Hilfe - kriege Zündschloss nicht abgezogen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
agrupe
Neuer Benutzer

Hilfe - kriege Zündschloss nicht abgezogen

Beitrag von agrupe »

Moin Moin,

ich bin gerade dabei meinen Zündanlass-Schalter zu tauschen und nach Buch vorgegangen. Mein letzter Schritt wäre nun das Abziehen des Zündschlosses von der Lenksäule.
Die Doku (jetzt helfe ich mir selbst) sagt lapidar "mit 2 flachen Schraubendrehern loshebeln. Haha ;-(

Wie habt Ihr das denn gemacht? Der Ring, der das Lager hält ist bei mir auch aus Metall, nicht aus Kunststoff. Anbei das Foto.

Danke für jeden Tipp

Andreas
Dateianhänge
Hilfe.jpg
i21b

AW: Hilfe - kriege Zündschloss nicht abgezogen

Beitrag von i21b »

Da muss die Hülse runter, welche vor der Feder sitzt. VW hat dafür einen speziellen Abzieher. Ohne diesen Abzieher soll es auch gehen, ist aber eine blöde Arbeit.

Ich hatte übrigens noch kein Lenkradschloss, bei welchem das Lager kein Spiel hatte. Das scheint eine Krankheit bei den Teilen zu sein. Wenn du dir schon die Arbeit machst, bau doch gleich ein neues Schloss ein.
Bild
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

hülse ab und schraube weiter hinten am schlossgehäuse zur lenksäule nicht vergessen abzuschrauben ^^

ein glück habe ich die alte lenksäule ohne diese behinderte hülse ^^
...bin dann mal weg
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

ab wann und warum wurden denn die hülsen verbaut,hatte so eine im GTX 87er . Mußete die glaub ich sogar mitn Abzieher runterholen weil die so festgegammelt war.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

86 oder 87 war das umstellugnsjahr,ab da wurden auch die anderen lenkräder verbaut. die hatten einfach eine andere verzahnung
...bin dann mal weg
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

komplette Lenksäule ausbauen, dann braucht man die Hülse nicht abziehen und das Schloss nicht ausbauen!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
agrupe
Neuer Benutzer

Beitrag von agrupe »

Jawoll, habe die Anleitung hier auch schon gefunden. In 30min geht's los. Bin schon gespannt, welche neuen Erfahrungen ich da sammeln darf ;-)

Gruß

Andreas
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

aber wenn die lenksäuel komplett ausgebaut ist kosmmte an die schraube trotzdem ncith besser dran !
...bin dann mal weg
agrupe
Neuer Benutzer

Beitrag von agrupe »

Also - mit ausgebauter Lenksäule ist das Lösen der Schraube und der Austausch des Schalters kein Problem. Max 1 min Arbeit.
ABER ;-)

Das Lenkgestänge wird unten an der Lenksäule durch eine Feder (ca. 15cm lang) gespannt (oder wie man das auch immer korrekt bezeichnet). Jetzt muss ich erst mal versuchen, die Vorspannung der Feder zu erreichen, sonst kriege ich das Lenkgestänge nie wieder in das Gelenk.

Wer nen Tipp hat - nur her damit, denn der Durchmesser der Feder ist eng bemessen; große Drähte oder Fäden kann man da nicht durchziehen, sonst passt sie nicht mehr über die Lenkstange. Keine Ahnung, ob es so kleine Federspanner gibt.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

ich habs damals mit kabelbindern gemacht
...bin dann mal weg
Antworten