KR Motor mit ATH Getriebe

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Hans
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KR Motor mit ATH Getriebe

Beitrag von Hans »

Habe Gestern ein ATH-Getriebe an einen KR Motor gebastelt und habe jetzt gelese, das das ATH-Getriebe zu schwach sein soll ( 2Y soll wohl verstärkt sein )
das ATH ist aus nem 3er Golf TDi und der hat doch einen höheren Drehmoment als der KR, also sollte es doch gut sein ???
Vom 1. bis zum 3. Gang ist die Übersetzung gleich, dann ist der 4. und 5. länger, was zwar die spritzigkeit etwas dämpft, aber durch die niedrigere Drehzahl ( fgast 1000U/min weniger bei gleicher km/h ) wird er wesentlich sparsamer.
Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit Haltbarkeit ??
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Folterknecht
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AW: KR Motor mit ATH Getriebe

Beitrag von Folterknecht »

n dieselgetriebe sollte mindestens genausogut halten wenn nicht sogar besser, vielleicht verträgt das aber hohe drehzahlen nicht so gut ?

wüsste aber nichts was dagegen spricht das weiter zu fahren wenn du es nciht ganz so quälst ^^
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COB
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AW: KR Motor mit ATH Getriebe

Beitrag von COB »

Hans hat geschrieben: ...
der 4. und 5. länger ... aber durch die niedrigere Drehzahl ... wird er wesentlich sparsamer...

Dadurch wird der aber auch soweit kastriert, dass du am Ende uU nur noch einen 4+E hast...
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Michas Rocco
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AW: KR Motor mit ATH Getriebe

Beitrag von Michas Rocco »

Hallo,


an meinem 16V PL ist vor kurzem das 2Y Getriebe auseinander geflogen. Eine Niete aus dem Tellerrad hat sich gelöst und ein Loch in die Getriebeglocke geschlagen. Ich habe mir ein Golf III GTI Getriebe eingebaut Kennbuchstabe CHE. Dies ist ein verstärktes 020er Getriebe mit einer insgesamt längeren Übersetzung. Bei echten 200 km/h dreht der Motor bei ca 6000 Umdrehungen. Kraftstoffverbrauch ist gesunken. Die Beschleunigung ist nicht wirklich geringer, ich muss nur später schalten. Wenn ich bei 140 auf der Autobahn überholen will wird eben in den Vierten zurück geschaltet. Allerdings habe ich auch ABF Nockenwellen und einen ABF Krümmer. Die Leistung dürfte bei uns beiden nahezu gleich ausfallen.

Das ATH Getriebe ist nicht verstärkt, die Eingangswelle ist schwächer ausgelegt. Ich habe im Freundeskreis jemanden der ebenso ein ATH an seinem 16V fährt, dieses hält bisher seit 15000km ordentlich. Und er fährt meist nicht zimperlich. Lass das Getriebe drin und warte ab was passiert, Lagerschäden deuten sich an durch laute Geräusche.
Mfg

Micha :wink:

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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
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XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
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ronin
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AW: KR Motor mit ATH Getriebe

Beitrag von ronin »

Es gibt ja auch einige Leute, die das AUG am 16V fahren. Hält eigendlich auch und die Versorgung ist bestens ;-)

Um verreckende Getriebe würde ich mir wenig Sorgen machen, es sei denn, man will unbedingt beim 2Y bleiben...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

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Folterknecht
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Beitrag von Folterknecht »

das 2y find ich eigentlich super am 16v nur ist es mit der versorgugn an ersatzgetrieben immer sone sache .... selten zu fidnen in der bucht ...mal mehr teuer mal weniger ...

aber immer wenn man eins braucht gibts keins ^^

hab auch schon ich glaube das dritte oder 4te 2y drin ^^
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COB
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Beitrag von COB »

Folterknecht hat geschrieben: ...
hab auch schon ich glaube das dritte oder 4te 2y drin...

Und dabei liegt da (mit Verlaub) nicht mal wirklich Leistung an. Das ist schon grenzwertig. :-(
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Stephan
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AW: KR Motor mit ATH Getriebe

Beitrag von Stephan »

Das ATH hat bei mir im 16V ne ganze Weile gehalten, bis ebenfalls eine Niete durchs Gehäuse gewandert ist. Davor ist man bei keinem Getriebe gefeit, außer, man ersetzt die Nieten im Differential gegen hochfeste Schrauben.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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Folterknecht
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Beitrag von Folterknecht »

naja 2 von den getrieben hatten auch das problem das die nieten durch die glocke kamen und eins ist einfach nur verschlissen ..hatten wohl auch schon diverse km mehr drauf als in ebay angegeben deshalb messe ich meinem getriebeverbrauch nicht wirklich viel bei ^^
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ronin
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AW: KR Motor mit ATH Getriebe

Beitrag von ronin »

Das AUG ist minimal länger als das 2Y, und das AGB ist identisch... Wie gesagt, Kupplung vom 8V rein und AUG fahren....
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

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