Felgen für Winterreifen: Stahl oder Alu?

Für alle Themen des Lebens
cxspark

Felgen für Winterreifen: Stahl oder Alu?

Beitrag von cxspark »

Hi,
ich will mir demnächst neue Winterreifen zulegen. Die Preisfrage ist nur, auf welche Felgen? Ich habe einen Satz nahezu perfekte 14"-Stahlfelgen (die damals auf dem GT zusammen mit schwarzen Kunststoffabdeckungen montiert waren, aber auch auf vielen Golf 2). Alternativ habe ich einen zweiten Satz graue Avus. Und nu'?

BildBild

Pro Stahl:
Heller, kommt weniger Salz auf die Bremsscheibe, aerodynamischer :engel: , Avus sind zu schade für den Winter, Schneeketten-geeignet, mal was anderes, denn Avus fahre ich schon im Sommer.

Pro Avus: Knackigeres Design, wer fährt schon noch Stahlfelgen....

WAS MEINT IHR?

Interessanterweise sieht man wie damals als Alufelgen noch Luxus waren, das Design einer Alufelge möglichst anders als das einer Stahlfelge sein sollte: Unterschiedlicher als Avus zu Sportstahlfelge geht kaum: An der Stahlfelge ist alles rund, an der Avus alles eckig, kantig.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Maggus

AW: Felgen für Winterreifen: Stahl oder Alu?

Beitrag von Maggus »

Ich sag mal, Alu. Sieht einfach besser aus. Ob da etwas mehr Salz an die Bremse kommt würd mich nicht stören.

:wink:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Nunan
Benutzer

Beitrag von Nunan »

Auf keinen fall die Avus viel zu schade wegen dem Salz.
Nimm die Stahlfelgen, wer schaut schon im Winter auf die Felgen?

MfG
Simon
Zitsch
Benutzer

Beitrag von Zitsch »

vorallem sehen deine stahlis ja top aus.
nich so schmuddelige rostige wie ich sie hab ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Ich würde ja beide aufheben, die Stahlfelgen in dem Zustand dürften auch eher selten sein und die Avus sind eig.auch zu schade für den Winter.
Besorg dir doch iwelche rostigen Felgen und mach die drauf, dann ist es auch nicht so schlimm wenn du mal an nem Bordstein entlangschrammst.

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

cxspark hat geschrieben: Pro Avus: Knackigeres Design, wer fährt schon noch Stahlfelgen....

Also Stahlfelgen wird schon noch viel gefahren, weil es fast nur Schneeketten für Stahlfelgen gibt (in dieser Größe)

An deiner Stelle würde ich aber gar nichts von beiden nehmen, sehen beide noch zu schön aus, ausser du pflegst die Felgen, dass erst gar nichts gammel kann.

MfG
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Ich mein auch Stahl im Winter, Die Avus sind zu schön und zu edel für den Winter... Winters isses eh wurscht wies aussieht, von dem her... Avus aufheben, Stahl fahren...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Maik

Beitrag von Maik »

Ich würde auch Stahl nehmen,aber halt auch nicht die schönen....Sollte doch kein Problem sein Winterstahlfelgen zu beschaffen...also "nicht so schöne".

Es wird der Tag kommen das werden Avus Felgen in guten Zustand ein Vermögen Wert sein werden...wir sprechen uns wieder wenn das jetze Baujahr H-Kennzeichen tauglich wir :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Nunan hat geschrieben:Nimm die Stahlfelgen, wer schaut schon im Winter auf die Felgen?

Genauso viele Leute wie im Sommer und vor allem der Eigentümer schaut sehr wohl auf sein Fahrzeug und er ist es, dem es gefallen oder nicht mißfallen sollte :-)
scirocco_dave hat geschrieben:Winters isses eh wurscht wies aussieht,
Wieso sollte das so sein? Es ist ja keine Winterschlampe und z.B. mein Scirocco, der die letzten 5 Jahre nur im Winter gefahren wurde, sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt :-) .

Nimm die, die Dir gesser gefallen, also die Aluminium Räder. Ich habe schon vor langem die Stahlräder verkauft und fahre im Winter nur noch die ATS Cup Felgen, denn auch im Winter soll das Auto gut aussehen... Gut pflegen und wenn sie mal zu gammelig sein sollten in ein paar Jahren, einfach andere kaufen. Für gutes Geld gibt es auch immer gute Ware.
[SIGPIC][/SIGPIC]
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Mach die Snowflakes drauf. Man kann Alufelgen auch im Winter fahren. Du musst halt nur öfters sauber machen. Wenn dir das saubermachen zuviel Arbeit ist, dann mach die Stahlfelgen drauf.
Die werden dann aber nach dem Winter rostig sein, was nur ein weiter Grund für die Alus ist. Ich hab meine Stahlfelgen in stundenlanger Arbeit komplett abgeschliffen, mit Rostschutzgrundierung und danach mit Felgensilber gesprüht. Ein Winter später sehen die jetzt genauso aus wie vor der Überarbeitung.
Antworten