Zylinderkopf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Haschmir
Neuer Benutzer
AW: Zylinderkopf

Beitrag von Haschmir »

COB hat geschrieben:Das dürfte sich in ner freien Werkstatt so ziemlich die Waage halten... weil vernünftige Teile auch nicht billig sind ...

Meine Rechnung: Kopfdichtung mit Schrauben ca. 70 EUR, Radialwellendichtringe je 15 EUR. Arbeitszeit ist jeweils ein Vielfaches davon.
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Dazu kommen noch Öl, Filter, Kühlflüssigkeit, Ventildeckeldichtung, Abgaskrümmerdichtung, ggf. Ansaugkrümmerdichtung.
Kopf planen schadet nie.
Meistens sind die Ventilschaftdichtungen verhärtet, könnte man auch neu machen.
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Ich glaube kaum, dass ein Laie die Klammerspreitzer für den Krümmer hat, die hab ich nämlich leider auch nicht.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Haschmir
Neuer Benutzer

Beitrag von Haschmir »

Buggyboy hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass ein Laie die Klammerspreitzer für den Krümmer hat, die hab ich nämlich leider auch nicht.
Ich habe das schon circa gefühlt 23mal (auch beim Polo, den ich hatte) mit einem Holzfäller-Haken heruntergezogen. Läuft. Und das in der Grube. :-)
Haschmir
Neuer Benutzer

Beitrag von Haschmir »

Friesenpöler hat geschrieben: Kopf planen schadet nie.

Ok das hat mir einer aus (ich trau mirs garnicht zu sagen) Opel-Werkstatt günstig gemacht. Alles habe ich trotzdem selber eingebaut. Ich lass echt niemand anders mehr an meinen Motor. Prinzipsache.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Haschmir hat geschrieben: ... Kopfdichtung mit Schrauben ca. 70 EUR, Radialwellendichtringe je 15 EUR.... Arbeitszeit ist jeweils ein Vielfaches davon.

+ Zahnriemen
+ Spannrolle
+ Stehbolzen
+ Kleinteile
+ alle Dichtungen

Summe lt. Onkel Edeka so ca. 170,- €... genau das was eine freie Werkstatt etwa auch als Arbeistlohn (3 + 4 h) berechnen dürfte... also nix vielfaches...
Haschmir
Neuer Benutzer

Beitrag von Haschmir »

COB hat geschrieben: genau das was eine freie Werkstatt etwa auch als Arbeistlohn (3 + 4 h) berechnen dürfte... also nix vielfaches...

Dann kennst du faire Werkstätten. Mir hat (leider) desöfteren eine "freie" Werkstat Bullshit verkauft und angebracht. (siehe Benzinpumpenthread). Die offiziellen Werkstätten sind nicht besser "Was ist das für ein Motor??? Da muss ich den alten Meister holen". Im Ernst, das Lesen bei euch im Forum + Selbermachen hat mir viel mehr als das andre alles gebracht.
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Es mag ja sein, dass einem technisch Interessierten solche Arbeiten leicht von der Hand gehen.
Die Gefahr, dass man unnötige Fehler macht und damit vielleicht grössere Schäden verursacht, ist meiner Meinung nach viel zu gross.
Gerade, wenn man nicht das nötige Wissen und die entsprechenden Unterlagen oder Werkzeuge hat, gehen kleine Fehler oder Unachtsamkeiten richtig ins Geld. ;-)

Meine Haus und Hof-Werkstatt repariert übrigens fast nur alte Autos - und das zu äusserst fairen Preisen.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten