Elektrik Fragen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
elger
Erfahrener Nutzer
Elektrik Fragen

Beitrag von elger »

1. Wie wird das Standlicht geschaltet, wenn ich es über den Blinker als Markierungsleuchte benutz? geht das über den Lenkstockschalter?
An welcher stelle komm ich an das kabel, was die beiden rechten/linken Standlichter /Rückleuchten alleine ansteuert?

Ich will das Markierungslicht zu anderen Birnchen führen, als wie denen die im normalen Fahrbetrieb mit an sind.. wenns halt geht..

2. Was versorgt der Volllastschalter an der Drosselklappe ? werden da "einfach" 12V geschaltet? Oder liegen da nicht immer (Also kalt wie warm) 12V an?

edit: Beim betätigen des Volllastschalters wird die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt, und vermehrt Sprit über die "normalen" Einspritzventile eingespritzt.
ok.
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Elektrik Fragen

Beitrag von christian_scirocco2 »

hallo,

ich versteh nicht ganz was du willst.

Wenn die Markierungsleuchten angehen sollen wenn du Licht anhast, klemm dich doch einfach ans Standlicht mit an.
Andernfalls wenn Zündung an an Schaltplus, nur wenn der Motor läuft an das Benzinpumpenrelais.

Wenn es dir darum geht die forderen Blinker als markierungslicht zu nutzen, da brauchst du die japanischen Lampenfassungen. Die haben eine Aufnahme für 2 Fadenbirnen. dann einfach daran anklemmen und fertig.
Aus eigener Erfahrung würde ich in diesem Falle aber einene 9V Festspannungsregler + Kühlkörper nehmen, sonst leuchten die Blinker zu extrem (bei 21/5W lampen)

gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

ne, ich will im Markierungslicht betrieb jeweils ne LED im Blinker vorn und hinten leuchten lassen. sonst nix.. hab kein bock auf leere Batterie.. (kenn mich damit aus XD, der Automatik brauch halt viel Strom im Winter)

Und da mein Wagen oft wo steht, wo er das Licht nachts brauchen könnt, will ich das so baun.

Also ich suche das kabel was die Markierungsleuchten mit Strom versorgt. einmal für links und für rechts..
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Puh, da wirst dir selber was bauen müssen. Also eine Art Parklicht, a´la Standart nur Ansteuerung über den Blinkerhebel.
Hast shconmal den Stromlaufplan gecheckt? Habe gerade keinen zur Hand, aber da müßte ja zwei kabel vom Blinkerhebel aus zum Standlicht gehen. Wird vermutlich eine kurze Verbindung sein, die zum Lichtschalter geht. Die wirst auftrennen müssen und die LED´s anshcließen müssen.

Vermute es mal so, das Standlicht aus dem Lichtschalter 2 X Plus (links und rechts) rausgeht.
Der Blinkerhebel dürfte einen Kontakt haben der nur Strom bekommt wenn der Motor aus ist, und zwei Ausgänge für Parklicht links/rechts. Die Ausgänge treffen sich dann mit den 2 kabeln vom Lichtschalter.

So oder so müßte es sein.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten