Gabelkopf am Bremskraftverstärker einstellen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
i21b

Gabelkopf am Bremskraftverstärker einstellen

Beitrag von i21b »

Ich habe eine Frage was das einstellen des Gabelkopfes am Bremskraftverstärkers betrifft. VW gibt im Reparaturleitfaden das Ganze wie folgt vor:

"Gabelkopf auf der Bremsdruckstange soweit verdrehen, bis das Einstellmaß C = 206mm erreicht ist."

Auf der Zeichnung wird Mitte Loch vom Gabelkopf bis zum Bremskraftverstärker vorgegeben.

Jetzt habe ich zwei Bremskraftverstärker hier und beide haben eher das Maß 210mm also ca. 4mm mehr.

Hat jemand den Gabelkopf schon mal eingestellt und wenn ja auf welches Maß? 206mm wie es VW vorschreibt oder 210mm wie es anscheindend in der Praxis ausgeliefert wurde?

Hier mal ein paar Bilder um das Ganze zu verdeutlichen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

AW: Gabelkopf am Bremskraftverstärker einstellen

Beitrag von Schnitzel »

ich weiss nicht ob die einstellvorgaben wichtig sind...
als ich damals ne Originale JH Bremse hatte, habe ich die total stramm eingestellt..
Also ein Hauch aufs Pedal und shcon gabs Bremswirkung...

Es gibt jedoch auch Hauptbremszylinder die mögen sowas nicht und bauen dann den Bremsdruck nicht
mehr ab wenn sie zu knirsch ohne Spiel eingestellt sind...Habe sowas auch aktuell an meiner jetzigen Bremse gehabt...
Ich hatte immer eine festsitzende Bremse je öfter ich getreten habe...den Tip gab mir ein alter MErcedes Schrauber...
Das bei manchen ein Spiel sein muss...so wars bei meiner spezial geshcichte auch am ende...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b

AW: Gabelkopf am Bremskraftverstärker einstellen

Beitrag von i21b »

Da hier nichts weiter kommt... Sage ich :danke: Sebastian! Ich habe das jetzt so eingestellt, wie ich es 2 x vorgefunden habe. Dann muss ich es halt austesten ob das so passt, oder etwas straffer eingestellt werden muss.

Gruß Ivo
Bild
Antworten