Moin, hab nen 16V-KR Motor und der spinnt in letzter Zeit etwas.
Ab und zu geht nach dem Gasgeben die Drehzahl sehr langsam zurück und bleibt bei 1500 hängen ein anderes mal fällt sie blitzschnell und der Motor geht aus.
Das ganze im Warmen Zustand.
Er springt immer beim ersten Funken an ???
Bevor ich alles auseinander reiß, hatte das schon jemand und auf welche Teile kann ich die Fehrersuche einschränken ??
Ich habe die Suche schon benutzt, aber da brauch ich ja einen Monat um das alles zu lesen.
Also falls jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat, bitte melden.
Leerlaufprobleme KR
-
Hans
- Neuer Benutzer
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Leerlaufprobleme KR
Hallo,
würde sagen - er zieht Nebenluft. Schonmal das Unterdrucksystem überprüft ob alles dicht ist? Die alte Gummihutze die mengenteiler und Motor verbindet, könnte einen Riss haben.
Gruß Chirstian
würde sagen - er zieht Nebenluft. Schonmal das Unterdrucksystem überprüft ob alles dicht ist? Die alte Gummihutze die mengenteiler und Motor verbindet, könnte einen Riss haben.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
-
Hans
- Neuer Benutzer
Schon überprüft, da ist alles dicht.
Da das Problem nicht immer auftritt, also mal läuft er Tagelang einwandfrei, dann wieder ein paar Tage nicht, denke ich eher an ein elektronisches Problem.
Warmlaufregler, ein Steuergerät oder ein Sensor, oder sogar nur ein Kabel.
Ich müßte halt wissen, welches Bauteil diesen Fehler hervorrufen kann.
Ansonsten müßte ich jedes Kabel und jedes Bauteil durchmessen und da ich keine Garage habe und das auf der Gasse machen muß, wollte ich schon mal ausfiltern.
Da das Problem nicht immer auftritt, also mal läuft er Tagelang einwandfrei, dann wieder ein paar Tage nicht, denke ich eher an ein elektronisches Problem.
Warmlaufregler, ein Steuergerät oder ein Sensor, oder sogar nur ein Kabel.
Ich müßte halt wissen, welches Bauteil diesen Fehler hervorrufen kann.
Ansonsten müßte ich jedes Kabel und jedes Bauteil durchmessen und da ich keine Garage habe und das auf der Gasse machen muß, wollte ich schon mal ausfiltern.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
irgendwo n wackelkontakt in der leerlaufstabilisierung der KR hat ja dafür ein extra steuergerät, prüf mal ob die zigarre arbeitet und das bypassventil schaltet wenn du gas gibts und dann komplett wegnimmst ... beim schubabfall müsste das ding merklich klicken wenn du es in de rhand hälst ...
...bin dann mal weg
- Stephan
Mach mal die Drosselklappe und die Leerlaufzigarre mit Bremsenreiniger im ausgebauten Zustand sauber. Kannst auch testen, ob die Leerlauf"zigarre" summt. Tut sie es nicht, liegt ein defekt vor. Meist sind Leitungen abgegammelt. Ggf. schaltet auch der Leerlaufschalter nicht. Mikroschalter defekt. die Drosselklappe muß auf dem letzten Milimeter klicken. Ggf. kontrolliere diesen Schalter mal.
Falls Du die Drosselklappe draußen hast, empfiehlt es sich durchaus, die Leerlaufschraube mal ganz raus zu drehen. Dreh die aber vorher ganz rein und merk Dir in etwa die Umdrehungen bis dahin, damit Du es nachher wieder so einstellen kannst, wie es war. Dann die Schraube ebenfalls raus und die Kanäle mit Bremsenreiniger gut durchspülen.
Falls Du die Drosselklappe draußen hast, empfiehlt es sich durchaus, die Leerlaufschraube mal ganz raus zu drehen. Dreh die aber vorher ganz rein und merk Dir in etwa die Umdrehungen bis dahin, damit Du es nachher wieder so einstellen kannst, wie es war. Dann die Schraube ebenfalls raus und die Kanäle mit Bremsenreiniger gut durchspülen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
Hans
- Neuer Benutzer
OK, das mach ich am WE mal.
Im Moment läuft er mal wieder ohne Probs, könnte also sein, das tatsächlich nur was verschmutzt ist.
Schaun wer ma.
Danke schon mal.
Im Moment läuft er mal wieder ohne Probs, könnte also sein, das tatsächlich nur was verschmutzt ist.
Schaun wer ma.
Danke schon mal.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ich hatte das auch mal füher jenachdem wie warm es war oder verschlissene kabel gelegen haben ...da sägte der motor extram udn die leerlaufdrehzahl fiel ab. dann arbeitete die zigarre auch nciht ... war wohl kabelbruch oder verölte stecker oder sowas. .. hatte das alles mal notdürftig repariert dann lief es wieder ... aktuell hab ich den kabelbaum ja komplett draussen um einen komplett neuen anzufertigen damti sowas nciht mehr passiert
viel erfolg bei deiner suche
...bin dann mal weg