt werden...
das Problem hatte ich auch schonmal bei Kerstin fest gestellt und mein Grüner hatte das auch.
Seit dem ich die Vorderachse vom Grünem in meinen Schwarzen gebaut habe klappert der jetzt auch auf Kopfsteinpflaster und beim anbremsen nach Richtungswechsel....
hier noch paar Bilder dazu von Kerstins Rocco damals. PS. die Federn die an die Beläge kommen sind dranne...
Bilder kommen Später bin noch am suchen und Bilder sortieren...
das Problem hatte ich auch schonmal bei Kerstin fest gestellt und mein Grüner hatte das auch.
Seit dem ich die Vorderachse vom Grünem in meinen Schwarzen gebaut habe klappert der jetzt auch auf Kopfsteinpflaster und beim anbremsen nach Richtungswechsel....
hier noch paar Bilder dazu von Kerstins Rocco damals. PS. die Federn die an die Beläge kommen sind dranne...
Bilder kommen Später bin noch am suchen und Bilder sortieren...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
- Matze83
- Benutzer
Hab vorhin mal die Federbügel etwas mehr gebogen, sodass der Bremssattel mehr Druck auf die Bremsbeläge ausübt. Und siehe da: das Klappern ist weg! =D