Austausch der Unterdruckschläuche

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Taurus
Neuer Benutzer
Austausch der Unterdruckschläuche

Beitrag von Taurus »

Der Titel sagt es ja schon. Würde gerne die kompletten Unterdruckschläuche an meinem 53B 1.8l JH Rocco tauschen... da ist so einiges spröde, porös und teilweise löchrig (mit Tape notdürftig geflickt vom Vorbesitzer)

Hab mir dazu überlegt Meterware aus Silikonschläuchen mit Gewebeeinlage zu besorgen.
Sind natürlich auch nicht ganz günstig. Hat da einer evt. hilfreiche Tipps für mich? Wo, was, welche Durchmesser (Kann ich auch selbst nachmessen, aber evt. hats je einer parat). Oder gibts sogar Schläuche im nächsten Baumarkt die es tun würden?

Dazu auch noch ne Sache... das T-Stück das den Motorblock mit dem Luftfilterkasten verbindet ist auch ziemlich angefressen (Liegt zwischen Drosselklappe und Motorblock). Gibts da irgendwelchen güntigen Ersatz?

Gruß, Taurus
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
AW: Austausch der Unterdruckschläuche

Beitrag von Michas Rocco »

Hallo,

es gibt die Unterdruckschläuche als Meterware, die sehen exakt so aus wie original. Ich habe sie aus einer freien Werkstatt besorgt. Baumarkt und Co. wird nichts da haben, fahr am besten zu PV, Heil&Sohn usw.
Silikonschläuche würde ich nicht verwenden, dass sieht nicht besonders aus und kostet unnötig viel Geld.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

... und vergiss nicht die dicken schläuche richtung bremskraftverstärker
wenn da ein wenig bruch ist, funktioniert das ganze system nicht mehr.
bei meinem 2b5 vergaser ist das u-system immer sehr ausschlaggebend, dass alles gut läuft
da spür ich jedes schläuchlein, das sich allmählich verabschiedet und nicht mehr ganz dicht ist
Delta
Taurus
Neuer Benutzer

Beitrag von Taurus »

Jut jut, nachdem die teuren Schläuche also nicht zwingend nötig sind bin ich ja schonmal froh.

Kann mir einer noch nen tipp zu den Maßen geben?
Wieviel Meter brauch ich wohl von welchem Innendurchmesser? (Keine Lust mehrfach zu fahren nur weil ich nen kleinen Fitzel irgendo übersehen habe)

Und was mache ich mit meinem porösen T-Stück? Werde ja kaum ein Stück schlauch zerlöchern und nen anderen Schlauch eintüddeln xD
Wenn mir jetzt einer sagt auf dem Stück is irgendwo noch ne Teilenummer zu finden (die sich noch nicht aufgelöst hat) und das es das Ding auch noch nachzukaufen gibt bin ich ja fein raus.

Gruß, Taurus
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

also von den 4 mm und 6 mm nimmst du je 1,5 m, das kostet nicht viel, und du kannst evt auch schön verlegen (und hast was in reserve)
die dicken und das t-stück gibts vermutlich beim freundlichen um die ecke, was sinn macht, denn dann passt es auch
Gruss
Antworten